147 Diesel gegen 147 Benzin "tauschen" - Überlegungen...

• Ich weiss, dass ich total bekloppt bin, so etwas zu überlegen...aber irgendwie ist man(n) ja manchmal klischee-Mann und will eigentlich nur ein "neues" Auto.

Zur Erklärung:

Ich fahre seit 4 Jahren einen 147 1,6 mit 120PS Baujahr 2001. Ich bin eigetlich rundum zufrieden, freue mich jeden morgen beim Einsteigen und ´Drinsitzen (außen wie innen für mich immer noch ein Traum).
    Einzig und allein der Motor ist etwas...hmm...na ja...jeder denkt bei 120 PS eigetlich was anderes...aber aus 1,6l kann man natürlich auch kein wahnsinns Drehmoment zaubern...konkret gesagt: ich find Ihn lahm - klar kann man durch hohe Drehzahl etwas herauskitzeln...aber ich finde das kann man bei fast jedem Motor - entscheidend (und ich behaupte jetzt mal frech, deshalb holen sich die meisten der Leute heutzutage einen Diesel - nicht wegen hoher Laufleistung im Jahr sondern wegen Fahrspaß) ist doch der Bums beim Beschleunigen.
    Und bei den modernen Dieseln auch noch nicht mit einem sooooo schlechten Gewissen, wie beim Benziner: 1. ist es beim ´Drauftreten weniger Kraftstoff, den ich verbrenne 2. kostet der im Moment auch weniger und 3. gibts auch mehr Kraftentfaltung.
    Klar müsste man sich - wenn man vernüftig ist (was viel wie ich auch nicht sind - aber nicht immer zugeben wollen) eine Rechnung aufstellen, die einem beweist, dass erst ab soundsoviel Km der Diesel erst rentabel ist......

....jetzt ist es bei mir aber wirklich so, dass sich durch Jobumstände es sich dahingehend geändert hat, dass ich diese Strecke definitiv erreiche bzw weit überschreite. - Nun hab ich mich umgeguckt - ums gans banal zu sagen: ich will dasselbe Auto mit nem Dieselmotor.
    Ich bin nicht so der Privatkäufer oder -verkäufer, ergo hab ich mich in Autohäusern umgeguckt. Bin auch fündig geworden und relativ heiss auf ein Modell - auch hier wieder völlig bekloppt eigentlich, denn wenn ich ´drinsitze ist es ja fast dasselbe (Probefahrt mach ich noch). Auch von außen natürlich dasselbe Bild - einige Unterschiede sind, dass er 5 Türen hat (statt drei bei mir), größere Felgen (die hübschen Supersport 17´´ statt bei mir Elegant 16´´) und er hat diese schönen Radiobedientasten am Lenkrad....ach ja und er ist von 2003 (festgestellte Unterschiede: Schloss Heckklappe nicht mehr da, Kunststoffmaterial der Mittelarmlehne billiger (nicht mehr Softlack sndern Hartplastik) und wenn ich mich noch recht entsinne die Wendeauflage im Kofferraum nicht mehr - falls noch Unterschiede zwischen den Baujahern einfallen bitte mal hier aufschreiben).

Wie erwähnt - eigentlich total Banane mir den eventuell anzuschaffen - denn (jetzt kommt es) ich müsste wenigstens 6000 euro draufhauen! Damit wird eihgentlich jede vernünfteige Spritsparargumentation über den Haufen geschmissen. Bis ich den Betrag rausgeholt habe, fliegen andere schon mit Raumschiffen durch die Gegend.

Also reines Emotionskaufen eigentlich. (zählt aber als Arumentation bei der weiblichen Fraktion leider nicht ;) ).

Weiss auch nocht nicht was ich machen soll...vielleicht war ich auch nur auf Eure Eingebungen - was meint ihr? Hat jemand auch schon mal so etwas gemacht. Das einzige, was ich immer auch toll am Diesel fand, war auch das psychologische Spargefühl (wo ich wieder behaupte, dass es bei vielen Dieselfahren vorherrscht) - also das Gefühl "Ich kann - nein ich "muss" mehr Fahren, weil ich ja den Diesel hab - es muss sich ja lohnen" - richtig berechnet kommt es natürlcih oft nicht hin.
    Bei mir würde es auch nur hinkommen, wenn mir einer meinen einfach wegnimmt und statdessen den Diesel hinstellt.

