Hi Alfisti,
da wir ja schon des öfteren über Ölzusätze gesprochen haben, die einen geringen Ölverlust stoppen sollen - hier méin aktueller Bericht.
Bei meinem 164 fing bei 110.000 die Kupplung plötzlich an zu rutschen. Ein Blick von unten auf die Glocke sprach Bände. Ölwanne und Glocke waren mit Öl bedeckt. Also hat sich der KW-Simmering etwas zurückgehalten und Öl durchgelassen. Also hab ich mir eine neue Kupplung samt diverser Simmeringe bestellt. Da ich aber keine Zeit hatte, den 164 in die Werkstatt zu geben habe ich mir überlegt, ob Ölstopp von Liqui Moly etwas helfen könnte, bis die Kiste auf die Bühne kommt.
1. Die Kupplung hat beim Beschleunigen massiv geschmiert
2. Dahingleiten ging ohne Probleme
3. Jedes zügiges Gas geben, ließ die Kupplung schmieren.
Also hab ich erstmal eine gründliche Motorwäsche gemacht und eine Flasche Ölstopp ins Öl geschüttet (€ 9,70)
Ergebnis: Der Ölverlust hörte schlagartig auf. Nach jetzt ca. 1.000km sind Ölwanne und Glocke knochentrocken. Das schmieren der Kuppplung hat nach und nach aufgehört. Gestern habe ich meinen V6 mit ständigem Vollgas und beschleunigen über die Autobahn getrieben. Ergebnis: Die Kupplung greift zu 98% perfekt. Nur beim einkuppeln mit hohen Drehzahlen merkt man ein etwas weiches greifen. Ich denke mal, daß hier noch etwas Schlupf herscht und sich das wohl auch nicht mehr mehr geben wird, weil Ölrückstände nicht ganz verbrannt werden. Aber auf jeden Fall hat sich Ölstopp mal wieder als sehr gutes Mittel bewehrt.
Ciao
Rainer