Verzögerung des Tachometers

• Guten morgen allemann =)

konnte leider nix finden in der Suchfunktion also versuche ich mir hiermit abhilfe zu schaffen.
    Von Anfang an als ich den Alfa gekauft habe, liegt eine gewisse Verzögerung des Tachometers beim Gasgeben vor.
    Woran könnte das denn liegen, dass er das Signal erst so spät bekommt?

Vielen Dank für eventuelle Antworten ;)

so faar

Chris

• Wie äußert sich die Verzögerung bei dir?

Ich habe schon seit dem Kauf meines 156 ein Zittern des Zeigers im Tachometer. Habe ansonsten aber keine Komplikationen deswegen feststellen können.

• eine gewisse Verzögerung des Tachometers beim Gasgeben vor.

Da musst du in der Tat genaueres schreiben.
    Es gibt eine gegen unendlich gehende Verzögerung zwischen Drosselklappenbetätigung und Tachonadel wenn man keinen Gang eingeleg hat, oder die Kupplung nicht kommen lässt. ;)
    Meinst du etwa eine Verzögerung zwischen Gasgeben und Drehzahlmesser?? ???

Ciao Tobias

• Guten morgen allemann =)

konnte leider nix finden in der Suchfunktion also versuche ich mir hiermit abhilfe zu schaffen.
    Von Anfang an als ich den Alfa gekauft habe, liegt eine gewisse Verzögerung des Tachometers beim Gasgeben vor.
    Woran könnte das denn liegen, dass er das Signal erst so spät bekommt?

Vielen Dank für eventuelle Antworten ;)

so faar

Chris

Hallo Chris,

Ich vermute du meinst das Verzögerte reagieren des Tachos beim Abbremsen oder beschleunigen. Die Tachonadel geht dann nur "ruckartig" weiter um dann wieder kurz stehen zu bleiben. Kurz gesagt der Tacho läuft einfach nicht "sauber" hoch und runter.
    Ich habe dieses Phänomen bei meinem 156 auch.
    Hatte es aber auch bei meinem letzten Auto; einem Fiat Bravo.
    Dort wurde es immer schlimmer, bis er schließlich um bis zu 20 km/h nach oder vor ging. :o
    Abhilfe schuff damals der Tausch des Signalgebers im Getriebe!!!thatsit!

Mfg Oli

• Abhilfe schuff damals der Tausch des Signalgebers im Getriebe!!!thatsit!

Gut zu wissen. Ist der Signalgeber von außen zugänglich oder sitzt der innerhalb der Getriebeglocke?
    Da meine Kupplung schon länger leicht rupft und seit der Pässefahrt öfters stinkt, muss das Getriebe ja sowieso raus.

• Gut zu wissen. Ist der Signalgeber von außen zugänglich oder sitzt der innerhalb der Getriebeglocke?
    Da meine Kupplung schon länger leicht rupft und seit der Pässefahrt öfters stinkt, muss das Getriebe ja sowieso raus.

Dein 2.5er hat keinen Tachogebenr im Getriebe weder innen noch aussen drauf ;)
    Die TSparks und Diesel kenn ich nicht so genau.

Dein Tachosignal kommt vom ABS-Stg. und wird von diesem aus den Raddrehzahlen
    errechnet.

Gruss, Stephan

• Ein leichtes Zucken hat mein Tachozeiger auch an und ab mal.
    Aber nichts weltbewegendes.
    Ich habe eher den Eindruck, einer Art Schwergängigkeit der Tachonadellagerung.
    Das ganze scheint sich auch nur im unteren Bereich bis 50-60 km/h abzuspielen.
    Bei einem Defekt eines Gebers, würde doch auch der Wert komplett in den Keller gehen.
    Drehzahlmesser läuft aber wie am Schnürchen.

Ciao Tobias

• Bei einem Defekt eines Gebers, würde doch auch der Wert komplett in den Keller gehen.
    Drehzahlmesser läuft aber wie am Schnürchen.

Was heisst eines Gebers, wenn ein ABS Geber ausfällt geht der Tacho immer noch.

ABS Stg. mittelt vermutlich aus allen funktionierenden Raddrehzahl-Sensoren.

Gruss, Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!