Hallo ihr Lieben,
hier ist wieder euer Zeitschriftenmann;) .
Halte grade die neue mot in den Händen und es stehen ein paar interessante Fakten drin. Es wird auf zwei Seiten über den nächsten GTV berichtet. Unter anderem sind auch eine neue Skizze (vielleicht postet sie einer von euch) und ein kleiner Bericht über den Sprint dabei.
Hier das Wichtigste vom Artikel :
Alfa baut wieder Sportwagen
"Wer eine so schöne Tochter hat, darf sich glücklich schätzen - Alfa Romeo bereitet seiner großen Mamma FIAT seit einigen Jahren wieder viel freude. Und die Traditionsmarke aus Mailand wird ihr erfolgreiches Sportprofil noch weiter akzentuieren: Ende 2005 erscheint der Nachfolger des Coupés GTV.
Rundum neu ist die Technik des GTV. Wie in der klassischen Ära von Alfa Romeo ist der Motor wieder längs montiert und treibt die Hinterachse an, weine Allradvariante gibt es als Option.
Die Antriebskomponenten stammen teilweise aus dem Baukasten von General Motors, dem großen Partner der Fiat-Gruppe, das gilt auch für die Motoren. offen ist derzeit, ob Alfa Romeo noich einmal seine eigenen V6 einbsetzt- für den alten GTV ist noch eine 250 PS starke GTA- Version in Planung. Wahrscheinlich wird aber eine komplett neue V6- Baureihe aus dem Konzern genutzt, die sich gerade im Endstadium der Entwicklung befinden.
Bei den V8 kommt dafür eine Abwandlung des so genannten Northstar- Motors in Betracht, wie ihn Cadillac verwendet, als Sauger ist das 4,5 Liter große dohc- Aggregat für 300 PS gut, als Biturbo auch für 400. Innerhalb der Palette der FIAT- Gruppe soll der Alfa GTV von unten her unmittelbar an die Nobelmarke Maserati anschließen - mithin dürften sich die Preise im Bereich von 50 000 Euro oder auch darüber bewegen.
Ein ganzes Stück erschwinglicher wird der neue Spider ausfallen, der Ende 2004 oder Anfang 2005 erscheint. Anders als bisher teilt er sich seine Plattform nicht mehr mit dem GTV, sdondern mit dem fast zeitgleich debütierenden nachfolger des 156, dem Typ 157. Somit wächst er in der Länge nicht wesentlich über das heutige Maß hinaus. Spider und 157 werden Fronttriebler und bekommen ebenfalls die Option auf den Allradantrieb mit - eine Lösung, die die Marke auch für den kleinen 147 anstrebt. Alfa Romeo wird wieder richtig sportlich."
Man darf sich fast uneingeschränkt freuen!
Einziger Wermutstropfen ist für mich, dass der Spider durch den Front- oder Allradantrieb wohl irgendsowas wie ein italienischer TT Roadster wird (ohgott hab ich das wirklich gesagt?).. Die schöne Skizze mit dem filigranen, roten Spider nach Duetto-Manier können wir uns wohl abschminken...Kein Heckantrieb:(
Ich frage mich nur ,wen die beim V6 mit dem Konzern meinen, nur FIAT oder auch GM? Ich denke aber, es sind erstere gemeint.
Das mit dem Northstar V8 finde ich schon okay. Wenn ein Caddy diesen Motor hat, kann er (mit dementsprechend angepasster Leistungscharakteristik) auch in einem Alfa seinen Dienst verrichten. So groß wird der technische Fortschritt im Bereich der großvolumigen Motoren von Fiat auf GM schon nicht sein;)
So gäbe es dann sowohl italieniche als auch amerikanische Motoren. Niemand könnte meckern. Alles bliebe Bestens!:-]
Die Lösung mit dem Front- und Heckantrieb mit Option auf Allrad hört sich bis auf die Geschichte mit dem Spider eigentlich auch sehr gut an.
So das wars jetzt von meiner Seite aus. Was sagt ihr dazu?
saluti
Christian