Alfa 156 2.0 TS Problem Motordrehzahl im Leerlauf

• Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Alfa 156.

Also wenn ich zum Beispiel an eine Ampel herranfahre und in den Leerlauf schalte, schwankt die Drehzahl im Leerlauf um ca. 400 - 500 Umdrehungen.
    Nach ca. 4 hoch und runter mit der Drehzahl, bleibt sie allerdings wieder konstant.
    Wenn ich allerdings beim Rollen bzw. Fahren in den Leerlauf schalte pendelt sich die Drehzahl nicht wieder ein und schwankt die ganze Zeit zwischen 500 - 1100 Umdrehungen. Und wenn dann das Licht an ist, wird es minimal schwächer und wieder heller, je nach momentaner Drehzahl.
    Jedoch gibt es beim Fahren keine Probleme, der Motor läuft ansonsten sauber und hat guten Zug, also beim Fahren ist die Drehzahl auch stabil.

Das andere Problem ist folgendes,
    ich war dann heute bei ATU und habe die Fehlercodes auslesen lassen.

Im Motor ist alles in Ordnung, es konnte kein Fehler festgestellt werden.
    Jedoch wurde ein weiterer Fehler gefunden. Die Kühlmitteltemperatur - Anzeige soll defekt sein.
    Die Anzeige funktioniert aber einwandfrei. Die Temperatur bleibt konstant, die LED der Anzeige funktioniert auch (leuchtet ja beim Starten kurz auf).
    Die Temperatur beim Fahren liegt bei etwas unter 90 Grad.

Ich danke schonmal für eure Hilfe im Vorraus!!! ;) !thatsit!

Gruß Basti!!

• HI !
    Die Leerlaufprobleme sind ein altes Thema.
    Mach Dich mal in der Suchfunktion unter den Wörtern Leerlauf,Drehzahl, Drosselklappe,LMM, ...schlau .

Bei mir war es bisher die verschmutzte Drosselklappe .
    Schön sauber gemacht und er lief wieder konstant.

• Bei meinem 145 1.6TS gab es ein Problem, da fiel er am Leerlauf auf 500 dann fing er sich wieder oder ging aus und nahm kein gas mehr an, da was das Rückschlagventlil im Bremskraftverstärkerschlauch kaputt.

• also ich muss dazu sagen, dass mein Alfa noch nie ausgegangen ist. Und die Drehzahlschwankungen sind von 700 - 1100 maximal unabhängig davon, ob er warm oder kalt ist. Gas nimmt er auch ohne Probleme an.

Gruß Sebastian

achja hat jemand evtl ne idee wie ich den LMM und die Drosselklappe reinigen kann?
    ich weiß nicht mal wo das alles sitzt und hier im Forum gibt es auch keine Beschreibung

DAnke schonmal für die hilfreichen Antworten

• Also,

ich habe jetzt die Drosselklappe gereinigt.
    Das Problem mit den Schwankungen ist jetzt zwar noch manchmal da, aber deutlich besser geworden.
    Beim Rollen pendelt er sich jetzt auch auf eine gleichmäßige Drehzahl ein. Allerdings dreht er jetzt ca 350 Umdrehungen mehr als vorher.

Mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!