147 Diesel gegen 147 Benzin "tauschen" - Überlegungen...

• Ich weiss, dass ich total bekloppt bin, so etwas zu überlegen...aber irgendwie ist man(n) ja manchmal klischee-Mann und will eigentlich nur ein "neues" Auto.

Zur Erklärung:

Ich fahre seit 4 Jahren einen 147 1,6 mit 120PS Baujahr 2001. Ich bin eigetlich rundum zufrieden, freue mich jeden morgen beim Einsteigen und ´Drinsitzen (außen wie innen für mich immer noch ein Traum).
    Einzig und allein der Motor ist etwas...hmm...na ja...jeder denkt bei 120 PS eigetlich was anderes...aber aus 1,6l kann man natürlich auch kein wahnsinns Drehmoment zaubern...konkret gesagt: ich find Ihn lahm - klar kann man durch hohe Drehzahl etwas herauskitzeln...aber ich finde das kann man bei fast jedem Motor - entscheidend (und ich behaupte jetzt mal frech, deshalb holen sich die meisten der Leute heutzutage einen Diesel - nicht wegen hoher Laufleistung im Jahr sondern wegen Fahrspaß) ist doch der Bums beim Beschleunigen.
    Und bei den modernen Dieseln auch noch nicht mit einem sooooo schlechten Gewissen, wie beim Benziner: 1. ist es beim ´Drauftreten weniger Kraftstoff, den ich verbrenne 2. kostet der im Moment auch weniger und 3. gibts auch mehr Kraftentfaltung.
    Klar müsste man sich - wenn man vernüftig ist (was viel wie ich auch nicht sind - aber nicht immer zugeben wollen) eine Rechnung aufstellen, die einem beweist, dass erst ab soundsoviel Km der Diesel erst rentabel ist......

....jetzt ist es bei mir aber wirklich so, dass sich durch Jobumstände es sich dahingehend geändert hat, dass ich diese Strecke definitiv erreiche bzw weit überschreite. - Nun hab ich mich umgeguckt - ums gans banal zu sagen: ich will dasselbe Auto mit nem Dieselmotor.