Miener hat mitlerweile 125000 und der angepeilte Diesel 60000. Hier die Frage, was muss man bei einem Diesel dieses Baujahres beachten - was muss demnächst gemacht werden?

• a) Guck in die 147-Kaufberatung
    b) Diesel sind gefragt und daher teuer
    c) beide sind gleich schnell
    d) richtig getreten zieht der jtd auch 14l/100 km durch
    e) Psychologie ist der Feind des Menschen

• Wenn du nur die ersten beiden Gänge benutzt, ja !mgrins!

Gestern, A71 Richtung Schweinfurt: Tacho 250, 25 Minuten Vollgas (Autobahn völlig leer). Momentanverbrauch laut Anzeige: 18,1 Liter. Durchschnittsverbrauch auf diesem Teilstück: 15 Liter. War zwar im 159, aber Earny hat schon recht.

• Gestern, A71 Richtung Schweinfurt: Tacho 250, 25 Minuten Vollgas (Autobahn völlig leer). Momentanverbrauch laut Anzeige: 18,1 Liter. Durchschnittsverbrauch auf diesem Teilstück: 15 Liter. War zwar im 159, aber Earny hat schon recht.

Ähh, der Vergleich hinkt aber doch zu sehr. Klar, mein alter 147 JTD 8v hat auch bei knapp 200km/h auf der AB unter Vollgas um die 15l gebraucht - aber duchschnittlich traue ich mich zu behaubten, dass selbst bei sehr sportlicher Fahrweise beim 147er ein Verbrauch >10l kaum möglich ist ! Bei mir waren es bei sehr forscher Fahrweise und normalem Verkehr so um die 8l .... Earny, der Durchschnittsverbrauch (und nicht unbedingt die Spitzenwerte, die sind ja nicht wirklich interessant) ist einfach beim Diesel wesentlich geringer!

Beim 159 schaut das leider wirklich etwas anders aus, da hast Du Recht ... aber meiner ist noch beim Einfahren, also da geht noch was.

U96, mach einfach mal eine Probefahrt - ich kenne auch die 1,6 Benziner im 147 gut. Der JTD macht da schon ein Stück mehr Spass und braucht bei normaler Fahrweise 6,5-7l (beim Verbrauch ist übrigens kaum ein Unterschied zw. den 115-150 PS JTD Versionen). Ist halt wie immer auch eine Philosophie-Frage, bin momentan ein überzeugter Dieselfahrer ... Benziner werden für mich erst langsam durch die neue anrollende Turbo-Generation wieder interessant. (Wobei das nicht heisst, dass ich mich nicht über jeden GTA freue, den ich sehe/höre ... ;) )

Grüsse,
    Matisse

• richtig getreten zieht der jtd auch 14l/100 km durch

:D

Mit meinem 156 2.4 JTD habe ich noch nie über eine Tankladung hinweg mehr als neun Liter verbraucht, trotz der einen oder anderen Dauer-200km/h-Fahrt (nachtsüber). Vielleicht gibt's ja jemanden, der auf ner Rennstrecke so nen Verbrauchswert schafft (nur wer geht da schon mit nem JTD hin). Aber im Alltag... NIEMALS! Da muss man schon die eine Hälfte des Treibstofftanks verfahren und die andere Hälfte über ne Nacht hinweg im Stand verbraten. :D

Bitte, wer Diesel einfach unsportlich, bäuerlich und allgemein scheiße findet sollte es doch trotzdem nicht soooooo nötig haben die Fakten dermaßen zu verfälschen. :-]

Ein Teilstück auf der Autobahn, das man ausnahmsweise mal leer vorfindet und auf dem man dann nichtmal ne halbe Stunde Vollgas geben kann ist nicht im geringsten repräsentativ für den Verbrauch im Alltagseinsatz, selbst wenn besagtes Teilstück dazugehören sollte. Ok, dann hat man über 120 km um die 15 Liter verbraten. Na und? Was ist mit dem Rest des Tankinhalts? Wird der ausschließlich dafür aufgehoben, um auf die nächste Gelegenheit zu warten, bei der man unter identischen Bedingungen wieder besagte 120 km zurücklegt?
    Und... Unter DEN Bedingungen bräuchte ein Benziner gleicher Leistung wohl mindestens 20 Liter auf 100 km... Was dann wieder für den Diesel spricht. 8)

