Alfa 156 Probleme beim Zahnriemenwechsel

• Hi Folks,

wollte heute den Zahnriehmen usw. bei meinem 156 2.0TS Sele in einer freien Werke wechseln lassen.
    Daraus wurde aber nix, die Werke, die angeblich schon mehrmals Zahnriemenwechsel an Alfas gemacht hat, rief mich heute an und sagte das sie den Wagen wieder zusammenbauen und die Arbeiten einstellen.
    Der Grund: Es wurde angeblich schon mal an den Riemen rumgefummelt und die Steuerzeiten würden angeblich nicht stimmen.
    Die haben mir so ein Blatt von Autodata vorgelegt wo genau eingezeichnet sein soll wie die Markierungen für die Steuerzeiten sind.
    Das Blatt stimmt mit meinem Alfa wohl nicht überein, d.h. die haben den Motor auf OT gestellt und dann konnte man sehen das die Markierungen für die Ausgleichswellen nicht fluchten, genauso die der Auslassnockenwelle wo die Markierung wohl um vier Zähne daneben ist.
    Er meinte ihm wäre das Risiko zu groß das er was kaputt macht bzw. etwas kaputt geht und er dann den Ärger hat.
    Deswegen nix mit Wechsel.:,(
    Das Ende vom Spiel ich habe nun einen nagelneuen Phasenversteller zu Hause liegen, und 300 Euro bezahlt für nix und wieder nix.
    Also danach auf nach Alfa und denen den Fall geschildert, die meinten nur das der Typ keinen Plan hat und das wenn die Steuerzeiten wirklich so eingestellt wären wie er mir das auf dem Blatt aufgezeichnet hat, so wie es ja bei mir sein soll, würde der Motor schon längst Schrott sein bzw. gar nicht rund laufen.
    Das tut er aber, wie ne eins, auch im Standgas absolut rund und volle Leistung hat er auch.
    Alfa meinte, dass die Markierungen der Nockenwellenräder gar nichts zu bedeuten haben da die Nocken ja über die Böcke zentriert werden (logisch sonst gäbe es die dinger ja nicht) und die Nockenwellenräder keine Nut hätten die dafür sorgt das die Räder nur in einer Position drauf geschraubt werden könnten.
    Zu den Ausgleichswellen meinte Alfa wenn die nicht perfekt eingestellt wären würde auch hier der Motor sehr unrund bzw. gar nicht laufen.
    Die Nockenwellen Böcke hat die freie Werke übrigens.

Gleich vorweg, warum ich das nicht bei Alfa habe machen lassen, weil das alles Abzieher sind, am Telefon bekommst du, trotz Fahrgestellnummer Angabe usw. den einen Preis genannt und wenn man da war um einen Termin zu machen waren es ein paar hundert Euro mehr!!!
    So wurden dann aus 600 bei dem einen 800 und bei dem anderen aus 750 Eur 964!!
    Das geht ja mal überhaupt nicht, noch nie vorher erlebt sowas.
    Selbst bei den Sternschraubern macht man keine solche Erfahrungen.

Meine Frage an euch nun lautet wie kann es sein das die Markierungen der Ausgleichswellen überhaupt nicht fluchten aber mein Motor absolut rund läuft???!gruebel!
    Ist mir schleierhaft, verstehe ich nicht.

Sorry für den langen Text aber ich musste mir ein wenig Luft verschaffen.

Eins vorweg ich knatsche nicht, mein Alfa bleibt auch und nach Alfa gehe ich wegen dem Riemenwechsel trotzdem nicht, basta.:-]

Edit: Weiss jemand was diese Böcke kosten??
    Dann gehe ich mir die holen und machs selbst, habe die Schnautze voll.

• Was sind das denn für Schwachköpfe? Ja klar ein Bildchen vom Autodata...
    Am 156 sind keine Markierungen... deswegen braucht man ja auch die Schablonen.
    Von wegen Steuerzeiten verstellt... deine Bella lief doch bis auf den Tag gut... falsche Steuerzeiten merkt man ja...
    Diese Werkstatt hat noch nie nen ZR am TS Motor gewechselt mit Sicherheit! Die haben vielleicht Schablonen aber ob die vom 2.0 TS sind fragt sich da... Naja diese Werke würd ich meiden wie die Pest in Zukunft.

Die Böcke kosten 35€ wenn Du einen findest der sie Dir verkauft. (mail mir mal... ich könnte sie Dir eventuell leihen.. besser noch, ruf mich mal an. meine Nummer haste ja, steht in der Doku...)

Von wegen Steuerzeiten verstellt... deine Bella lief doch bis auf den Tag gut... falsche Steuerzeiten merkt man ja...
    Diese Werkstatt hat noch nie nen ZR am TS Motor gewechselt mit Sicherheit!

...doch !! mit lackstift statt stellbock..!wuerg!

Diese Werkstatt hat noch nie nen ZR am TS Motor gewechselt mit Sicherheit!

Yepp, Belli das denke ich mir auch und als die gemerkt haben wie schwer es doch ist, haben die aufgegeben, die LOOSER!!

Weist du was die Böcke kosten? <-- hat sich geklärt, dank Belli :)
    Wie stelle ich die Ausgleichswellen ein?? <-- wird sich klären auch dank Belli

Yepp Belli, werde dich Morgen Nachmittag mal kontaktieren, auf jeden.

THX THX THX und nochmal THX

• Hallo Abend

An den Ausgleichswellen sind Markierungen ( gut sichtbar ) und der Riemen ist auch mit gelben Strichen markiert. Also nach dem Durchdrehen vom Motor, auf OT stehen lassen und dann nur richtigen Markierungen suchen und auflegen. Beim Ersten mal dauert es halt ein klein wenig länger !!!

• Habe gerade mit Belli telefoniert, ist alles geklärt und mit den Böcken totaaal easy.
    Wo ich die her bekomme weiss ich nun auch;)
    Die Ausgleichswellen werden, wenn der Motor auf OT steht markiert und gut is.!hehe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!