• hallo,
    habe letzten winter eine neue zylinderkopfdichtung eingebaut. Nun nach ca. 1000km wieder das gleiche problem. zuwenig wasser im kühler drin, es fehlen ca. 1,5ltr. der dreck kommt über den auspuff raus. sonst ist alles dicht. was nun, hat jemand ein ähnliches problem?
    alfa fastback 2000 Bj 1981 ca. 110000km.

• hallo,
    habe letzten winter eine neue zylinderkopfdichtung eingebaut. Nun nach ca. 1000km wieder das gleiche problem. zuwenig wasser im kühler drin, es fehlen ca. 1,5ltr. der dreck kommt über den auspuff raus. sonst ist alles dicht. was nun, hat jemand ein ähnliches problem?
    alfa fastback 2000 Bj 1981 ca. 110000km.

Bei mir tropfte es in der Warmlaufphase auf der Krümmerseite nach aussen.
    Dann habe ich die Muttern nochmal 5 Nm fester angezogen. Seitdem ist Ruhe (schon 4 Jahre).

Gruß Klaus

• Servus!

Zum besseren Verständnis - du verlierst 1,5 l Wasser DURCH den Auspuff oder ÜBER dem Auspuff (über "den" oder "dem")? Eher letzteres oder, d.h. die Dichtung "schwitzt"?
    Qualitätsdichtung benutzt? War der Kopf wirklich plan? Wenn´s mein eigener wäre würde ich auch die "Methode Klaus" anwenden und etwas nachziehen.

Grüße Marc

Grüße aus München

Marc

• Qualitätsdichtung benutzt? War der Kopf wirklich plan? Wenn´s mein eigener wäre würde ich auch die "Methode Klaus" anwenden und etwas nachziehen.

Grüße Marc

Ich hatte eine neue Goetze-Dichtung eingebaut, der Kopf wurde vorher geplant. Vermutlich sind die Anzugswerte für den 1600er in meiner Tabelle etwas knapp bemessen.

Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!