Alfa 147 Geräusche (Klingeln) vom Motor bei 1600U/min ! wer kann helfen!

• Hallo! Ich fahre einen Alfa 147 Bauj. 2002 mit 45000km.

Habe seit längeren das Problem das ich vom Motor her genau bei 1600U/min ein Klingelndes Geräusch aus dem Motorraum zu hören ist! Ist die Drehzahl darunter oder darüber ist nichts zu hören!

Da berühmte Hitzeschutzblech oder das Geräusch vom Phasensteller meine ich nicht !

Es ist auch schwer ausfindig zu machen, da es wirklich nur bei 1600U/min ist, aber auch egal welcher Gang und im Stand ist es beim Gas geben auch zu hören!

Ich weiss das es schwer ist Geräusche zu beschreiben, aber vielleicht hat einer von Euch schonmal das selbe Problem (Geräusch) gehabt?

Danke für Eure Antworten!

• Hallo,
    ich hatte das gleiche Auto und bei mir war der Kat. kaputt.
    Ich will dir keine Angst machen aber ich hatte auch so ein klingeln, also habe das Auto mal hochgehoben und gegen die Auspuffanlage geklopft und siehe da es rasselte etwas.
    Ich hoffe das es bei dir nicht so ist. Ich usste alle drei Kats ersetzen.
    Übrigens es hat keine Fehlermeldung im Display geleuchtet!!!

Grüße ciao

• Ich sagte ja , bei mir war es so der kat war gebrochen.
    Vieleicht klingelt es ja auch bei höheren Drehzahlen aber das Motorgeräusch übertönt das Klingeln.
    Lass es am besten mal überprüfen.
    Ich hoffe für dich das es an etwas anderem ( billiger ) liegt.

Gruß Giggino, ciao

• Hallo ! Es lag wie gedacht am Kat ! aber nur an der Halterung ;) zum Glück!
    Wurde wieder angeschwiest und das Geräusch ist weg!

Habe auch schon öffters im Forum gelesen! das die Halterung reissen kann, aber nicht so ein komisches Geräusch erwartet !

Gruss aus NRW

• Ich würde mal den Ölstand überprüfen. Wenn die Ölpumpe Luft saugt hat man ein Klingeln wie früher bei schlechten Benzin. Es tritt dann zwischen 1500 u. 2500 Umdrehungen auf. Test: bei ca 2000 upm/h kurz und kräftig Gas geben, folgt dann dieses klingeln ist es der Ölstand....der liegt dann aber schon unterhalb von Min. Manchmal denkt man es ist genug drin....da beim einschieben desselbigen eine Seite benetzt wird...also beide Seiten anschauen.

• Hallo ! Es lag wie gedacht am Kat ! aber nur an der Halterung ;) zum Glück!
    Wurde wieder angeschwiest und das Geräusch ist weg!

Habe auch schon öffters im Forum gelesen! das die Halterung reissen kann, aber nicht so ein komisches Geräusch erwartet !

Gruss aus NRW

glückwunsch, dass du es so schnell rausgefunden hast! !thatsit!

ich hatte dasselbe problem, allerdings immer zwischen 2000 und 2500 touren.... ich wäre beinah wahnsinnig geworden, es hörte sich an, als würde ich mit einer superlauten babyrassel durch die gegend fahren....

2 werkstätten haben es nicht gefunden (oder hatten keine lust, ich versteh es immer noch nicht), bis ich bei meiner letzten inspektion nochmal alles erklärt habe (diesmal neue werkstatt) und siehe da: ich habe "RUHE" neben dem schönen motorgeräusch, dass durch einen offenen sportluftfilter böse klingt....:-D

• @ graugnom
    Bei meinem 156 genau der gleiche Fall. Die besagte Halterung sitzt zwischen
    Vorkats und Vorderseite des Motorblocks.
    Wenn man sich die Bruchstelle anschaut, MUSS das irgendwann brechen.
    Der Riss sitzt an an mit drei Pünktchen angeschweissten Mutter.
    Unser Dorfschmied hat diese Mutter richtig rundumgeschweisst, dass keine
    Querschnittverringerung und Biegebeanspruchung mehr da ist .Kosten 10 Eur
    in die Kaffetasse. Das Geräusch fin übrigens auch so bei 50 Tkm an.
    Mille Saluti Jeffrey

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!