Ich weiss, dass ich total bekloppt bin, so etwas zu überlegen...aber irgendwie ist man(n) ja manchmal klischee-Mann und will eigentlich nur ein "neues" Auto.
Zur Erklärung:
Ich fahre seit 4 Jahren einen 147 1,6 mit 120PS Baujahr 2001. Ich bin eigetlich rundum zufrieden, freue mich jeden morgen beim Einsteigen und ´Drinsitzen (außen wie innen für mich immer noch ein Traum).
Einzig und allein der Motor ist etwas...hmm...na ja...jeder denkt bei 120 PS eigetlich was anderes...aber aus 1,6l kann man natürlich auch kein wahnsinns Drehmoment zaubern...konkret gesagt: ich find Ihn lahm - klar kann man durch hohe Drehzahl etwas herauskitzeln...aber ich finde das kann man bei fast jedem Motor - entscheidend (und ich behaupte jetzt mal frech, deshalb holen sich die meisten der Leute heutzutage einen Diesel - nicht wegen hoher Laufleistung im Jahr sondern wegen Fahrspaß) ist doch der Bums beim Beschleunigen.
Und bei den modernen Dieseln auch noch nicht mit einem sooooo schlechten Gewissen, wie beim Benziner: 1. ist es beim ´Drauftreten weniger Kraftstoff, den ich verbrenne 2. kostet der im Moment auch weniger und 3. gibts auch mehr Kraftentfaltung.
Klar müsste man sich - wenn man vernüftig ist (was viel wie ich auch nicht sind - aber nicht immer zugeben wollen) eine Rechnung aufstellen, die einem beweist, dass erst ab soundsoviel Km der Diesel erst rentabel ist......
....jetzt ist es bei mir aber wirklich so, dass sich durch Jobumstände es sich dahingehend geändert hat, dass ich diese Strecke definitiv erreiche bzw weit überschreite. - Nun hab ich mich umgeguckt - ums gans banal zu sagen: ich will dasselbe Auto mit nem Dieselmotor.
Ich bin nicht so der Privatkäufer oder -verkäufer, ergo hab ich mich in Autohäusern umgeguckt. Bin auch fündig geworden und relativ heiss auf ein Modell - auch hier wieder völlig bekloppt eigentlich, denn wenn ich ´drinsitze ist es ja fast dasselbe (Probefahrt mach ich noch). Auch von außen natürlich dasselbe Bild - einige Unterschiede sind, dass er 5 Türen hat (statt drei bei mir), größere Felgen (die hübschen Supersport 17´´ statt bei mir Elegant 16´´) und er hat diese schönen Radiobedientasten am Lenkrad....ach ja und er ist von 2003 (festgestellte Unterschiede: Schloss Heckklappe nicht mehr da, Kunststoffmaterial der Mittelarmlehne billiger (nicht mehr Softlack sndern Hartplastik) und wenn ich mich noch recht entsinne die Wendeauflage im Kofferraum nicht mehr - falls noch Unterschiede zwischen den Baujahern einfallen bitte mal hier aufschreiben).
Wie erwähnt - eigentlich total Banane mir den eventuell anzuschaffen - denn (jetzt kommt es) ich müsste wenigstens 6000 euro draufhauen! Damit wird eihgentlich jede vernünfteige Spritsparargumentation über den Haufen geschmissen. Bis ich den Betrag rausgeholt habe, fliegen andere schon mit Raumschiffen durch die Gegend.
Also reines Emotionskaufen eigentlich. (zählt aber als Arumentation bei der weiblichen Fraktion leider nicht
).
Weiss auch nocht nicht was ich machen soll...vielleicht war ich auch nur auf Eure Eingebungen - was meint ihr? Hat jemand auch schon mal so etwas gemacht. Das einzige, was ich immer auch toll am Diesel fand, war auch das psychologische Spargefühl (wo ich wieder behaupte, dass es bei vielen Dieselfahren vorherrscht) - also das Gefühl "Ich kann - nein ich "muss" mehr Fahren, weil ich ja den Diesel hab - es muss sich ja lohnen" - richtig berechnet kommt es natürlcih oft nicht hin.
Bei mir würde es auch nur hinkommen, wenn mir einer meinen einfach wegnimmt und statdessen den Diesel hinstellt.
Miener hat mitlerweile 125000 und der angepeilte Diesel 60000. Hier die Frage, was muss man bei einem Diesel dieses Baujahres beachten - was muss demnächst gemacht werden?