• Hallo Leute;-)

Ich habe vor kurzem meine theoretische Führerscheinprüfung bestanden[S1][/S1] und in 10 Tagen sollte die Praktische sein. Da ich es kaum erwarten kann autofahren zu DÜRFEN habe ich mich schon jetz auf die Alfa-Suche begeben. In Salzburg wurde ich dann fündig [COLOR='Red']ALFA GTV BJ96 100TKM:-] [COLOR='Black']Leider ist der Zahnriemen noch nicht gemacht worden und einige meiner Freunde (nicht nur Alfisti) sind der Meinung ich soll die Finger davon lassen8( , weil sie befürchten dass auf der Strcke Salzburg/Wien der Motor eingehn könnte (weil der Zahnriemen schon überfällig ist) und ich dann mit erheblichen Mehr- bzw. Reparaturkosten zu rechnen habe. (leider kann der Verkäufer nicht mit dem Fahrzeug nach Wien fahren weil es schon abgemeldet ist.) Da ich von Motoren wenig bis keine Ahnung habe!gruebel! frage ich EUCH.

...wie wahrscheinlich ist es dass ein Schaden am Motor passiert?

kann ich das bei einer direkten Besichtigung des Fahrtzeugs schon durch Sichtkontrolle abschäzen ob die Gefahr besteht?[/COLOR][/COLOR]???

hoffe ihr könnt mir helfen???

• Hi,

hmm... wer 11 Jahre mit dem ersten Riemen durch die Gegend fährt und dabei 100Tkm einsammelt, hat entweder eine gehörige Portion Gottvertrauen, ist strunzdoof oder scheißt einfach drauf, wenn die Maschine hoch geht. Info: Normales Wechselintervall für 4-Zylinder T.S. 3 Jahre oder 60.000 km. Also selbst, wenn der Riemen schon einmal gewechsel worden wäre, wäre der jetzige Riemen altersmäßig schon über der Grenze. Und da der Teufel ein Eichhörnchen ist... Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, würde ich den Riemen noch vor Ort wechseln lassen.

Sichtkontrolle: Vielleicht kannst Du was sehen, dann ist das Ding aber schon total am Ende. Genauso gut kann es aber sein, daß Du nichts sehen kannst und trotzdem 10 km später einen Riß hast!

Viel Erfolg bei der Fahrprüfung!

Torsten

--------------------------------------------------------
    Dä Imperator is nit su ene leeve Jung wie isch et bin!

• Hi,

wieso lässt Du den Zahnriemen nicht vom Verkäufer wechseln oder drückst den Preis und lässt es selber tauschen?

Wenn er sich auf beides nicht einlässt, würde ich die Finger von dem Auto lassen...ausser er ist spottbillig.

Viel Glück ;)

• hmmm, also wenn nach 11 jahren noch der erste Zahnriemen draufliegt, könnte es ja sein, dass der wagen auch sonst technisch nicht gepflegt wurde, vielleicht solltest du dich mal nach alternativangeboten umsehen.....ohne gewechselten zahnriemen (incl. wechsel spanner....) würde ich den wagen nicht nehmen und du willst ja auch nicht vom Autohaus zu dir im Schleichgang fahren....

• Hallo Leute;-)

Ich habe vor kurzem meine theoretische Führerscheinprüfung bestanden[S1][/S1] und in 10 Tagen sollte die Praktische sein. Da ich es kaum erwarten kann autofahren zu DÜRFEN habe ich mich schon jetz auf die Alfa-Suche begeben. In Salzburg wurde ich dann fündig [COLOR='Red']ALFA GTV BJ96 100TKM:-] [COLOR='Black']Leider ist der Zahnriemen noch nicht gemacht worden und einige meiner Freunde (nicht nur Alfisti) sind der Meinung ich soll die Finger davon lassen8( , weil sie befürchten dass auf der Strcke Salzburg/Wien der Motor eingehn könnte (weil der Zahnriemen schon überfällig ist) und ich dann mit erheblichen Mehr- bzw. Reparaturkosten zu rechnen habe. (leider kann der Verkäufer nicht mit dem Fahrzeug nach Wien fahren weil es schon abgemeldet ist.) Da ich von Motoren wenig bis keine Ahnung habe!gruebel! frage ich EUCH.