• :D

Mit meinem 156 2.4 JTD habe ich noch nie über eine Tankladung hinweg mehr als neun Liter verbraucht, trotz der einen oder anderen Dauer-200km/h-Fahrt (nachtsüber). Vielleicht gibt's ja jemanden, der auf ner Rennstrecke so nen Verbrauchswert schafft (nur wer geht da schon mit nem JTD hin). Aber im Alltag... NIEMALS! Da muss man schon die eine Hälfte des Treibstofftanks verfahren und die andere Hälfte über ne Nacht hinweg im Stand verbraten. :D

Bitte, wer Diesel einfach unsportlich, bäuerlich und allgemein scheiße findet sollte es doch trotzdem nicht soooooo nötig haben die Fakten dermaßen zu verfälschen. :-]

Ein Teilstück auf der Autobahn, das man ausnahmsweise mal leer vorfindet und auf dem man dann nichtmal ne halbe Stunde Vollgas geben kann ist nicht im geringsten repräsentativ für den Verbrauch im Alltagseinsatz, selbst wenn besagtes Teilstück dazugehören sollte. Ok, dann hat man über 120 km um die 15 Liter verbraten. Na und? Was ist mit dem Rest des Tankinhalts? Wird der ausschließlich dafür aufgehoben, um auf die nächste Gelegenheit zu warten, bei der man unter identischen Bedingungen wieder besagte 120 km zurücklegt?
    Und... Unter DEN Bedingungen bräuchte ein Benziner gleicher Leistung wohl mindestens 20 Liter auf 100 km... Was dann wieder für den Diesel spricht. 8)

Wo hat Earny was von repräsentativ oder Alltagseinsatz geschrieben?

Kraft kommt von Kraftstoff, alte Stammtischweisheit !thatsit!

Und nur darum ging es, dass ein Diesel am Drehzahllimit im letzten Gang bewegt sich eben auch ausreichend vom guten Saft genehmigt.

Worüber regst Du Dich also gerade auf?
    Wer "verfälscht" denn hier Fakten (außer Dir, der hier gerade Zitate aus dem Zusammenhang reißt und völlig missinterpretiert)?

Evtl. ist Dir entgangen, dass sowohl Earny als auch ich Diesel fahren. Ich den 159 übrigens im "Alltagsbetrieb" gewöhnlich unter 8,5 Liter. Aber manchmal lässt man die Luft auch mal brennen und zahlt die Zeche dann ebenfalls an der Zapfsäule.

Und zwischen Dauerfahrt mit 200 km/h und Dauerfahrt mit 240 - 250 km/h (Tachowerte) liegen verbrauchsmäßig nochmals Welten. Auch hier also kein Widerspruch zum dem von Dir erlebten.

Also, lesen, verstehen und den Ball flach halten...

• Fahre beide Autos und entscheide dann selbst.
    Es gibt hier viele verschiedene Meinungen.

Ich bin auch eher dem Benziner zugeneigt, nur gibt es meiner Meinung keinen Dieser Motoren im 147, welche dem Diesel das Wasser reichen kann.

1,6 ist wie du schon schreibst zu lahm, 2.0 ist auch nicht wirklich der Bringer, der 3.2 im Unterhalt uninteressant.

Bleibt in meinem Fall nur der Diesel übrig, da dieser bei Leistung und Verbrauch nicht schlecht da steht.

Der Klang mit offenem Fenster ist nicht gut, bei geschlossenem nicht viel anders als beim Benziner.

Das etwas knappere Drehzahlband wird mit unter durch das hohe Drehmoment kompensiert.

Wie gesagt, fahr beide und entscheide.

Grüsse Dirk

• Danke für die netten Zuschriften. Ich werde mal die Probefahrt abwarten. Mal sehen, ob der Kick ausreicht (und das vermeintliche Sparen) um mich dazu zu bringen, etwas eigentlich unrentables zu machen - es aniemiert höchstens (um noch einen positiven Aspekt zu nennen) auch Strecken zu fahern, wo man vorher dachte "Oh je, mit dem Benziner mit 160 auf der Piste ne lange Strecke....hmm, guckst du mal was ein Bahnticket kostet".

Meine täglichen Pendelstrechen fahr ich jetzt aus selbstdisziplingründen tatsächlich mit Tempomat auf 120km/h eingestellt. 30min Autobahn und danach 30 min Landstraße mit ca. 90 komm ich so auf 7,8l. geht eigentlich, finde ich. Was würde denn der 8V bei dieser Mischung und zugegeben langweiligen Fahrweise so ziehen? Ach ja und was kostet er demnächst Steuer 350€ ca.?

