Ölverlust Stop - Erfahrungsbericht

• Hi Alfisti,

da wir ja schon des öfteren über Ölzusätze gesprochen haben, die einen geringen Ölverlust stoppen sollen - hier méin aktueller Bericht.

Bei meinem 164 fing bei 110.000 die Kupplung plötzlich an zu rutschen. Ein Blick von unten auf die Glocke sprach Bände. Ölwanne und Glocke waren mit Öl bedeckt. Also hat sich der KW-Simmering etwas zurückgehalten und Öl durchgelassen. Also hab ich mir eine neue Kupplung samt diverser Simmeringe bestellt. Da ich aber keine Zeit hatte, den 164 in die Werkstatt zu geben habe ich mir überlegt, ob Ölstopp von Liqui Moly etwas helfen könnte, bis die Kiste auf die Bühne kommt.

1. Die Kupplung hat beim Beschleunigen massiv geschmiert
    2. Dahingleiten ging ohne Probleme
    3. Jedes zügiges Gas geben, ließ die Kupplung schmieren.

Also hab ich erstmal eine gründliche Motorwäsche gemacht und eine Flasche Ölstopp ins Öl geschüttet (€ 9,70)

Ergebnis: Der Ölverlust hörte schlagartig auf. Nach jetzt ca. 1.000km sind Ölwanne und Glocke knochentrocken. Das schmieren der Kuppplung hat nach und nach aufgehört. Gestern habe ich meinen V6 mit ständigem Vollgas und beschleunigen über die Autobahn getrieben. Ergebnis: Die Kupplung greift zu 98% perfekt. Nur beim einkuppeln mit hohen Drehzahlen merkt man ein etwas weiches greifen. Ich denke mal, daß hier noch etwas Schlupf herscht und sich das wohl auch nicht mehr mehr geben wird, weil Ölrückstände nicht ganz verbrannt werden. Aber auf jeden Fall hat sich Ölstopp mal wieder als sehr gutes Mittel bewehrt.

Ciao

Rainer

• Hallo Rainer!

Vielen dank für den Beitrag. Ich werde mich auf Deine Erfahrung beruhen und mir auch eine Flasch davon kaufen. Kann nicht schaden und a bischerl Öl hier und da habe ich auch.
    Ist die Motorwäsche denn eine nötige Voraussetzung bevor man das Ölzusatz verwendet?

Gruß,
    Fabrice

oo=v=oo
    Alfetta GTV:
    - nur !sex! ist besser ...... obwohl......
    - never hat so much fun racing a van.

• Salut Fabrice,

nein - natürlich nicht. Aber um genau sehen zu können, daß kein Öl mehr kommt, ist es natürlich sinnvoll den Motor erstmal sauber zu machen.

Ciao

Rainer

• Hallo Rainer,

hattest Du es nicht auch schon im Spider probiert? Und auch sehr erfolgreich? Das Zeugs wirkt meiner Vermutung nach nur bei alten Simmeringen etc. Wenn man einen Motor vor 3 Jahren gemacht hat und er saut ein bissl, wird dem so wohl nicht beizukommen sein, fürchte ich. Obwohl, wenns nicht nur ein Weichmacher ist, sondern auch die Dichtungen quellen läßt, könnte es was nützen. In jedem Fall wirds nicht verkehrt sein, das Zeugs so ca. 1000 km vor dem Ölwechsel reinzuschütten, denn obs für das Ölgleichgewicht nicht doch nachteilig ist, kann wohl kein Mensch sagen (aber wenn ich den Fortschritt in der Ölalchemie betrachte, ist wohl sogar ein heutiges Rasenmäher- oder Kettensägenöl (heißt übrigens zärtlich Fichtenmoped bei uns ;) - aber ich weiß eh, daß das meistens 2takter sind)vermutlich hochstehender als die damaligen Spitzenprodukte...)

Ciaoliviero

• Hi Oliciero,

doch doch...das Zeug taugt nicht nur für müde S-Ringe, sondern auch bei starren Dichtungen. beim Spider meiner Frau war es damals die Ölsockeldichtung die heftigst leckte. Nach einer Dose Öl-Stop hatte sich die Sache erledigt. Eigentlich wollte ich es nur mal testen und hatte schon neue Dichtungen gekauft. Aber nach dem Ergebnis war es wirklich unnötig.

Bei meinem Spider fangen jetzt nach ca. 5 Jahren (70tkm) die Dichtungen -trotz Hylomar - langsam an stärker zu schwitzen. Ich werde das also auch hier probieren....Bericht folgt.