...wie wahrscheinlich ist es dass ein Schaden am Motor passiert?

kann ich das bei einer direkten Besichtigung des Fahrtzeugs schon durch Sichtkontrolle abschäzen ob die Gefahr besteht?[/COLOR][/COLOR]???

hoffe ihr könnt mir helfen???

Tach
    Möchte mich meinen Vorschreibern anschliessen.
    Aber wieso möchtest Du bei Deinem 1.Auto so viel Geld versenken?
    Der Winter steht fast vor der Tür.
    Mein persönlicher Tipp.Fange mit nem kleineren an,z.B. 33er mit Boxer.
    Wenn der den Winter "überlebt " hat,ist immer noch Zeit genug das Modell
    zu wechseln.

MfG
    joerg916)-)

Wer später bremst ist länger schnell!

• Moinsen,

Bin der selben Meinung. Wer 11 Jahre mit dem selben ZR rumfährt wird das Auto auch sonst nicht sonderlich gepflegt haben.
    Auch wenn er die Überführung überlebt, kann da alles Mögliche noch im Argen liegen.
    Zu teuer ist er sowieso (wenn es denn die Gremlin-Schleuder ist).

Was Du Dir grundsätzlich mit so einem Schätzchen finanziell ans Bein bindest ist Dir schon klar? Wenn Du nicht immer mal eben einige 100€ aufbringen kannst, wird das Ding gelegentlich rumstehen.
    Das liegt aber nicht unbedingt an Alfa sondern gilt für alle Autos dieser Kampfklasse.

Und von der unpassenden Kombination Fahranfänger <-> 150PS willst Du sicherlich sowieso nichts hören. Ich wünsche Dir nur, daß Du und Deine Mitfahrer die nächsten Jahre überleben. :(
    Wenn ich in der Situation meinen 2,4 JTD unterm Hintern gehabt hätte, würde ich hier ev. nicht schreiben. Aber mit einem R4 mit 34PS ist Heizen eben nicht so einfach und das war gut so :o

Gruß,
    Norbert

Gruß,
    Norbert

• Von mir ein Tipp an dich:

Meine Freundin macht gerade mit 22 Jahren ihren Führerschein.
    Ich habe Ihr auch klar gemacht das Sie ein Auto von mir bekommt, aber unter der Prämisse das der erste ne echte Schrottkarre wird (weniger als 1000€ Budget).

Und das ist auch richtig so. Du bist wahrscheinlich größere Strecken bisher nur in der Fahrschule gefahren. Da mein Lappen gerade mal 3 1/2 Jahre her ist weiss ich wie man sich fühlt wenn man endlich den Führerschein hat.

Und gerade weil du wahrscheinlich in der Fahrschule nie mal richtig Gas geben/die Gänge ausfahren konntest wirst du genau das tun, verlass dich drauf.

Wenn du dann nen Abflug machst und dich bei über 100km/h Aufprallgeschwindigkeit um den Baum wickelst ist das ne scheiss Sache, deine Eltern werden nie wieder froh, der Fahrlehrer der davon hören wird, wird auch nicht glücklich sein und nen Baum haste nebenher auch noch gekillt.

Querschnittsgelähmt im Rollstuhl rumzugondeln wird dich auch nicht Glücklich machen.

Kauf dir für 1000€ nen gut erhaltenen Punto und fahr den kaputt, da tuts auch nich so weh wenn dir der Zahnriemen um die Ohren fliegt, nur Ölstand kontrollieren (vielleicht nach dem Kauf mal nen Wechsel), für gute Reifen sorgen und gut ist.