• Gestern, A71 Richtung Schweinfurt: Tacho 250, 25 Minuten Vollgas (Autobahn völlig leer). Momentanverbrauch laut Anzeige: 18,1 Liter. Durchschnittsverbrauch auf diesem Teilstück: 15 Liter. War zwar im 159, aber Earny hat schon recht.

Ja aber mach das im 159er mit 2,2 JTS.. da träumt man nach so ner Orgie von 15 Litern..

Bei GLEICHER Fahrweise wird der Diesel immer weniger brauchen.. klar kann man auch bei Tempo --> 200 --> 220 mit nem Diesel mehr brauchen.. nur wirds dann beim Benziner auch entsprechend mehr..

• Worüber regst Du Dich also gerade auf?

Hä !gruebel!
    Hab ich was verpasst? Ich hab mich nicht aufgeregt. Klar, dass du Momentanverbrauch gemeint hast ist mir bewusst. Aber genauso klar ists, dass egal wie viel der Diesel braucht, der Benziner der gleichen Leistungsklasse mehr braucht. Daher... Wen juckts wenn sich der Diesel laut deiner Aussage auch mal die 14 Liter genehmigt wenn man ihn tritt? Der Benziner nimmt bei einem solchen Fahrstil noch ein ganzes Stück mehr.

Aber das hatte ich ja bereits geschrieben. !gruebel!

Dass ihr selber Dieselisti seid habe ich überlesen. Ich dachte nur dass da gleich wieder die berüchtigte Keule der Dieselfeindlichkeit ausgepackt wird, à la "Aaaaaaaber die Diesel brauchen AUCH viel!".

Naja, was solls. 8)

• Meine täglichen Pendelstrechen fahr ich jetzt aus selbstdisziplingründen tatsächlich mit Tempomat auf 120km/h eingestellt. 30min Autobahn und danach 30 min Landstraße mit ca. 90 komm ich so auf 7,8l. geht eigentlich, finde ich. Was würde denn der 8V bei dieser Mischung und zugegeben langweiligen Fahrweise so ziehen? Ach ja und was kostet er demnächst Steuer 350€ ca.?

Der 8V Diesel braucht bei sowas deutlich unter 6 Liter. Wahrscheinlich sogar unter 5, wenn das jetzt nicht übertrieben optimistisch ist. Aber meiner Erfahrung nach ist es keine Kunst, wenn man konstant 120 auf der Bahn fährt die Durchschnittsverbrauchsangabe des Herstellers um etwa einen Liter zu unterbieten (wenn nicht mehr). Außer natürlich, wenn man nen 159er fährt. :+)

• U96: Ein Freund von mir hat genau diesen Wechsel hinter sich. Nach etwa 1,5 Jahren 147 1.6TS (120PS) ist er auf den 147 JTD 8V umgestiegen.
    Ich bin kein großer Dieselfanatiker, daher versucht er jetzt seit einigen Jahren, mir den im Vergleich viel besseren Durchzug zu beweisen. :D

Mit dem Benziner hat er (bei seiner Fahrweise) zwischen 10,5-11,5 l/100km verbraucht, mit dem Diesel liegt er bei etwa 8 l.
    Er findet seinen Diesel so gut, dass er ständig mit diesem fährt und seiner Frau bisher den Spider 3,0 V6 überließ (jetzt gegen einen 156SW JTS getauscht).

Für ihn hat sich der Wechsel also gelohnt - wenn auch in erster Linie nur psychologisch. ;) :-]

Bis dann

alfolo

• Wo hat Earny was von repräsentativ oder Alltagseinsatz geschrieben?

Kraft kommt von Kraftstoff, alte Stammtischweisheit !thatsit!

Und nur darum ging es, dass ein Diesel am Drehzahllimit im letzten Gang bewegt sich eben auch ausreichend vom guten Saft genehmigt.
    ...

Exakt.
    Nicht nur auf der BAB, sondern auch bei Ausfahrten mit anderen Alfisti.net-usern.....;) :D
    Nach der letzten Fahrt habe ich mir mal den Spaß erlaubt, auf die freundliche Anzeige zu schauen. Ergebnis: 10,9 l/100 km Und das nur über Landstraßen und inklusive An und Abfahrt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!