• Ciao Alfisti, hat jemand mal ein lange still gelegtes Fzg nicht zum Laufen gebracht, wird häufig von altem Benzin als Fehlerursache gesprochen. Ich selbst hatte diese Erfahrung bisher noch nicht, aber im aktuellen Fall (5 Jahre Stillstand) komme ich nun doch ins Grübeln, da der Bock einfach nicht anspringen will.
    Alora, ist das Phänomen 'Alter Sprit' Anglerlatein, oder ist da tatsächlich was dran? Wenn ja, was? Mille Grazie für Eure Assistenza.
    ulli

• Zitat

Original geschrieben von ulli
    Ciao Alfisti, hat jemand mal ein lange still gelegtes Fzg nicht zum Laufen gebracht, wird häufig von altem Benzin als Fehlerursache gesprochen. Ich selbst hatte diese Erfahrung bisher noch nicht, aber im aktuellen Fall (5 Jahre Stillstand) komme ich nun doch ins Grübeln, da der Bock einfach nicht anspringen will.
    Alora, ist das Phänomen 'Alter Sprit' Anglerlatein, oder ist da tatsächlich was dran? Wenn ja, was? Mille Grazie für Eure Assistenza.
    ulli

Stelle mal ne Flasche Tequila offen in die Ecke, warte fünf Jahre und schaue dann, wieviel Akoholgehalt das Gesüff noch hat.

Ähnlich kannst Du Dir das auch beim Kraftstoff vorstellen. Irgendwann zieht die Förderpumpe beinahe nur noch Wasser.

Du könntest nun entweder auf Wasserstoffantrieb umrüsten, oder (wenn der Tank nur Teilvoll ist) mit neuem Sprit auffüllen.
    Ist der Tank relativ voll, hilft meist nur der Austausch des Inhaltes.

• Hallo Ulli,

die Vergaser sollten auch unbedingt vorher gereinigt werden, da hat sich auf jeden Fall "Bodensatz" gebildet und könnte die Nadeln zum Hängen bleiben bringen.
    Ansonsten, wie Pedi schon schrieb: ordentlich spülen.

Ach ja: schon mal mit 'nem Benzinkanister und Schlauch direkt ausprobiert?

• Hi,

also mein Alfa Spider stand ein Jahr in der Garage, schön warm und trocken, und ich habe das auch gehört, bzw. in der Oltimer-Praxis gelesen, das Benzin nach einem Jahr nicht mehr geht.

Aber Sie ist angesprungen, die erste Minute etwas unrund gelaufen und hat auch gequalmt.

aber dann war alles ok.

Nur mein altes Kadett Cabrio (steht seit 2 Jahren in der Garage),
    das ich jetzt noch reparieren möchte, will nicht anspringen...

Gruß

Michael

• Zitat

Original geschrieben von pedi

Kadett Cabrio ? ? ?
    Kadett AERO !?!

Ja, Kadett Cabrio, BJ. 89,

ist ja auch eine Italienerin, ok, eine dicke, italienische Mama,
    und nicht so eine schöne Zicke, wie mein Spider...

Aber eine Italienerin!!!

Ätsch!!!

• Zitat

Original geschrieben von Carabinieri
    Pedi hat wahrscheinlich geglaubt, Du meinst einen Kadett Aero aus den Siebzigern, der war nämlich echt süß. (Glaube es war ein B-Kadett, oder??)

Nö, das war ein Kadett C !!!

Hatte aber wenigsten Hinterradantrieb, alles in Reihe, wie der Spider, aber halt längst nicht so schön...

Übrigens, mein 1. Auto habe ich 270.000 km gefahren...

Aber ich liebe es genauso, wie mein Spider, aber halt anders.

• Zitat

Original geschrieben von Carabinieri
    Aber ich liebe es genauso, wie mein Spider, aber halt anders.

Eben! 270000 km ist ja doch ordentlich [/B][/QUOTE]

Du, ich muß es in Ordnung bringen, ich habe eine Wette laufen das ich es in, jetzt sind es noch 18 Jahre, noch fahre...

Es geht um meine Ehre und eine Flasche Sekt!!!!

• Hallo MHandrick

Ein schönes Auto ist einfach schön ob jetzt von Alfa oder von Opel. 3-) Auch die Rüsselsheimer haben ein paar tolle Sachen zustandegebracht.(GT, Manta, Calibra) Ich kämpfe siet Jahren mit meinen Bruder und seinen BMW´s (2002) und es waren auch tolle Autos. Also bring hin zum fahren deinen "OPEL Spider" und viel Spass damit.

