Hallo, an alle Alfa-Freunde !
Seit kurzen fahre ich einen 156 er 2,4 JTD. Dieser ist von 12/2003 und hat genau 100.000 km drauf. Dieser Wagen ist regelmäßig gewartet worden (da ehem. Leasing-Fahrzeug), auch ist der Antriebsriemen schon gewechselt worden. Im Wartungsbuch steht u.a. auch das der Turbolader gewartet wurde. Mittlerweile bezweifle ich dies aber, da er bei starker Beschleunigung immer wieder eine Fehlermeldung zeigt. Diese ist aber leider nur für einen Bruchteil einer Sekunde zu sehen und wech is se. Ich kann erkennen, das etwas wie Motorenfehler und Werkstatt aufsuchen draufsteht. Ich war mit dem Wagen natürlich bei der Werkstatt. Der Meister, der bisher immer sehr kompetend und zuvorkomend erschien, sagte, das es am eingebauten G-Tech Lader, welcher vom ersten Tage an im Auto läuft (also auch 100.000 km Laufzeit), liegen würde. Durch den erhöhten Druck in Lader bei extremer Beschleunigung würde diese Fehlermeldung erscheinen. Dies wäre auch nicht besorgniserregend, sondern wegen des Tuning-Satzes normal.
Nun aber häufen sich genau diese Fehlermeldungen. Auch habe bei einem Überholmannöver urplötzlich keine Power mehr. Es kam keine Beschleunigung. Das war bisher nur einmal aufgetreten, aber im Überholvorgang nicht gerade wünschenswert. Habe dann einmal hoch dann wieder runtergeschaltet und die Beschleunigung war wieder da. Auch habe ich denn Eindruck, daß die ursprüngliche Beschleunigung, die berühmte Diesel-Power, weshalb ich mir ja auch genau diesen Wagen geholt habe, immer schwächer wird.
Weiß jemand woran das liegen könnte und besteht die Möglichkeit, den Ladedruck zu kontrollieren, bzw. eine Ladedruck-Anzeige nachträglich einzubauen ?