• Verehrte Forumsgemeinde!

Dank eurer Hilfe und dem Kollegen Zufall hats jetzt wohl geklappt und ich hab eine Giulia gefunden die passt. Es ist ne 1300 super mit 1600er Motor.!thatsit!

Da die Auspuffanlage nicht mehr so dolle ist will ich da zuerst ran. Es soll etwas sportlicher werden aber Donner/Dröhn/Brüll/-Rohr ist mir eigentlich zu Laut auf Dauer.

Beit Goetzelmann (z.B.) wird eine Komplettanlage in 60mm mit zwei Töpfen (Mittel- und Endschalldämpfer) sowie Krümmer angeboten. Hat jemand die an einer Giulia montiert? Wie ist der Klang? Gabs Probleme bei der Montage? Habt Ihr die Vergaser angepasst? Lt Goetzelmann soll die sogar etwas mehr Drehmoment bringen (was ich nicht glaube...) Angeblich bekommt man die auch eingetragen.

Viele Grüße

Jan

• hallo,

schau mal hier zb. das thema auspuff hatten wir schon öfter: http://www.alfisti.net/alfa-forum/old…puffanlage.html

soweit ich weiß ist der auspuff der selbe wie die sogenannte "okp anlage", der götzelmann nennt sie "milano" oder sowas ....

vom sound her infernalisch wenn sie mal warm ist, aber für unsere autos viel zu groß. es ist also absolut kein leistungs, oder drehmomentzuwachs zu erwarten. wenn dir also schon das bissl donnerrohr zu laut ist lass lieber die finger davon (o)

hört sich ungefähr so an:
    YouTube - Alfa Gta 1600
    YouTube - 1965 Alfa Romeo GTA Corsa

nur die offenen trichter wegdenken :)

für den 1600 ist meiner meinung nach der "originale" gta auspuff die beste wahl, wenns sportlicher sein soll.

viel spaß

claudio

• Moin Claudio,

wie, Du meinst die ist deutlich lauter als D-Rohr? Was meinst Du mit "viel zu groß"? Durchmesser? In Sachen GTA meinte der besagte Goetzelmann die sei von der Passgenauigkeit halt wesentlich schlechter. Ich dachte GTA hat auch 60 mm?

Ich hör mir die Youtube Sachen nachher mal an Geht hier im Büro schlecht...röhrrrr!! Mal sehen ob ich mir die Trichter wegdenken kann... (grins)

Grüssli

Jan

• Hallo,
    ich habe an der Giulia eine CSC-Anlage verbaut und bin rundum zufrieden. Ist nicht ganz so laut wie ohne Endtopf und vernünftige Qualität, dafür halt etwas teurer.
    Die Anlage wird von einigen Händlern vertrieben. Ich habe meine in Schweinfurt bestellt.

Gruß Jens

• Moin Jens,

ich denke Du meinst Häckner? Hab da mal geschaut, aber CSC taucht da nicht auf. Oder ist es die "Sportauspuffanlage 105" mit drei Töpfen, einzeln zu bestellen?

Grüsse, Jan

• hallo,

auch wenn die gta anlage 60mm hat so hat sie doch 3 töpfe. ausserdem ist bei der gta anlage der krümmer nicht so groß.
    der topf nach dem krümmer scheint ausserdem doch sehr wichtig zu sein. die passgenauigkeit der gta anlage ist warscheinlich schlechte weil sie von imasaf ist, ich persönlich halte garnichts von diesem hersteller ... auch wenn die sich mittlerweile geändert haben sollen.

die "große auspuffanlage" ist eigentlich reines rennsportzubehör und ich habe sie nur durch eine einzelabnahme eingetragen bekommen.

csc baut ja nicht unbedingt die schlechtesten auspüffe ...

zum käfer im video:

laut dem videoeinsteller hat der einen 2400 ccm motor drin, wenn die erbauer des motors nicht doof sind geht das dann ab 180 ps aufwärts mit einer drehmomentkurve vom feinsten. wie man sieht fährt der porsche und der 3liter csl dem käfer auch nicht unbedingt weg ;) dafür schlägt sich der "hubraumkrüppel" gta doch recht ansehnlich. !thatsit!

