Farbunterschiede nach Lackierarbeiten.

• hi, mein alfa hatte im juni einen frontschaden, als ich ihn zur werkstatt brachte, fragte ich ob die beim lackieren die farbe so hinbekommen, dass man keinen farbunterschied sieht. damals hieß es " das bekommen wir hin ", damals haben die auch wort gehalten.

nun mein problem, meine frau hat vor 4 wochen einen heckschaden verursacht, ich hab den wagen wieder zur gleichen werkstatt gebracht und jetzt haben sie es nicht hinbekommen.

anstatt nur die heckklappe und den stoßfänger zu lackieren (schwarz metallic), haben die sogar die hinteren seiten ab b säule komplett lackiert, so dass jetzt eine scharfe trennlinie zwischen neu lackierten seitenteilen und originalen türen zu sehen ist. nicht jeder sieht den farbunterschied, mein größerer bruder meint die farben sind gleich mein kleinerer bruder und ein bekannter von mir sind wie ich der meinung, dass der neu lackierte bereich dunkler ist.

Ich habe in der werke ein paar tage nach der reparatur schon mal angedeutet, dass ich farbunterschiede sehe und da meinte der meister, der sonst sagte dass die das hinbekommen, dass man das bei metallic lacken nicht ganz vermeiden kann.

Kann ich das bei so geringen unterschieden reklamieren oder gibt es da eine gewisse toleranzgrenze die ich akzeptieren muss.

sollte ich schriftlich reklamieren und wenn ja welche fristen einhalten.

toni

• was das denn für ne quatsch, hab auch Metallic Lack und hatte nen Frontschaden, Werke hat es auch hinbekommen.
    Und wenn die es beim ersten mal geschafft haben warum jetzt nicht?

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Hallo Toni,

jede Lackierung ist eine Handarbeit. Es ist durchaus möglich, dass zwischen neu und alt ein Unterschied zu sehen ist. Deshalb wird sehr häufig in die angrenzenden Bauteile beigenebelt und beipoliert. Dadurch entstehen mehr oder minder fliessende Übergänge, die das Auge nur schwer wahrnimmt. In Deinem Fall sollte der Lackierer mit Maschine zunächst einmal beipolieren. Durch die Politur werden die leichten Haarlinekratzer entfernt und die gebrauchte Lackfläche müßte bei schwarz dadurch wieder dunkler werden! ;)

Gruß Frank

La notte porta consiglio ! !thanx!

• hi, mein alfa hatte im juni einen frontschaden, als ich ihn zur werkstatt brachte, fragte ich ob die beim lackieren die farbe so hinbekommen, dass man keinen farbunterschied sieht. damals hieß es " das bekommen wir hin ", damals haben die auch wort gehalten.

nun mein problem, meine frau hat vor 4 wochen einen heckschaden verursacht, ich hab den wagen wieder zur gleichen werkstatt gebracht und jetzt haben sie es nicht hinbekommen.

anstatt nur die heckklappe und den stoßfänger zu lackieren (schwarz metallic), haben die sogar die hinteren seiten ab b säule komplett lackiert, so dass jetzt eine scharfe trennlinie zwischen neu lackierten seitenteilen und originalen türen zu sehen ist. nicht jeder sieht den farbunterschied, mein größerer bruder meint die farben sind gleich mein kleinerer bruder und ein bekannter von mir sind wie ich der meinung, dass der neu lackierte bereich dunkler ist.

[quote='Don Camillo','Farbunterschiede nach Lackierarbeiten.']
    dass man das bei metallic lacken nicht ganz vermeiden kann.

Naja, meinem Lacker ist schwarz met. 100 mal lieber als ein 6 Jahre alter Karren in Alfarot ;)

Am GTA bei mir (nero metallico):
    komplett Lackiert
    Stossstange Motorhaube und Kotflügel lackiert
    hintere Radläufe teillackiert wegen Spätschäden von unsachgem. bördeln
    Seitenteil und Stossstange hinten teillackiert

Nirgends sieht man Farbunterschied oder übergang.

Gruss, Stephan

• Huhu,

Zitat

jaja, meinem Lacker ist schwarz met. 100 mal lieber als ein 6 Jahre alter Karren in Alfarot

Bei (Alfa)Rot, insbesondere Mehrschicht legen sich die Lackierer üblicherweise die Karten.
    Schwarz metallic dürfte da einfacher sein, zumal das menschliche Auge bei Nuancen in dem Bereich nicht so empfindlich ist wie bei grün oder rot (bedingt durch Verteilung der Zapfen/Fotorezeptoren).

