(Versicherungs)Frage zur Unfallinstandsetzung...

• Nabend...

Erstmal vorneweg:
    Ich hatte in Italien einen Auffahrunfall, nix wildes nur Blechschaden (Kotflügel, Stoßstange, Scheinwerfer). Ich war/bin schuld.

Nun wird das Fzg gerade in einem benachbarten KFZ-Betrieb wieder instandgesetzt. Doch nun tauchten plötzlich 2 Fragen auf:
    1. Ich habe die Scheinwerfer vor Jahren geöffnet und diese Blende schwarz lackiert (wie beim ti/GTA). Ich habe den Meister der Werkstatt auch darauf aufmerksam gemacht, trotzdem bestellte er einen "normalen" Scheinwerfer, mit der Begründung, das der mit dem schwrazen Rahmen deutlich teurer sei, und die Versicherung dies nicht zahlen würde. Soll ich jetzt mit 2 verschiedenen SW rumfahren?

2. Eine Felge wurde durch das Auspuffrohr des Gegeners beschädigt, sodaß eine Rep (angeblich) unmöglich sei. Es handelt sich um eine Zender Authentic, welche allerdings nicht mehr lieferbar ist. Muß ich jetzt mit Notrad fahren?

Hab das jetzt mal etwas überspitzt geschrieben, aber worauf ich hinaus will: Habe ich in jedem Fall ein Anrecht auf ein Fzg was nach einer Rep 100% genauso auschaut wie vorher? Was passiert, wenn sich tatsächlich keine Felge mehr auftreiben läßt?

grüße,
    rosso 147er

• Hab das jetzt mal etwas überspitzt geschrieben, aber worauf ich hinaus will: Habe ich in jedem Fall ein Anrecht auf ein Fzg was nach einer Rep 100% genauso auschaut wie vorher? Was passiert, wenn sich tatsächlich keine Felge mehr auftreiben läßt?

Wenn Du das Fahrzeug 100% genau so haben willst wie vorher, dann musst Du dir auch alle Kratzer wieder reinmachen lassen :D ...

Du hast z.B. in D nicht Anspruch auf 100% gleichen Zustand wie vorher, sondern auf einen gleichwertigen Zustand!

Hast Du einen Fuchsschwanz von 1976 verbaut und der ist nicht mehr lieferbar, wird bestimmt nicht mehr die Produktion davon angeworfen ;) ...

Der Scheinwerfer ist von dir geöffnet und mit etwas Lack verändert worden.
    Dadurch wurde er aber kein Original vom GTA und der Wert wurde bestimmt nicht gesteigert.
    Öffne den neuen Scheinwerfer, wenn Du ihn unbedingt verschlimmbessern willst und pöne ihn wieder an - fertig.

Mit den Felgen ist das anders, denn Du musst ja hinterher ein gleichwertiges Auto haben. Gibt es keine einzelene als Ersatz für die defekte, musst Du zwangsläufig einen kompletten Satz bekommen.
    Ob der Satz aber €2000.- kosten wird wie deiner evtl. neu gekostet hat, ist eine beliebte Streitfrage vor den Gerichten - in Italien vielleicht auch...
    Aber in deinem Fall sollte deutsches Recht gelten, da Du ja die VK in Anspruch nehmen willst.

Thomi

• Mit den Scheinwerfern ist es genausowie mit den Felgen.
    Er hat Zeit und Geld investiert, um den Wagen zu verändern.
    Also muss er die beschädigten Änderungen auch ersetzt bekommen.
    Beim Scheinwerfer heisst das, dass die Kosten für das Anpinseln von der Vers. getragen werden müssen.
    Bei den Felgen kann es tatsächlich dazu kommen, dass er einen neuen Satz bekommt, muss sich aber einen Abzug "neu für alt" gefallen lassen.

