Radlager hinten 156

• Hallo!

Ich habe folgende Frage: kann man die Radlager an der Hinterachse nachstellen oder muss man ein neues einbauen wenn man etwas Spiel im Lager hat?
    Weder mein Werkstattbuch noch die SuFu haben mir was gebracht.

Bis dann....

• aber dafür auch selber schnell und einfach gewechselt (wenn man denn gewillt ist, zu schrauben).

ob du dies auch noch behauptest, wenn der innere Lagerring (wie meist) auf dem Achsstummel verbleibt.
    Ohne entsprechendes Werkzeug hat man dann ganz schön verloren.

Sollte sich jemand anhand zu lascher Anmerkung ("ist ja schnell und einfach gewechselt") dazu hinreisen lassen eine Erneuerung ala Laternenparker durchzuführen, dann hat er ggfs ein Mörderproblem.

• ob du dies auch noch behauptest, wenn der innere Lagerring (wie meist) auf dem Achsstummel verbleibt.

Bevor ich jetzt groß revidiere: Ist der Arbeitsgang "Radlagertausch" an HA 156 nicht (fast) identisch mit 155?

Gruß

Hauke

• ob du dies auch noch behauptest, wenn der innere Lagerring (wie meist) auf dem Achsstummel verbleibt.

Hmm,
    heute das dritte mal eines gewechselt am einem 155er,
    und das dritte mal blieb nichts aufm Achsstummel ;)

Vermutlich weil ich das in einer Werkstatt mache und nicht 790km
    von zuhause entfernt als Notoperation am Pannenstreifen. ;)

Gruss, Stephan

• welches jedoch nicht verhindert, dass Ring auf Stummel bleibt.

Hmm ich hab mir die Nabe nun nicht genau angeschaut,
    aber vermutlich könnte man doch konkret pfuschig den Ring der neuen
    Nabe entfernen und zusammenbauen ? :D

Gruss, Stephan

Sollte sich jemand anhand zu lascher Anmerkung ("ist ja schnell und einfach gewechselt") dazu hinreisen lassen eine Erneuerung ala Laternenparker durchzuführen, dann hat er ggfs ein Mörderproblem.

Hallo!

Mal angenommen der Fall tritt ein.Was genau braucht man denn für Werkzeug?
    In der Werkstatt CD ist da ein Abzieher und so ein austreibwerkzeug abgebildet.
    Was braucht man denn noch, um z.B. die grosse Mutter zu lösen und ist dieses Austreibwerkzeug zwingend notwendig? Sowas besitze ich nämlich nicht.

Bis dann.....

• Mal angenommen der Fall tritt ein.Was genau braucht man denn für Werkzeug?

dann musst du den Ring irgendwie vom Stummel ziehen.

Es gibt Abzieher, extra für diese verbleibenden Lagerringe...wirst du nicht haben.

Alternativen sind z.B.
    mit Autogenschweissgerät den Ring zu erhitzen (Ausdehnung) und dann runterzuwürgen,
    oder vorsichtig den Ring mit Flex weitestgehend aufzutrennen und mit Meisel final zu sprengen und dann abziehen.

• dann musst du den Ring irgendwie vom Stummel ziehen.

Es gibt Abzieher, extra für diese verbleibenden Lagerringe...wirst du nicht haben.

Alternativen sind z.B.
    mit Autogenschweissgerät den Ring zu erhitzen (Ausdehnung) und dann runterzuwürgen,
    oder vorsichtig den Ring mit Flex weitestgehend aufzutrennen und mit Meisel final zu sprengen und dann abziehen.

Hallo!

Vielen Dank pedi. Mit ner Flex haben wir das immer bei den voreren Lagern gemacht. Hinten ist ja wohl nun so ein ähnliches Prinzip.
    Ich werde denn einfach mal mein Glück versuchen....Schweissgerät und Flex habe ich ja .Vielleicht habe ich ja aber auch das Glück das nix hängenbleibt !hehe! .

Bis dann....

• dann müsste es aber ein heckgetriebenes Fzg gewesen sein?
    Auf Antriebsachse kann ja meist nix auf einem Stummel verbleiben.

Hallo!

Nun das stimmt wohl.Ich glaube das der Ring auf der Nabe verblieb.War ein fronttriebler.
    Na wie dem auch sei... mit der Flex und einem scharfen Meissel ging es denn.

Morgen werde ich erstmal auf eine Bühne fahren und gucken was da nun los ist bei mir.

Bis dann.....

• 99,80 € mit SKF-Lagern ist doch mal ein richtig preiswertes Teil.

Hi, dieser Preis ließ mich nicht ruhen und habe alte Rechnungen durchgestöbert. Im letzten November bei Alfa für ein Stück Radnabe HINTEN inclu. MwSt. 261,09 Euro ohne Einbau geblecht. Erstaunlicherweise kostete die Radnabe für VORNE ohne Einbau bei einem anderen Alfahändler nur 159,35 Euro !
    Finde den Preisunterschied von vorn zu hinten schon spannend aber erst recht den Preis von 99,80 Euro. Muß wohl beim Kauf der hinteren Nabe gepennt haben.
    Viele Grüße von Wynstone

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!