Andreas ]:-Q

• Zitat

Original geschrieben von gtv6
    Hallo MHandrick

Also bring hin zum fahren deinen "OPEL Spider" und viel Spass damit.

Wieso Opel Spider, das eine ist mein Cabrio, (Opel Kadett Cabrio), das andere ist mein lieber, quitschgelber Spider...

Keine Verwechslungen!!!

• Zitat

Original geschrieben von MHandrick

Wieso Opel Spider, das eine ist mein Cabrio, (Opel Kadett Cabrio), das andere ist mein lieber, quitschgelber Spider...

Keine Verwechslungen!!!

He

Das war keine Verwechslung, ich kenn den Unterschied; ich wollte dir nur sagen das beides Spaß´machen kann, egal ob Opel oder Alfa oder sogar BMW.

so long

und Vollgas

• Ups, aber mein Altags-BMW macht überhaupt kein Spaß, entsschuldige, aber das ist so...

Er fährt zwar schnell (525 tds), aber Spaß? Nein!!

Dafür ist er zuverlässig (im Gegensatz zum Spider oder Kadett!!!)

Der hat jetzt 350.000 km runter und fährt, das schnell, aber mehr nicht!!! Ich habe bis jetzt nur Stoßdämpfer, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Öl, und eine Schraube am Magnetschalter wechseln müssen, da kann man nichts sagen, aber Spaß?
    Nein!!!

Alfa bleibt Alfa!!!

Oder halt Cabrio...

Gruß

Michael

• Hi Ulli
    leider hast du nicht geschrieben um welches Auto es sich handelt.
    Nach meiner Erfahrung ist das Benzin im Tank noch ein kleineres Problem als das in den Vergasern.
    Dieses verliert noch schneller die leichtflüchtigen Bestandteile und dann springt der Bock nicht mehr an.
    Bei den Vergaser 105ern kommt noch das Problem hinzu, das die Spritpumpe es kaum schafft die Vergaser zu befüllen falls die Vergaser und die Leitungen leer sein sollten.
    Gruß Udo

• Zitat

nicht geschrieben um welches Auto

Hi Udo, stimmt, *jetztganzleisesprech* es handelt sich nicht um einen Alfa Romeo, ja nicht einmal um ein Auto ...sondern um ein Motorrad. Ich war so frei hier auf schnelle Antwort zu hoffen. Zu recht - Grazie an alle!
    cya, Ulli.

• Hi Ulli
    kein Problem (aber hoffentlich ein italienisches Motorrad :) )
    bei meiner alten XL habe ich das Problem meist schon nach drei Wochen und nicht erst nach fünf Jahren. (Das betrifft dann das Benzin im Vergaser) Dann hilft nur anschleppen oder aber den alten Sprit ablassen. Es stimmt also wirklich das Motoren mit altem Benzin schlecht oder gar nicht anspringen
    Gruß Udo

• Hallo Ulli,

hehe, ein wenig Off Topic, aber was soll's - hat zumindest einen Motor.

Also, was ham wa früher immer gemacht?
    Tank runter, Benzinkanister rauf und Benzinschlauch in den Kanister. Zum Anlassen empfehle ich eine Autobatterie, die hält doch etwas länger. Versuchen ohne Choke die ersten Zündungsregungen zu erreichen und dann müsste sie bald mit Choke anspringen.

Voraussetzung: du solltest die Schwimmerkammern der Vergaser reinigen, das alte Benzin sollte draußen sein.

Und guck mal, ob der Kill-Schalter nicht auf OFF steht
    Dadurch hab ich mir auch schon mal 'nen Wolf gedreht. ;)

• Motorrad hin oder her.....ich habe das Benzin aus meinem bertone nach 10 Jahren Standzeit mal versucht zum brennen zu bringen. !brutzel! FEHLANZEIGE ! da hat sich gar nix mehr getan. Nur Wasser wird da nicht drauß. Wie schon geschrieben, verpfeifen sich die flüchtigen Stoffe aus dem Benzin. Diese sind für die Zündfähigkeit verantwortlich. Nach 5 Jahren sind sie mit Sichehreit soweit flüchtig, daß da nix mehr kommt. Das ist ungefähr so, wie wenn du verdünntes Öl reinschüttest....ob ein Diesel wohl damit läuft ???

Also raus damit und alles gründlich säubern !

Ciao

Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!