Ich habe inzwischen 4 verschiedene 130er "Abstufungen" am Auto. ;)
    Drücke 3 Lackierern das gleiche Equipment in die Hand und sag Farbangleich auf "130".
    Sie werden garantiert 3 unterschiedliche Abstufungen produzieren (auch mit Vorlage).
    Das Ergebnis ist meist sogar Tagesform-abhängig. Gerade bei mehrschichtigem Lack ist das ein Graus.
    Je nach Lichteinstrahlung und -Art (Sonnenlicht, Neonlicht usw) sieht man die Unterschiede mehr oder minder deutlich - hervorgerufen durch Schichtendicke und Struktur.

Gut, ich geb gerne zu, dass ich schon sehr feine Unterschiede bei Farbanpassungen erkennen kann - ohne auf Kanten/Übergänge zu schauen.
    Viele Leute sehen da gar keinen Unterschied !rolleyes2

Ich ertappe mich schon öfters, dass ich Autos im Strassenverkehr direkt auf nachlackierte Stellen/Farbanpassungen mustere ... würde ich jetzt nicht als Spleen bezeichnen .. aber interessant genug ist es allemal. Sozusagen Training für das Auge :D

Ciao

• Hmm... ich hatte auch immer das Gefuehl, dass meine Tueren eine andere Farbe haben als die Seitenteile. Problem war nur... es wurde nie was lackiert. Dann wurden die Tueren lackiert und... die Tueren wirken immer noch so als haetten die ne andere Farbe... genau wie davor.

Was ich sagen moechte ist, dass manche Teile am Auto aufgrund der Geometrie eine sehr komische Lichtbrechung haben und dass die Farben so manchmal unterschiedlich wirken.

Diese Wirkung wird noch dadurch verstaerkt, dass Alfa nicht die besten Spaltmasse hat.

• Diese Wirkung wird noch dadurch verstaerkt, dass Alfa nicht die besten Spaltmasse hat.

Selbst wenn die Tür rausfällt ist der Farbunterschied noch gleich stark
    oder schwach da ...

Deshalb verstehe ich nicht was das mit den Spaltmass zu tun haben soll.

Und gemecker um selbiges verstehe ich auch nicht, vermutlich nur
    schlampige Werkstätten die Türen Motorhaube und Heckdeckel bei Auslieferung
    nicht auf selbiges kontrollierten und einstellten.

Es gibt ja keinen "Heckdeckel einstellen" Menüpunkt im Examiner ;)

Gruss, Stephan

• Zitat

Was ich sagen moechte ist, dass manche Teile am Auto aufgrund der Geometrie eine sehr komische Lichtbrechung haben und dass die Farben so manchmal unterschiedlich wirken.

Diese Wirkung wird noch dadurch verstaerkt, dass Alfa nicht die besten Spaltmasse hat.

wie gesagt wurde ja schon im frühsommer ein frontschaden repariert, wo auch der kotflügel vorne links repariert wurde und da sah man keine farbunterschiede.

da die reparatur bei der gleichen werkstatt gemacht wurde, ist das für mich auch der maßstab.

• da die reparatur bei der gleichen werkstatt gemacht wurde, ist das für mich auch der maßstab.

Hallo Toni,

Die Werkstatt hat das Auto nicht lackiert. Den Lack hat die Werkstatt auch nicht angemischt. Es sind Menschen die die Tätigkeiten ausführen. Beispiel! Der Lackierer läßt die neu lackierte Fläche einen Moment trocknen und nebelt dann nochmal drüber - Ergebnis - der Lack ist einen erkennbaren Ton dunkler.
    Und nu? Aber ohne es gesehen zu haben ist doch eh alles Spekulation!

Gruß Frank

La notte porta consiglio ! !thanx!

• Und nu?

Soll er nochmal drüber, kann passieren ...

Aber es ist sein Handwerk, wenn er es nicht versteht dieses schwarz. met. ohne
    Farbunterschiede zu lackieren dann sollte er eventuell Brötchen backen oder
    sonstiges.

Gruss, Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!