oellampe flackert und motor quitscht

• Bin heute von der Autobahn abgefahren und musste feststellen das die oellampe flackerte und der motor ein leichtes quitschen und klackern von sich gab.
    oelstand hatte ich am montag noch kontrolliert daran kann es devinitiv nicht liegen.
    bin dann mit ca 30 kmh nach hause gefahren die letzten 2 km.
    jemandem was ähnliches wiederfahren?!gruebel!

• Sprit prüfen öl tanken

Snipah78
    entweder du hast irgendwo ne Ölleck, oder dein Auto frisst sehr viel Öl oder du hast jetzt zuviel drin.
    zwischen min und max passt ca 1 Liter Öl rein

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• oelstand war ein bisschen weniger.habe soeben einen liter nachgekippt.lampe flackert jedoch trotzdem noch auf und das klackern ist ebenfalls noch da:-(

Am Montag war Ölstand OK und heute bzw. 32km später fehlt 1Liter ?

Kann es sein, dass dein Fahrzeug in einer grossen Öllache steht oder fährst du evtl. vor einer riesigen bläulichen Nebelwand die dich verfolgt bzw. aus deinem Auspuff kommt? Wieviel km bist du denn gefahren? (32 waren es jedenfalls nicht zwangsläufig. Er schreibt nur, dass die letzten 2 km mit einer Geschwindigkeit von etwa 30km/h zurückgelegt wurden.
    Das beschriebene Quietschen und Klackern vom Motor würde mir jedenfalls ernste Sorgen machen und dazu führen, dass ich das Fahzeug keinen Meter mehr aus eigener Kraft bewegen würde. Dazu reicht auch das Flackern der Ölleuchte. Ich befürchte das Schlimmste...:-(

[FONT='Comic Sans MS']ALFA ROMEO -[COLOR='Red']VORSICHT[/COLOR]- Macht süchtig![/FONT] !ja!

• weder oellache noch blauer oder weisser nebel.
    im oel und wasserbehälter befinden sich auch keine ablagerungen.
    könnte es die kurbelwelle sein.nur das die oelleuchte aufleuchtet macht mich stutzig.kolbenkipper wäre sonst auch möglich oder?

• Huhu,

wenn Du einen Liter nachgekippt hast und der Ölstand jetzt nicht über Max ist, war er schon bei Min (Daumenregel: zwischen Min-Max = 1 Liter).
    Vermutlich schon darunter ... wenn's drehzahlabhängig klackert, wird's wohl schon ein Lagerschaden sein.
    Das die Öldruckfunzel jetzt auch bei normalem Ölstand noch flackert, wird wohl daran liegen, dass einige Lager schon derb ausgelutscht sind und der Öldruck nicht mehr richtig aufgebaut werden kann.
    Sozusagen Supergau eingetreten.

Ciao

• Hi,

das hört sich böse an.
    was wird so eine reparatur kosten?
    lohnt es sich den motor zu reparieren oder ist schon ein austauschmotor fällig?

Du willst jetzt nicht ernsthaft wissen, was eine Therapie kostet, bevor eine Diagnose feststeht? !gruebel! ...

Dafür wissen wir einerseits viel zu wenig über dein Auto ("Spider V6") und andererseits auch zu wenig über das Ausmaß des Schadens.

Thomi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!