Abgasnorm GTV 916 114KW falsch eingetragen?

• Hallo zusammen,

nachdem ich gerade meinen KFZ schein inspiziert habe, ist mir aufgefallen, dass bei der Schadstoffklasse/Abgasnorm "D3" eingetragen ist!

Sollte da nicht "EURO3" stehen?! "D3" ist doch nur eine Variante von EURO2, oder?!

Ich muss demnächst zur HU und AU, kann der TÜV das irgendwo nachlesen und ändern?!

Zahle ja so eine höhere KFZ-Steuer...

Auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann: kann es sein dass der Vorbesitzer im Rahmen eines Tunings die Abgasnorm hat heruntersetzen lassen? Quasi, um nicht die strengeren Werte einhalten zu müssen?! Denke nicht dass das geht, immerhin betrifft dass doch die Fzg.-Zulassung...

Ach ja, bevor die Frage kommt, ich habe die 114KW eingetragen, ist also nicht so dass ich das Vor-Facelift-Modell fahre... ;)

MFG

Tobi

• Der steuerliche Unterschied zwischen D3 und Euro 3 ist nicht sonderlich hoch (wenn überhaupt vorhanden, ich habe mich damit nicht im detail beschäftigt).
    Eingetragene Schadstoffklassen sind immer Untergrenzen. Man kann ein Fahrzeug, das in Serie bsp. Euro4 hat, nicht auf Euro3 rückstufen. Rechtlich ausgeschlossen.

• 99er 916 mit Euro 3? !gruebel!

Ich mag kaum dran glauben... M.E. sind die alle bis ~2001 ohne die Krümmerkats ausgestattet und somit nur Euro-2-fähig. Will ich aber beim TS nicht beschwören. Beim Dreiliter ist's in jedem Fall so.

Gruß
    Jan

• nene das is schon richtig so, steht auch in der kaufberatung drin!

die "alten" TS sind die 110kw, die "neuen" 114kw-ler sind laut Bericht "im Zuge der EURO3-Umstellung" ins Programm gekommen...

mich hat nur das "D3" - "EURO3" verwirrt...

meine mich aber auch zu erinnern, dass die 3liter dieses Modelljahres EURO2 eingestuft sind...

mfg

Tobi

• die "alten" TS sind die 110kw, die "neuen" 114kw-ler sind laut Bericht "im Zuge der EURO3-Umstellung" ins Programm gekommen...

äähhhh war es nicht andersrum?
    die "alten" hatten 114kw(155PS) und die neuen 110KW(150PS), weniger leistung durch besser Schadstoffwerte. so beim 156er

und D3 = Euro3

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• hmm, ein kollege von mir fährt nen 97er TS, 110kw...

mir kam es auch schon komisch vor, dass nach strengerer Abgasnorm die Leistung gesteigert wurde, aber es ist wohl so. Wenn ich die Motorendiagramme richtig interpretiere wurden die Kennfelder ein wenig verändert, maximales Drehmoment und Pmax liegen bei unterschiedlichen Drehzahlen an...

aber die 4KW sind ja nicht wirklich die welt, denke dass sich das durch die Serienstreuung fast schon wieder erübrigt...

Ich meine aber auch gehört/gesehen zu haben, dass nach 2000 im Zuge der "editione sportiva"-modelle der 110KW-TS nochmal zum Leben erweckt wurde, kann mich hier aber auch irren...

mfg
    Tobi

• ??? ??? ???

die Verwirrung kehrt zurück...

ich habe aber von dir schon oft sehr interessante Beiträge gelesen, die auf fundiertes Wissen(oder die Möglichkeit, nachzusehen ;) ) schließen lassen, also kannst du mir bezüglich der Anfangsfrage weiterhelfen?

In der Kaufberatung hier im Forum steht, die 114KW TS sind EURO3-Pflichtig...warum steht bei mir "D3" in der Zulassungsbescheinigung?

Ist dies ein Fehler und wenn ja, kann man das anhand von Referenzen im TÜV-System oder sonstwo "umschlüsseln" lassen?!

Bringt das überhaupt etwas?!

Will eigentlich nur wissen ob das so rechtmäßig ist...

Danke schonmal!

greetz

• ...D3 = D3
    E3= EURO3 zwei total verschiedene baustellen!!
    saluti

ist bekannt, warst nur zuschnell hab es ja geändert

DerTobi2503
    mach dich locker, das stimmt wohl schon so, hab auch 114kw und bei mir steht auch D3

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• DerTobi2503
    mach dich locker, das stimmt wohl schon so, hab auch 114kw und bei mir steht auch D3

;) keine angst, ich bin locker...zumal es ja wie mir jetzt auch klar wurde zumindest steuerlich keinen unterschied gibt...

mich hat das thema nur angefangen zu interessieren, scheint ja recht interessant zu sein...zumal scheinbar vor dem 2. facelift und dessen JTS-motoren noch einmal ein 110KW-EURO3-Modell kam!

greetz

• 99er 916 mit Euro 3? !gruebel!

Ich mag kaum dran glauben... M.E. sind die alle bis ~2001 ohne die Krümmerkats ausgestattet und somit nur Euro-2-fähig. Will ich aber beim TS nicht beschwören. Beim Dreiliter ist's in jedem Fall so.

Gruß
    Jan

völliger unsinn...
    im schein meines 3.0 12V EZ 10/98 steht groß und breit: D3.
    dh. steuer eur 6,75 per angefangene 100 cm³ hubraum,
    bei schlüsselnummer 30.

gruß, redspider

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!