Nur, da ich davon ausgehe das du gerade um die 18 sein wirst, wirst du dir wahrscheinlich hier nix sagen lassen ;)

Macht aber auch nichts, wer nichts erlebt der lernt auch nicht!

Mein erster Wagen war ein BMW 324td, BJ 1989 mit 115 Diesel-PS auf der Hinterachse. 2 Wochen nach meinem Führerschein hab ich beim beschleunigen auf die AB rauf den Abflug gemacht bei regennasser Fahrbahn, bin auf der dritten Spur zum stehen gekommen. Seitdem hab ich etwas mehr respekt vor der Physik :D

Ansonsten musst du sowieso wissen ob du den GTV wirklich kaufen willst... hast du Rücklagen für Reperaturen bedacht?

• Info: Normales Wechselintervall für 4-Zylinder T.S. 3 Jahre oder 60.000 km.

Waren doch 5 Jahre, oder? ;)

Tach
    Mein persönlicher Tipp.Fange mit nem kleineren an,z.B. 33er mit Boxer.

Der 33 ist aber häßlich. !rolleyes2

Und von der unpassenden Kombination Fahranfänger <-> 150PS willst Du sicherlich sowieso nichts hören. Ich wünsche Dir nur, daß Du und Deine Mitfahrer die nächsten Jahre überleben. :(

Da RewiQuiste aber nicht schrieb, dass er/sie sich und andere totfahren möchte, noch irgendwo etwas von seinem/ihrem Alter zu lesen ist, ist deine Aussage wirklich hinterwäldlerisch. Er/sie könnte ja auch ein junggegbliebener Mittsechziger sein, der jetzt einfach mal den Führerschein macht.
    Die geistige Reife zum vernünftigen Fahren würde ihm/ihr dann zwar niemand absprechen, grundsätzlich gegeben muss sie aber trotzdem nicht sein.

Und wer fährt schon freiwillig R4? Du doch sicherlich auch nicht. ;)

RewiQuiste: Wie die anderen schon schrieben: such nach einem, bei dem der ZR schon gemacht wurde. Überhaupt sind die GTV nicht mehr so teuer, so dass du dir lieber einen mit nachvollziehbarer Geschichte kaufen solltest, insofern es denn überhaupt ein GTV werden soll. AR hat auch noch andere Autos gebaut, und der GTV taugt m.E. eher als Zweitwagen.

Bis dann

alfolo, der nicht nur leistungsstarke Autos, sondern sogar Motorräder in der Führerscheinanfangszeit überlebt hat

• was ist ´n das für ´n selten dummer Hinterwäldler-Oma-Spruch?

wieso ? hast du noch nie was von unfallstatistiken gehört? das seh ich aber genauso. wenn man keine erfahrung im umgang mit nem auto hat, geschweige denn ein fahrsicherheitstraining, halte ich 150ps für total überzogen.

• wieso ? hast du noch nie was von unfallstatistiken gehört? das seh ich aber genauso. wenn man keine erfahrung im umgang mit nem auto hat, geschweige denn ein fahrsicherheitstraining, halte ich 150ps für total überzogen.

Die Fragestellung von Rewqusite zeugt doch von gesunder Selbsteischätzung.
    Im Gegensatz zu vielen anderen gibt er doch zu wenig Ahnung von Motoren zu haben.
    Respekt!!
    Wieviel junge Menschen denken mit erreichen der Volljährigkeit auch automatisch Erfahrungen etc... mit zu bekommen.(war selber genauso)
    Deshalb finde ich, das die Schwarzmalerei , hier nicht angebracht ist.
    Ich glaube auch das der Kauf vom 1.PKW eher aus dem Bauch oder Herzen geschieht,als mit Verstand und Sinn.

Ich hatte mich bei meinem 1. in einen R8 verliebt.(hatte Liegesitze)
    Auto hielt 2 Monate.

Evtl.sollten wir doch ein kleines bischen toleranter sein.!thatsit! 8-)

Grüssle
    joerg916

Wer später bremst ist länger schnell!

