Airbagleute im 156iger

• Hallo Alfisti,

ich habe seit heute ein kleines Problem mit der Airbagleuchte an meinem Wagen (ALfa 156 1,8 TS).
    obwohl ich heute Morgen mit meinem Auto schon unterwegs war, geht sie nun heute Mittag an.

Leider habe ich keine Ahnung weshalb sie leuchtet.
    Habt Ihr vielleicht eine Ahnung?

Was soll ich dagegen machen? Zu Alfawerkstatt fahren, oder darauf warten das sie von alleine aus geht. Vielleicht ist es ja nur ein Wackelkontakt.

Besten Dank im Voraus für eure zahlreichen Rückmeldungen.

• Hi Leute
    IMHO und m.E. nach ist es wieder einer der Fälle mit einem schlechten Kontakt der Seitenairbags unter einem der Vordersitze.
    Habe hier schon von vielen derartigen Fällen gelesen, am 156 meines Vaters war's das gleiche, bei meiem 156 warte ich eigentlich täglich auf das Aufleuchten der Lampe. Habe bei meinem vorsorglich die Kontakte mit Kontaktspray berbeitet !brutzel! .
    !alarm! DOCH VORSICHT !alarm! zurest Batterie abklemmen - sonst macht's !boing!
    Du musst aber auf alle Fälle zum Händler Deines Vertrauens: der Fehlerspeicher MUSS gelöscht werden.

Gruss aus dem sonnigen taubertal

Matthias
    mit dem frisch gewaxten 156

• Hallo Jungs,

danke für eure Rückmeldung.
    Da ich ein Laie auf diesem Gebiet bin, möchte ich lieber nicht an meinem Auto herumspielen.

Da ich sowieso das Auto in die Werkstatt bringen muß, könntet ihr mir vielleicht sagen was das alles kosten würde?
    Damit meine ich:
    - Fehler suchen
    - Fehler beheben
    - Fehlerspeicher löschen

Möchte das gerne wissen, da ich seit 3 Monaten auserhalb der Garantie bin.
    Kulanzantrag werde ich aufjedenfall stellen.

• Hi Tano!

Hab ebenfalls ein Problem mit meiner Airbagleuchte. Hab mir vor ca. 3 Monaten einen 156 2.0 TS (BJ 7/99) gekauft. Vor dem Kauf wurde noch der komplette Airbagkabelstrang auf 80 % Kulanz erneuert, da immer wieder die Airbagleuchte an war. Der Verkäufer meinte nur, ich dürfte nach dem Wechsel keine Probleme mehr haben.

Doch mittlerweile leuchtet sie schon wieder auf. Nachdem ich in der Werkstatt war und den Fehlerspeicher löschen ließ, hat´s keine Woche gedauert, bis die Airbagleuchte wieder an war. Nun bekomme ich nochmal ein neues Kabel für den Beifahrersitzairbag.
    Läuft glücklicherweise noch auf Garantie, da dieses Kabel schon bei der Kulanzsache mit gewechselt wurde.

Hoffentlich hat es sich dann damit erledigt.

Du mußt auf jeden Fall in die Werkstatt, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Dürfte auf jeden Fall nicht viel kosten. Ist in ca. 15 Minuten erledigt.

Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!