Deutschland atmet auf - "Tanja" kriegt endlich Knast

• Von den Profiabmahnern gibt's noch genug - keine Bange...

Für dich bleibt bestimmt noch einer über !hehe! ...

Thomi

Richtig8)

Hatte auch schon das zweifelhafte Vergnügen, bis jetzt konnte aber mein Pitbullrechtsverdreher die Dinger immer entschärfen...war aber auch nicht billig...:,(

• Von den Profiabmahnern gibt's noch genug - keine Bange...
    Für dich bleibt bestimmt noch einer über !hehe! ...

Ich meinte auch eher den boulevardesken Unterhaltungswert des Ganzen - ein Mensch mit Kreuzzug-Attitüde desavouiert nicht nur seinen Berufs- sondern auch den Adels"stand" und gibt sich damit der Lächerlichkeit preis, das Ganze gewürzt durch eigene, erstinstanzlich festgestellte kriminelle Machenschaften ... :D

Ciao, Henning
    --
    Signatur banned!

• Ich meinte auch eher den boulevardesken Unterhaltungswert des Ganzen - ein Mensch mit Kreuzzug-Attitüde desavouiert nicht nur seinen Berufs- sondern auch den Adels"stand" und gibt sich damit der Lächerlichkeit preis, das Ganze gewürzt durch eigene, erstinstanzlich festgestellte kriminelle Machenschaften ... :D

Oooch - da gibt's doch noch so einen, der dann in die Bresche springt ;) ...

Ich nenne lieber seinen Namen nicht, weil er mir sonst bestimmt gegen's Bein pinkelt oder mir eine mit dem Regenschirm überzieht !mgrins! ...

Thomi

• Wenn es den stimmt ja, ich hörte von Zulassung weg bei mehr als 12 Monaten Haft. Aber ich bin kein Rechtsgelehrter ;)

Gruß Dirk

• Die Zulassung zur Rechtsanwaltschaft ist gem. § 14 Abs. 2 Satz 2 BRAO zu widerrufen, wenn der RA infolge strafgerichtl. Verurteilung die Fähigkeit zur Bekleidung öffentl. Ämter verloren hat.

Gem. § 45 Abs. 1 StGB verliert derjenige zwingend die Fähigkeit zur Bekleidung öffentl. Ämter, der wegen eines Verbrechenstatbestandes [vgl. § 12 StGB] zu einer Freiheitsstrafe von min. 1 Jahr verurteilt wird.

Der Grundtatbestand des Betruges ist nur ein Vergehen ...

• Angelika
    Sicher, dass hier ein Verbrechenstatbestand vorliegen muß?

Mal zum Vergleich der Auszug aus dem Beamtengesetz

§ 48

Das Beamtenverhältnis eines Beamten, der im ordentlichen Strafverfahren durch das Urteil eines deutschen Gerichts im Geltungsbereich dieses Gesetzes

wegen einer vorsätzlichen Tat zu Freiheitsstrafe von mindestens einem Jahr oder
    wegen einer vorsätzlichen Tat, die nach den Vorschriften über Friedensverrat, Hochverrat, Gefährdung des demokratischen Rechtsstaates oder Landesverrat und Gefährdung der äußeren Sicherheit strafbar ist, zu Freiheitsstrafe von mindestens sechs Monaten
    verurteilt wird, endet mit der Rechtskraft des Urteils. Entsprechendes gilt, wenn dem Beamten die Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter aberkannt wird oder wenn der Beamte auf Grund einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts gemäß Artikel 18 des Grundgesetzes ein Grundrecht verwirkt hat.

Müssen jetzt dann auch kleine Beamte höhere Anforderungen an die Integrität erfüllen als Rechtsanwälte? Da wird nun nicht unterschieden zwischen Vergehen und Verbrechen, sondern lediglich auf die Freiheitsstrafe von einem Jahr abgestellt. Gilt übrigens auch bei Bewährung.

• Sicher, dass hier ein Verbrechenstatbestand vorliegen muß?

Ja, hier bin ich sicher.

...Auszug aus dem Beamtengesetz

[I]§ 48

Das Beamtenverhältnis eines Beamten, der im ordentlichen Strafverfahren durch das Urteil eines deutschen Gerichts im Geltungsbereich dieses Gesetzes

wegen einer vorsätzlichen Tat zu Freiheitsstrafe von mindestens einem Jahr oder
    wegen einer vorsätzlichen Tat, die nach den Vorschriften über Friedensverrat, Hochverrat, Gefährdung des demokratischen Rechtsstaates oder Landesverrat und Gefährdung der äußeren Sicherheit strafbar ist, ...

Du hast Recht. Der bei Anwälten geltende Verweis auf die Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter gilt hier lediglich in zweiter Linie entsprechend.

Müssen jetzt dann auch kleine Beamte höhere Anforderungen an die Integrität erfüllen als Rechtsanwälte?

Offenbar. Der Beamte genießt auch die soziale Absicherung des Staates, der Anwalt nicht. Sonst kann ich Dir hierzu leider keine Erklärung liefern.

• Offenbar. Der Beamte genießt auch die soziale Absicherung des Staates, der Anwalt nicht. Sonst kann ich Dir hierzu leider keine Erklärung liefern.

Der ist gut. Nur weil eine geringere staatliche soziale Absicherung besteht, darf sich so einer ein paar Verbrechen mehr erlauben. Rein nur zur finanziellen Absicherung versteht sich. !mgrins!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!