Hallo alle zusammen! Bin ganz neu hier und ich brauche eure Hilfe! Ich hab bei meinem 156 V6 den Tacho augebaut um die Beleuchtung zu ändern und nach dem Einbau bewegt sich die Nadel kein millimeter mehr. Beleuchtung und alle Kontrolllämpchen funktionieren weiterhin. Vor dem Ausbau Hab ich Schlüssel gezogen, aber die Batterie nicht abgeklemmt. Weiss nicht ob das nötig war.
Die Nadel hab ich auspendeln lassen dann vorsichtig abgezogen. Weiss echt nicht was da kaputt gegangen sein könnte:-( . Kennt vielleicht jemand dieses Problem?
Tacho ausgebaut, nach Einbau keine Funktion!
-
-
Batterie braucht nicht raus. Ausbauen, Kabel ab und dann wieder rein. Vielleicht eien Leiterbahn verletzt?
-
Es kann im inneren ein Schirmblech bei den 4 Pins der Drehspulenanzeige sich gelöst haben und die einen Kurzschluß der 4 Pins gemacht haben, dann geh nix mehr. Einfach Zerlegen, die Printplatte vorsichtig mit Schraubenzieher von den 4 Pins abziehen, das Blech am besten mit Superkleber fixieren und dann sollte es wieder gehen.
LG
Markus -
Danke schonmal für die schellen Antworten! Diese (Spule) bewegte sich auch als die Nadel und die plastikscheibe ab waren. Hab Sie wieder nach unten bis zum Anschlag gedrückt. Versuche mal heute den Tacho wieder zu zerlegen und die Spule ganz rauszunehmen. Und wenn es einen Kurzschluss gab heisst es nicht dass der Tacho hin ist?
-
Hat leider nix gebracht.Das Schirmblech war feste dran, nicht gelöst. Ich hab noch vergessen zu sagen ; als ich die lämpchen durch dioden ersetzt habe (mit Wiederstand) hab ich hinten 12V an die eingebaute Diode angeschlossen um tu testen wie die Farbe vorne aussieht. Vielleicht is dadurch was beschädigt worden!mgrins!
Mir bleibt wohl nix anderes als einen neuen Tacho zu holen. Hab nur Angst wenn ich bei dem neuen die Nadel abziehe (um die farbe zu ändern), dass es danach auch nicht funktioniert. -
Die Nadel geht nicht ab, da ziehst du die Rückholfeder raus, so hab ich einen geschrottet :+)
-
Aber manche Leute hier haben es irgendwie hingekriegt und von kaputtem Tacho war nachher auch nicht die Rede. Komisch??? Vielleicht haben Die es irgendwie anders gemacht? Aber soweit ich weiss muss die Nadel ab sonst kann man ja die Tachoscheibe nicht runter kriegen. Hab mir schon weisse El Leuchtfolie bestellt nur wiess ich nicht wie ich es am nähsten Tacho machen werde. Ich mach bestimmt wieder alles im a....sch:-D
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!