Drehzahlabfall bei Alfa 146 1.4 TS

• Hallöle,

mein kleiner Alfa hat das Problem das beim Gangwechsel die Drehzahl blitzartig abfällt und evtl. der Motor sogar ausgeht. Das gleich passiert wenn ich über Bodenwellen oder sonstige Straßenunebenheiten fahre. Naja und wenn es regnet ist es noch schlimmer. Ach ja das Anlassen wird auch manchmal zum Drama. Mein Schrauber meint das die Zündkerzen total im Eimer sind und die Zündkerzenstecker und Zündkabel auch schon total hinüber sind (von Innen verrostet usw. usw.) Er sagt ich muß die Kerzen, Zündkabel und die Zündkerzenstecker tauschen.

Meint Ihr das ist des Rätsels Lösung oder kann es noch an anderen Dingen hängen das mein Goldstück nimmer so mag wie ich mag??

Für Eure Hilfe schonmal Danke.

ciao Peppel

• Hallo,

hmm, wenn du schon eine fachliche Meinung zur Lösung des Problems hast, dann ist es eigentlich sinnlos, hier darüber zu rätseln. Keiner hier hat dein Auto vor sich und kann dir eine konkrete Empfehlung geben.

Wenn deine Zündkerzen und die Zündkabel hin sind, dann wird das wohl dein Problem beheben.
    Bevor hier jeder Vermutungen äußert, solltest du diese tauschen. Sollte das Problem dann immer noch bestehen, dann gibt es noch ein, zwei andere Ursachen. Diese aber jetzt schon zu benennen wäre sinnlos. ;)

Da wirst du auch mal in dein "Goldstück" investieren müssen. :-p

Bis dann

alfolo

• Hallo,

ich nochmal zu meinen oben genannten Problem. Nachdem wir jetzt Zündkerzen, Zündkerzenstecker und Zündkabel gewechselt haben besteht das Problem immer noch. Habt ihr evtl. einen kleinen Tipp an was es noch liegen kann??

Noch eine Frage: Ich werde jetzt wohl den Fehlerspeicher von einer Alfa-Werkstatt auslesen lassen. Was kostet das so ungefähr und sind die Daten die ausgelesen werden ziemlich genau und zeigen was defekt ist oder geben die Daten nur ungefähre Hinweise. Zur Info mein Alfa ist Baujahr 1997.

Sorry das ich solche Fragen stelle aber ich bin halt nur ein Bürofuzzi und habe in Bezug auf Autotechnik null Ahnung.

Danke jedenfalls schon mal für Eure Hilfe.

ciao.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!