Grüße, Wellenkonsument

• Nabend...
    2. Eine Felge wurde durch das Auspuffrohr des Gegeners beschädigt, sodaß eine Rep (angeblich) unmöglich sei. Es handelt sich um eine Zender Authentic, welche allerdings nicht mehr lieferbar ist. Muß ich jetzt mit Notrad fahren?
    Hab das jetzt mal etwas überspitzt geschrieben, aber worauf ich hinaus will: Habe ich in jedem Fall ein Anrecht auf ein Fzg was nach einer Rep 100% genauso auschaut wie vorher? Was passiert, wenn sich tatsächlich keine Felge mehr auftreiben läßt?
    grüße,
    rosso 147er

1) Felge Zender Authentic - ein klick über Google - im shop für 147er ab 169.-€
    2) Es gibt nur wenige Beschädigungen die nicht reparabel sind, aber viele die es nicht können.
    3.Einen kompletten Satz auch mit Abzug Neu für Alt? - und der Restwert der nicht beschädigten Felgen?!gruebel!

La notte porta consiglio ! !thanx!

• Nabend...

Danke erstmal für eure Antworten...

1) Felge Zender Authentic - ein klick über Google - im shop für 147er ab 169.-€

!kopfpatsc
    Na auf die Idee hätte ich auch mal selber kommen.... Manchmal denkt man nicht mal an die einfachsten Sachen...
    Werde das mal abchecken, obs da noch was gibt...

grüße,
    rosso 147er

• Nabend...

Danke erstmal für eure Antworten...

!kopfpatsc
    Na auf die Idee hätte ich auch mal selber kommen.... Manchmal denkt man nicht mal an die einfachsten Sachen...
    Werde das mal abchecken, obs da noch was gibt...

grüße,
    rosso 147er

Leider nix erreicht. Die Felge wird wohl schon eine zeit lang nicht mehr produziert.
    Habe mich nun so mit der Versicherung so geeinigt, das ich einen Betrag x für eine neue Felge ausbezahlt bekomme. Diese Summe werde ich dann verwenden, um den Schaden bei der Felgenklinik beheben zu lassen. Wenn ich mir die Beispielbilder auf deren HP anschaue, ist der Schaden an meiner Felge echt ein klacks.

Zum Scheinwerfer: Die Werkstatt hat nun einen vom GTA bestellt, da sich der neue nicht öffnen ließ (Montagekleber). Leider ist der SW noch nicht da, insofern auch kein Eco verfügbar..

• Zum Scheinwerfer: Die Werkstatt hat nun einen vom GTA bestellt, da sich der neue nicht öffnen ließ (Montagekleber). Leider ist der SW noch nicht da, insofern auch kein Eco verfügbar..

Quatsch, die Dinger gehen schon auf ...

Anspruch darauf wirst du aber sicherlich nicht haben,
    zumal deine Änderung ja sogar illegal ist ;)

Im Gegenteil, die Versicherung könnte dir noch was abziehen für
    den schon "beschädigten" Scheinwerfer ...

Gruss, Stephan

• Quatsch, die Dinger gehen schon auf ...

Anspruch darauf wirst du aber sicherlich nicht haben,
    zumal deine Änderung ja sogar illegal ist ;)

Im Gegenteil, die Versicherung könnte dir noch was abziehen für
    den schon "beschädigten" Scheinwerfer ...

So sehe ich das auch (wie schon weiter oben geschrieben ;) ) ...

Thomi

• Quatsch, die Dinger gehen schon auf ...

Also dieser SW hätte sich ohne Gewalt nicht öffnen lassen, da es ein billig Nachbau war. War auch schon anhand der Plastik zu spüren.
    Jetzt habe ich jedenfalls nen original schwarzen verbaut.

Der Unfallschaden wurde zudem gut behoben. Hier und da sieht man bei genauerem hinschauen zwar leichte Spaltmaß- und Höhendifferenzen, aber ich behaupte mal, das geht kaum besser.

Einziger Wehrmutstropfen: Habe mich dazu entschlossen gleich nen neuen Satz Reifen zu ordern (Also 3 Stück bezahle ich, einen die Versicherung). Man sprach davon, das ich die gleichen Reifen bekomme (in diesem Falle Conti SportContact 2). Bei der Abholung lagen nun plötzlich irgendwelche Goodyear rum. Hatte dann aber keinen Bock mehr zu diskutieren.

grüße und allen unfallfreie Fahrt...
    rosso 147er

...der sich über seine neu lackierte Front freut....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!