• Hallo, bin seit einem halben Jahr stolzer Alfa 156-Besitzer (Bj '98).

Nun habe ich ein großes Problem: 1 Motorschaden, 2x Zylinderkopf defekt. Fahre ich ca. 160 km/h , steigt die Temperatur schlagartig an. Dies verursachte die 3 Pannen. Werkstatt findet keinen Fehler (weitere 2 Werkstätten auch nicht). Wasserpumpe neu, Termostat neu, ..., wird trotzdem heiß. Wer weiß einen Rat oder kennt das Problem und hat eine Lösung...? !meister!
    Danke!!!

• Wer weiß einen Rat oder kennt das Problem und hat eine Lösung...? !meister!

Jetzt ist doch aktuell der Motor defekt?
    Was soll eigentlich defekt sein? Maximal zwei Zylinderkopfdichtungen und weiter geht´s.

Wasserpumpe, Thermostat und Kühler sind neu?

Deckel von Ausgleichsbehälter hält den Druck?
    Lüfter schaltet ein?
    Motor wurde korrekt entlüftet?
    Der Entlüftungsschlauch, welcher auch als Drosselklappenvorwärmung fungiert und dann zum Ausgleichsbehälter führt, ist nicht blockiert/verstopft...hat Durchfluss?

• Der Lüfter läuft nur, wenn der Fahrtwind nicht für genügend Luftdurchsatz sorgt. 160 km/h sollten aber zur Kühlung reichen.

???

Der Lüfter nur dann, wenn eine bestimmte Wassertemp. erreicht wurde. Bei 160km/h, 30grad Außentemp., Motor läuft unter Vollast (bsp. bergauf) reicht sicherlich nicht der Fahrtwind.......

• Der Alfa ist gerade in der Werkstatt, Zylinderkopf wird getauscht. Klar gehts dann weiter, bis der ADAC mir kündigt :)

Bei der letzten Panne war der untere Schlauch (zum Thermostat) kalt, der obere heiß. Kann es vielecht doch am Thermostat liegen, obwohl ein neuer eingebaut wurde !hmschild! !hmschild! !hmschild!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!