Spider 916 Seitenscheibe horizontal justieren

• Habe die Dokumente "GTV/Spider 916 Seitenscheibe justieren" gelesen, aber nur etwas bzgl. vertikaler Verstellung/Neigung gefunden. Gibt es auch eine Möglichkeit, die Seitenscheibe näher zur B-Säule zu "verschieben" (horizontal)?

Habe den Verdacht, dass meine Scheibe stärker zu A-Säule, als zur B-Säule ausgerichtet ist. Äußert sich dadurch, dass das vertikale dicke Gummi an der B-Säule (Verdeckgestänge) nicht soweit mit der Scheibe überlappt, so dass ich leichte Windgeräusche habe. Die Scheibe kommt auch aus der Tür (bei der B-Säule) nicht bündig mit dem horziontalen Fenstergummiabschluss (circa 5 mm Lücke) und an der A-Säule hebt es das Gummi des Außenspiegeldreiecks zu stark an.

Danke + Viele Grüße

noosa-surfer

Silikon ist Bella's bester Freund!
    Let it roll!

• Hallo!

die horizontale Justierung erreicht man, indem die Schrauben der beiden Führungen der Scheibe auf den Führungsschienen (zusätzlich evtl. der unteren Befestigung am Hebemechanismus (Schere)) gelockert werden.
    Dannach die Scheibe hinten packen und zurückziehen.

Freilich ist dieser Bewegungsspielraum sehr schmal (begrenzt durch die beiden Führungen an den Führungsschienen.

Zusätzlich kann dieser Effekt aber durch eine Neigung der Scheibe nach hinten verstärkt werden. Tendenziell würde die Scheibe dann im oberen Bereich der B-Säulendichtung weiter überlappen, als im unteren.

Man muß auch erwähnen, daß all das natürlich zusätzlich von der Justierung der Türe abhängt.
    Ist diese schon falsch, wird man eine wirklich optimale Einstellung nie erreichen.

Möglicherweise wird sich beim Versuch, die Überlappung B-Säule zu korrigieren, der Abstand der Scheibe zur A-Säule unvorteilhaft vergrößern.

Meiner Erfahrung nach ist ein ausreichend großer Druck auf die Dichtung der A-Säule für die Minimierung der Windgeräusche und dieReduzierung des Wassereintritts wesentlich wichtiger, als die Überlappung an der B-Säule.!thatsit!

Du solltest also von Beginn an einen Kompromiss suchen und nicht einfach die Scheibe rigoros "zurückziehen".

Gruß

• Freilich ist dieser Bewegungsspielraum sehr schmal (begrenzt durch die beiden Führungen an den Führungsschienen.

Hi spidermat,

vielen Dank für Antwort. Wieviel mm könnte man dadurch rausholen? Sind 5 mm überhaupt möglich? Ehe ich mir die Arbeit mache (oder evtl. machen lasse) und hinterher nichts besseres bei raus kommt;).

Grüße noosa-surfer

Let it roll!

• Na, 5mm sind alle mal drin!

Wie aber bereits gesagt, mußt Du immer den kompletten Mechanismus bzw. die komplette Scheibenposition im Auge behalten!!!!

Ich bin überzeugt, daß Du unweigerlich vorne ein Problem (= zu geringer Anpressdruck) bekommst, wenn Du gleich 10 mm nach hinten versetzt.

Guck doch erst mal, ob die Überlappung auf der gesamten Höhe der Dichtung zu gering / gleich gering ist.

Ich kann mir gut vorstellen, daß evtl. insbesondere im oberen Drittel zu wenig Überlappung vorhanden ist, während es unten (Richtung Türe) besser ist.
    In diesem Fall mußt Du zuerst die Neigung (in X!; also um die Y-Achse) justieren.

Erst hinterher einen möglicherweise verbliebenen minimalen Restabstand durch Verschieben in X ausgleichen.

Übrigens ist neben einer falschen Türeinstellung auch eine etwas falsche Verdeckeinstellung in Betracht zu ziehen.

Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen.
    Aber wenn die "Unterappung" an der B-Säule so drastisch ausfällt, muß man das durchaus bedenken.

Dennoch versuch Dich an der Justierung der Scheibe.

Eine strikte Anleitung ist ebenso unmöglich wie unsinnig.
    Man muß sich hineindenken und -fühlen...:) !thatsit!

• OK, die Bilder sind eindeutig:

Die Scheibe muß hinter!

Wie aber bereits geschrieben, ist auch die Neigung der Scheibe um Y zu bedenken.

Da "hinten unten" der Spalt an der Dichtung relativ groß ist, ist es sehr wahrscheinlich, daß Du auch ein wenig "nach vorne" kippen mußt.

Dadurch erreichst Du auch, daß die Scheibe vorne nicht so "hoch" kommt und den Gummi am Spiegeldreieck anhebt.

Um 's kurz zu machen:

Du mußt dringend justieren.
    Also erst mal etwas Zeit nehmen (je schneller es gehen soll, desto mehr vermurkst man!).

Scheibenposition in allen Lagen und an allen Auflageflächen eingehend studieren.

Dann runter mit der Verkleidung und ruhig ein wenig "spielen".

Auf keinen Fall gleich alle Schräubchen auf einmal lösen; immer eins nach dem anderen.

Beginne erst mal mit den von mir genannten Einstellmöglichkeiten!

Bedenke / Überprüfe dann aber auch alle anderen Einstellpunkte.

So müssen möglicherweise hinterher auch die Höhenanschläge neu justiert werden. Diese sollten nämlich ihrer Funktion nachkommen; d.h. die Scheibe sollte nicht durch den oberen Türgummi gebremmst werden.
    Wenn z.B. ein Anschlag vor dem zweiten erreicht wird, wird sich auf Dauer die Neigung der Scheibe um Y wieder verändern.

Es hilft nichts, es kann keine eindeutige und minimalistische Anleitung gegeben werden.

Gruß und frohes Justieren!

• Vielen Dank spidermat! Hat alles geklappt. Windgeräusche haben rapide abgenommen:) . War jetzt gerade vor dem Winter wichtig!

Grüsse noosa-surfer

Let it roll!

• Na also.
    Dann herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Justierung!!thatsit!

Hat man das ganze Einstellsystem einmal verinnerlicht, ist eigentlich das Abnehmen der Verkleidung die lästigste Angelegenheit.

Wenn das nicht wäre, würde ich viel öfter justieren...:D

• Ich weiß nicht ob das bekannt ist. Eine verbesserte Annäherung zwischen Scheibe und B-Säulendichtung kann man auch durch Justierung der Schiene erreichen, auf der das Dichtgummi der B-Säule befestigt ist. Die Schiene hat Langlöcher um ein justieren des Gummis zu erreichen. ich würde vor der Einstellung der Fenster zunächst das versuchen!

• Ich weiß nicht ob das bekannt ist. Eine verbesserte Annäherung zwischen Scheibe und B-Säulendichtung kann man auch durch Justierung der Schiene erreichen, auf der das Dichtgummi der B-Säule befestigt ist. Die Schiene hat Langlöcher um ein justieren des Gummis zu erreichen. ich würde vor der Einstellung der Fenster zunächst das versuchen!

Du meinst aber eine Annäherung in Y, oder?

Die "B-Säule" ist über die Langlöcher nicht in X, also von vorne nach hinten (u. ugkhrt.), sondern "nur" in Y, also von rechts nach links (u. ugkhrt.), verschiebbar.???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!