grüße

claudio

• hallo,

nur noch mal der vollständigkeit halber. nach "intensiver recherche":

der aktuell verkaufte gta auspuff hat einen krümmerdurchmesser von 42mm und auspuffdurchmesser 54mm

der ur-gta auspuff, welcher nicht mehr erhältlich ist, hatte 37mm krümmer und 48mm auspuffdurchmesser.

der "milano-okp-sonstwas riesenauspuff" ,den ich auch mein eigen nenne, hat 42mm krümmer und 60mm auspuffdurchmesser.

alle angaben ohne gewähr ;)

lass uns aber mal teilhaben für welchen du dich entschieden hast und wie du zufrieden bist.

grüße

claudio

• Tja, danke erstmal für all die Antworten. Ich fasse mal wie folgt zusammen:

1. Donnerrohr find ich zu aufdringlich
    2. Ofenrohr OKP/Goetzel 6 cm mächtig laut und schluckt Leistung
    3. CSC find ich eigenartig weil 3 Töpfe: Wo ist da der Unterschied zur Serie?
    4. Alfaholics Edelstahl wird von sonor bis Seriennah beschrieben, top verarbeitet und wohl optimal abgestimmt.
    5. GTA ist nur so ungefähr passend und wie klingt die überhaupt??

Also CSC oder Alfaholics. Aber Wie ist nun der Sound? Es soll Alfa typisch und zwischen Donnerrohr und Serie sein. Ich tendiere im Moment zur Alfaholics. Vielleicht noch ein paar K&N oder Sprint-Filter dazu und dann optimal??(o)

Heute sagte mir einer der Alfah. verbaut hat die wäre insgesamt fast leichter als der orig. Gusskrümmer und würde nur minimal lauter als Serie sein. Wat nu?

Rückmeldung wird aber leider noch etwas dauern (hol die Gute erst in 1 1/2 Wochen ab)

Buena notte

Jan

• hallo,

der unterschied von der csc zur serienanlage könnte sein, daß die csc absorbtionstöpfe hat, und somit etwas sonorer klingt.

k&N oder sprint filter klingen gut, aber saugen jede menge warme luft an.
    wenn es die nur um klang geht könntest du auch eine serienanlage mit den offenen filtern fahren. vergaser sollten dann neu abgestimmt werden.

wenn das auto da ist machst du einfach mal die luftfilter tröte ab und fährst mal, dann hörst du wie das klingt !thatsit!

buEna notte sagt man im seat forum, hier sagt man buOna notte :-p

bis dann

claudio

• Hallo binersen,
    du kommst ja auch aus Hamburg. Ich kann dir die CSC-Anlage mal zeigen, wenn du möchtest. Grube zum Ankucken ist vorhanden.
    Melde dich einfach bei jens ät flattis dot de.

Gruß
    Jens

• Morgen!

ach Claudio, im Seat Forum wäre es in wirklichkeit "buenas noches"8-)

Hallo Jens, ich komm da evtl. gerne drauf zurück, wenns soweit ist. Am Rande: Hast Du eine gute Werkstatt in HH oder machst Du alles selbst?

Grüsse, Jan

• Moin,

für alle die es interessiert hier die Auflösung der Auspuff Frage:

Ich habe mich für die CSC Anlage mit drei Töpfen entschieden. Die Schalldämpfer sind deutlich kleiner als bei der Serienanlage. Passgenauigkeit und Verarbeitung sind erstklassig.

Zum Klang: Ein schönes "Mittelding" zwischen Donnerrohr und Serie. Zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen der typische Alfa Klang und ab 4000 bei Vollgas ein nettes trompeten.(o) Meines Erachtens eine optimale Alternative zur Serie mit der Möglichkeit mittels Luffilter noch was obendrauf zu setzen.

Bis denne

Jan

• Hallo Jens,

vielen Dank nochmal für Dein Angebot zur Besichtigung, bekam ich zeitlich aber leider nicht hin. Hab die Anlage dann auf gut Glück bestellt und nicht bereut.

Viele Grüsse

Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!