Zwei Bildschirme am Computer anschließen

• ..............möchte ich gerne. In dem einen Fenster will ich zum Beispiel eine Datenbank öffnen, in dem anderen meinen Text schreiben und Passagen aus der Datenbank in den Text integrieren, ohne dauernd die Fenster wechseln zu müssen. Ich könnte natürlich den Bildschirm teilen, dann verliere ich aber den Gesamteindruck einer größeren Textpassage, der gelegentlich wichtig ist.

Kann man zwei Bildschirme anschließen und wie muss man sie "schalten", dass man zwei Fenster verteilt auf die Bildschirme öffnen kann.

Wie der vorstehende Text offenbart und die angesprochenen Computer-Freaks im Forum ja auch wissen, bin ich Laie und technisch ein Kretin, weshalb ich untertänigst um eine auch für einen solchen verständliche Antwort bitte.

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Hallo Reinhard,
    das spielt nur, wenn Du eine Grafikkarte besitzt, die für den Anschluss zweier Monitore ausgelegt ist.
    Sprich, wahrscheinlich wirst Du dir eine neue Grafikkarte kaufen müssen.

!winker! D.

• ...und dann müssen nach Möglichkeit auch die Karte/Monitore harmonieren.

Sonst bekommst du nach 10 min. Augenkrebs. Sprich einen TFT und eine alte Röhre das funzt nicht.8-)

• Matrox DualHead2Go - Dual-Head mit nur einem VGA-Ausgang

Externer Adapter teilt das VGA-Signal und erweitert den Desktop.

Mit einem externen Adapter von Matrox lassen sich an PCs und Notebooks mit nur einem VGA-Ausgang zwei VGA-Displays anschließen. Die Grafikkarte generiert dazu ein Bild mit höherer horizontaler Auflösung, das vom DualHead2Go getauften Adapter in zwei Bilder gesplittet und auf zwei Displays ausgegeben wird.