• Hi,

hat irgendjemand detailierte Unterlagen über die original verwendeten Zündwinkel beim 3.2 V6? (bevorzugt vom 156 GTA, es scheint da Unterschiede zu geben)
    Mir ist bekannt, dass man das mit einem Tester abfahren kann, nur ist das nicht so aussagekräftig und genau.
    Des weiteren habe ich so einen komischen Peak bei ca. 6.000-6.500 U/min, da schiesst der Zündwinkel kurz um ca. 10 Winkelgrade vor. Hat das vielleicht noch jemand anderes festgestellt?

Ich habe alle 3.2 V6 Motronic Original Bin-Dateien vorliegen (Hexadezimal), nur habe ich keine passende Software um damit etwas anzufangen. Gibt es da vielleicht ein bezahlbares Tool um die Werte rauszufischen? Oder kann das mal jemand für mich machen?

Danke
    André

.
    andré

• Hi,
    hat irgendjemand detailierte Unterlagen über die original verwendeten Zündwinkel beim 3.2 V6? (bevorzugt vom 156 GTA, es scheint da Unterschiede zu geben)

Wäre auch interessiert ;)

Mir ist bekannt, dass man das mit einem Tester abfahren kann, nur ist das nicht so aussagekräftig und genau.

Zündpistole ? ;)

Des weiteren habe ich so einen komischen Peak bei ca. 6.000-6.500 U/min, da schiesst der Zündwinkel kurz um ca. 10 Winkelgrade vor. Hat das vielleicht noch jemand anderes festgestellt?

Bist du sicher das er nicht klopft und deswegen 10 grad in Richtung spät verstellt ?

Zitat

Gibt es da vielleicht ein bezahlbares Tool um die Werte rauszufischen?

Es gibt kein Wunderprogramm welches dies kann,
    selbst die teueren Programme ala. WinOLS helfen einem nur bei der Arbeit,
    die Kennfelder muss man immer noch selbst richtig deuten bzw. die richtigen
    Formeln zur Hand haben.

Gruss, Stephan

• André müsste ja nur den Klopfsensor abschrauben und zur Seite legen.

Welche unterm Wasserrohr sind ;)
    Abstecken und zwei andere derweil anstecken ginge auch.

Gruss, Stephan

• Ich habe alle 3.2 V6 Motronic Original Bin-Dateien vorliegen (Hexadezimal), nur habe ich keine passende Software um damit etwas anzufangen. Gibt es da vielleicht ein bezahlbares Tool um die Werte rauszufischen? Oder kann das mal jemand für mich machen?

Ciao,

das passenden Tool habe ich, jedoch bin ich derzeit haubtsächlich im Dieselbereich tätig, sodass ich beim Benziner erstmal einen Überblick bekommen müsste. Du kannst mir gern mal das File zusenden. Wenn du mir dann noch ein paar Tage Zeit lässt, suche ich mit mal durch.

Falls du selber nur einen Einblick in dein Hexfile haben und nichts verändern (Checksumme !) und exprotieren (Basis zum Flashen) möchtest, kannst du ein WinOLS Demo kostenfrei herunterlanden, was Einblicke gestattet:

WinOLS

Das Programm nennt sich WinOLS und ist fast "standart" bei Chiptunern.
    Das Suchen nach Kennfeldern wird unterstützt, die Interpretation ist aber Eigenarbeit

Satule Jochen

• Hallo Andre,

hast du das Problem in jedem Gang....

Gruß Eberhard

OFF TOPIC

Servus Eberhard,
    ich bin sehr gespannt was du am Dienstag aus meinem verhinderten GTA Motor ;) (GT V6 3.2) " rausholst, du hast nämlich in der "veritablen GTA-Szene!baby! " wirklich sehr guten Eindruck hinterlassen !respekt1!
    Bis dann und lG,

Wolfgang

(o)music non stop(o)

• Du kannst mir gern mal das File zusenden. Wenn du mir dann noch ein paar Tage Zeit lässt, suche ich mit mal durch.

Und vielen Dank für den Link

hast du das Problem in jedem Gang....

ich glaube nicht, mir ist es nur im 5. Gang aufgefallen (was nicht heisst, dass es vielleicht auch anderweitig auftritt.
    ich weiss ja noch nicht einmal ob es ein problem ist ;)

das "problem" ist das ich das optimum aus meinen 3.2 V6 mit kompressor herausholen möchte. dieser peak verunsichert mich allerdings da ich nicht weiss ob er dahin gehört (was ich mir nicht recht vorstellen kann). da die programmierung über ein zusatzsteuergerät erfolgt, welches die motornic daten modifiziert, würde dieser peak auch entsprechend mit mehr vorzündung versehen werden und könnte somit den motor killen. ohne genaue daten der motronic ist mir das risiko zu gross.
    mittlerweile denke ich darüber nach doch auf eine frei programmierbare umzustellen. alles hat seine vor- und nachteile.

.
    andré

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!