Das Zeug soll keinerlei Auswirkungen auf den Ölhaushalt haben. Wichtig hier sind nur die "Weichmacher" und Aufqueller" Und 0,3L von dem Zeug können bei 6,5L nicht viel ausmachen.

Ciao

Rainer

• eure erfahrungen kann ich nur bestätigen; l m hat meinem gtv6 damals noch einige 10tausend km beschert.

gruß reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Kann mich den Erfahrungen nur anschliessen.
    Rainers-Bericht oder antwort auf eine Frage (vor etwa einem Jahr)war übrigends der Grund, es mal selbst zu versuchen. Das Zeig scheint tatsächlich zu helfen. habe es damals kurz vor dem Winterschlaf reingekippt, dann noch 500 Km gefahren und über Winter einwirken lassen.
    Im Frühjahr dann Ölwechsel. Seitdem bleibt der Boden unter dem Motor trocken. Scheint auch bei den Dichtungen zur Ölwanne zu wirken. Benutzte Liqui Molly, habe sogar doppelte Menge verwendet - deshalb nur noch 500 km vor Ölwechsel gefahren.

Was eventuell aber auch hilft - war bei einem Kumpel so - Öl nicht mehr ganz bis zum Strich auffüllen, sondern nur 3/4 Voll. Danach war bei ihm Ruhe mit Öltropfen.

Gibt es ähnliche Erfahrungen mit Mitteln für das Getriebe????

Viele Grüße aus München
    Jürgen

• Alles Quatsch. Der einzige Grund warum es bei Rainer gewirkt hat ist der, daß der alles als Neuteil gekauft hat und die Altteile Angst hatten, den Alfa zu verlassen. :-] :-] :-]

• also ohne deinen Erfahrungsbericht hätte ich nicht mal im geringsten daran gedacht solch ein Zeug in den Motor zu kippen. Hätte bei mir nur geringe Beachtung im Regal bekommen, und wenn doch, dann mit so einem :-{ Gedanken. Aber, es wirkt wirklich Wunder. Seitdem ist unter dem Motor alles Knochentrocken, naja fast ;) . Also nochmal Dank an Rainer für den guten Tipp.
    Gruss christian

• Sollte nicht funktionieren, die Simmerringe sind aus Metall, die am Motor aus Kunststoff oder was weiß ich. Diese quellen wieder auf, nachdem diese vom Alter oder so eingetrocknet sind.

• Hallo Reinhard

Zitat

Original geschrieben von Reinhard
    eure erfahrungen kann ich nur bestätigen; l m hat meinem gtv6 damals noch einige 10tausend km beschert.

gruß reinhard

AAAAAAAh ja, das wollte ich wissen. Du hast es also ohne nachteilige Nebenwirkungen in einem GTV6 probiert. Weisst Du noch ob bei dem Ölen der Riemenspanner dabei war oder nicht?

Thomas

der? GTV, die? GTV...Hauptsache mein !thatsit!

• Zitat

Original geschrieben von ThomasK
    Hallo Reinhard

AAAAAAAh ja, das wollte ich wissen. Du hast es also ohne nachteilige Nebenwirkungen in einem GTV6 probiert. Weisst Du noch ob bei dem Ölen der Riemenspanner dabei war oder nicht?

Thomas

wenn ich mich recht erinnere waren die diverse simmerringe hinüber, außerdem die kupplung leicht verölt. ist aber schon recht lange her (1988 wenn ich recht nachdenke)

r.

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• So.. ich habs mir heut auch gekauft!!

Jetzt bin ich echt mal gespannt nach all den Lobeshymnen.

Auf der Flasche steht, man soll den Motor nach Zugabe schön warmfahren, darum hab ichs noch nicht reingeschüttet.

Der Verkäufer meinte übrigens, das kein zusätzlicher Ölwechsel nötig ist ... wundert mich ein wenig... aber gut.. schaun mer mal.

..Vielleicht bringst ja auch was bei meinen zerschlissenen Ventilschaftdichtungen *hoff*

Grüße

Take Care

-Jürgen-

• Na,
    hoffentlich kommen die mit der Produktion nach. Ich werde mir auch son Zeug zulegen und es aber nach einem Ölwechsel reinkippen.

Reinhard. Danke.

Thomas

• Hai Leute,

der Ölwechsel ist gemacht, das Zeug ist drin und ich bin danach 300 km gefahren.

bei meinem Wagen hat es jedenfalls keinen Effekt. Er ölt wie zuvor :-{ . Natürlich kann nun ein Spaßvogel sagen, dass die Löcher/Undichtigkeiten zu groß sind, ist ja möglich.

Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!