• Deshalb finde ich, das die Schwarzmalerei , hier nicht angebracht ist.

Ebenso, wie in den anderen 7.500 Threads zu diesem Thema! Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum dauernd selbsternannte Wächter über die Verkehrsordnung in diesem Forum ihren pseudowissenschaftlichen Zeigefinger erheben (müssen).

Holt sich X einen 33 mit 18 Jahren, sagt keiner was. Holt sich Y einen GTV 2.0, ist das Geschrei groß. Dass ggf. beide identische Fahrleistungen haben, kaum (wenn überhaupt!) über Fahrschulwagenniveau, interessiert erst gar nicht mehr... :D

RewiQuiste: Mach Dein Ding und gut is. Nimm Dir ausreichend Zeit, durchsuche die Kaufberatung und das Archiv dieses Forums und kaufe nicht den erstbesten. Dass ein ZR über elf Jahre nicht gewechselt wurde, muss nicht unbedingt auf einen schlampigen Vorbesitzer hinweisen. Ich möchte nicht wissen, wieviele Fahrer da draußen rumfahren, die das Wort Zahnriemen noch nie gehört haben, den Service die Werkstatt machen lassen und nur tanken. Dass auch Werkstätten nicht unbedingt kompetenter als diese Fahrer sein müssen, kann man in der aktuellen (?) ams (mit aller gebotenen Skepsis) nachlesen... ;)

Gruß
    Jan

• wieso ? hast du noch nie was von unfallstatistiken gehört?

und, was für Rückschlüsse kannst du draus ziehen?

[COLOR='Blue']Wieder ein 18j Toter bei Unfall. Der Führerscheinneuling beherrschte anscheinend sein 151Ps-Geschoss nicht.[/COLOR] o.ä.
    Und am gleichen WE sterben 15 Leute in ihren 40Ps Corsas, Polos ....

• Waren doch 5 Jahre, oder? ;)

WAREN mal 5 Jahre, das stimmt. In den 73 Zahnriementhreads, die wir in den letzten 3 Tagen hatten (eigenartige Häufung...), ist aber ausgiebig beschrieben worden, daß das Intervall für T.S.-Motoren per Service-News an die Händler von 120000 km/5 Jahre auf 60000 km /3 Jahre herabgesetzt worden ist.
    Ein Forumsmitglied hat im Serviceheft für seinen Arese-3.2 aus 2007 aber den Hinweis kleben, daß bei ALLEN Benzinmotoren (auch bei den 6-Zylindern) der Riemen alle 60000 km /5 Jahre, bei starker Belastung alle 4 Jahre zu wechseln ist. Ob nun für die T.S.-Motoren auch wieder 4/5 Jahre gelten anstatt der 3... keine Ahnung. Ich werde es bei 4 Jahren machen lassen, dann habe ich vermutlich knapp 60000 drauf. Bin eben ein vorsichtiger Mensch. ;)

--------------------------------------------------------
    Dä Imperator is nit su ene leeve Jung wie isch et bin!

• Was haben wir hier eigentlich für Prediger !gruebel!

Wenn er sich einen GTV holen will, dann lasst ihn doch.
    Geht ihr auch alle Sonntags in die Kirche ?

Es ist doch wohl sein Problem ob er damit klar kommt oder nicht.
    Ich habe auch immer schnelle Autos gefahren.

Und hui, ich lebe auch noch.

Bevor ich mich in einen R4 gesetzt hätte wäre ich lieber gelaufen :D

Die Moralapostel kriechen wohl eher auf der rechten Spur......

Ciao

• Bevor ich mich in einen R4 gesetzt hätte wäre ich lieber gelaufen :D
    Ciao

Da muß ich einfach mal applaudieren.!applaudit !applaudit !applaudit
    Zu der Zeit (72) war mein erstes Auto ein Fiat 850 Sport Coupe. Aber mit dem R4 Krankenfahstuhl ??? nein nein nein keinen mm

La notte porta consiglio ! !thanx!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!