Guten Abend, ich habe mich hier seit ein paar Tagen eingelesen und auch die Suche benutzt, aber ich finde keinen ähnlichen Fall.
Ich habe einen 166 mit Automatik. Ich weiß nicht so recht, wie ich den Fehler beschreiben soll. Ich versuche es mal so...
Seit einigen Tagen "schüttelt" sich der Motor bei Drehzahlen um 1500 u/min. In diesem Bereich wird ja auf der Landstrasse oft gefahren.
Ihr kennt doch sicher diese "Wackel Elvis " . Den habe ich am Armaturenbrett.An dem kann man das gut erkennen.
Wenn im normalen Fahrbetrieb bei 1500 U/min dieses Zittern kommt, und ich in den Sportmodus wechsele, schaltet die Automatik ja zurück und bei gleicher Geschwindigkeit ist die Drehzahl dann höher.
Das Zittern ist dann weg.
Kann das an einer Motoraufhängung liegen ?
...oder ist das der berühmt/berüchtigte LLM ?
Danke für Eure (hoffentlich kommenden) Ratschläge
Motor "schüttelt" sich bei ca 1500 U/min / Alfa 166
-
-
ich noch mal. Verbrauch ist normal , Leistung auch.
ist halt nur dieses "Zittern" -
....Kann das an einer Motoraufhängung liegen ?
...oder ist das der berühmt/berüchtigte LLM ?....oder einfach nur `ne sche.. drehzahl? !gruebel!
6ter gang, straße leicht ansteigend, 1500 rundungen, dann vollgas - ja, das schüttelt #-)zwischen 5- und 7000U/min schüttelt sich nichts an meinem..

-
Vielleicht könntest Du erstmal schreiben, was für einen 166 mit Automatik Du hast, also Diesel/Benziner, Baujahr etc.
-
Vielleicht könntest Du erstmal schreiben, was für einen 166 mit Automatik Du hast, also Diesel/Benziner, Baujahr etc.
ist ein 166 3,0 von 2000 . 108000 gelaufen. 100000er Inspektion gemacht ZR neu
-
....oder einfach nur `ne sche.. drehzahl? !gruebel!
6ter gang, straße leicht ansteigend, 1500 rundungen, dann vollgas - ja, das schüttelt #-)zwischen 5- und 7000U/min schüttelt sich nichts an meinem..

###############
bei mir auch nicht bei 5-7 T / aber bei 1500. habe den wagen jetzt ein gutes halbes Jahr. das war beim kauf nicht so
-
6ter gang, straße leicht ansteigend, 1500 rundungen, dann vollgas - ja, das schüttelt #-)
Wenig hilfreiche Antwort. Das Schöne am V6 ist ja gerade das ruckreiche Beschleunigen ab 1000 U/min. Geht zumindest beim 3.2 wunderbar. Und auch beim 2.5 vor einigen Jahren gab's dabei auch keine Probleme.Gruss Jens
-
Denke das obere Lager ist im A...., beim Zahnriemenwechsel wird das oft beschädigt.Schau mal auf die kl. Stabistange über den Zahnriemen kasten. Meine Werkstatt hat die damals gleich mitgewechselt auf den Hinweis....der unruhigen Motorlage.
Ansonsten Drehzahl (im Leerlauf) schwankt??? dann Sprit, Kerzen etc. -
ist ein 166 3,0 von 2000 . 108000 gelaufen. 100000er Inspektion gemacht ZR neu
in Bj. 2000 haben die 166er ein anderes automatikgetriebe bekommen. ist dein wagen anfang oder ende 2000 gebaut worden ? und jetzt keine verarsche !! richt dein auto innen ab und zu mal nach kühlerfrostschutz ?
-
Das Schöne am V6 ist ja gerade das ruckreiche Beschleunigen ab 1000 U/min.
Ich denke, Du meinst ruckfrei!
In der Tat zieht der Dreiliter schon ab niedrigsten Drehzahlen ordentlich durch...quadrifoglio.ve: Ich gehe davon aus, dass sein Hobel Jahrgang '99 ist...

Gruß
Jan -
in Bj. 2000 haben die 166er ein anderes automatikgetriebe bekommen. ist dein wagen anfang oder ende 2000 gebaut worden ? und jetzt keine verarsche !! richt dein auto innen ab und zu mal nach kühlerfrostschutz ?
################
ist Zulassung o1/oo, also wahrscheinlich Modell 99, ist noch das 4 Ganggetriebe.
kein Frostschutzgeruch . -
Denke das obere Lager ist im A...., beim Zahnriemenwechsel wird das oft beschädigt.Schau mal auf die kl. Stabistange über den Zahnriemen kasten. Meine Werkstatt hat die damals gleich mitgewechselt auf den Hinweis....der unruhigen Motorlage.
Ansonsten Drehzahl (im Leerlauf) schwankt??? dann Sprit, Kerzen etc.
#########################
wie erkenne ich, ob das obere Lager im A... ist ?Was soll ich an der kl.Stabistange sehen können? -
Ansonsten Drehzahl (im Leerlauf) schwankt??? dann Sprit, Kerzen etc.##############
Leerlauf schwankt nicht. werden bei der 100000er Inspektion nicht die Kerze gewechselt ? -
es ist das alte getriebe drin. die dinger sind leider sehranfällig. ich kann leider nicht sagen, ob man vor dem getriebetot was bestimmtes spürt, weiss aber das es mit "falschem" schalten anfangen kann - sprich falscher gang zur drehzahl. such dir mal eine vertrauenswürdige werkstatt, bevor es ex geht......8)
-
... weiss aber das es mit "falschem" schalten anfangen kann - sprich falscher gang zur drehzahl...8)
Bei heftigem Stop&Go oder auch im normalen Fahrbetrieb?
Wenn ich heftig bremsen muss und gleich wieder weiterdüsen kann (und das vielleicht sogar 2-3 mal hintereinander), dann rührt meiner auch manchmal ganz schön unschlüssig im Getriebe rum. Ist aber von gegen Ende 2002.
Gruss Matthias -
Wenn ich heftig bremsen muss und gleich wieder weiterdüsen kann (und das vielleicht sogar 2-3 mal hintereinander), dann rührt meiner auch manchmal ganz schön unschlüssig im Getriebe rum. Ist aber von gegen Ende 2002.
Gruss Matthiasmein wissen bezieht sich ausschließlich auf getriebe die bis ca. 06.2000 verbaut wurden(da hab´ich mal für einen bekanten reingekniet). es ist sogar so, daß selbst ZF nicht gerne über die dinger spricht - nur soviel: die neuen wesentlich besser und standfester. )-)
-
mein wissen bezieht sich ausschließlich auf getriebe die bis ca. 06.2000 verbaut wurden(da hab´ich mal für einen bekanten reingekniet). es ist sogar so, daß selbst ZF nicht gerne über die dinger spricht - nur soviel: die neuen wesentlich besser und standfester. )-)
Jetzt erkläre mir bitte auch mal was das mit dem Frostschutzgeruch auf sich hat. Kann hier den Zusammenhang nicht erkennen. Danke im Voraus.
Sniper
-
Jetzt erkläre mir bitte auch mal was das mit dem Frostschutzgeruch auf sich hat. Kann hier den Zusammenhang nicht erkennen. Danke im Voraus.
Sniper
das steuergerät für die automatik sitzt genau unterm wärmetauscher im inmnen raum. wenns tropft - genau auf den stecker vom steuergerät. je nach dem wos zuerst nass wird, kommen komische fehlermeldungen oder der fängt an zu schalten wann und wie er will, bis dann garnichts mehr geht. :,( -
das steuergerät für die automatik sitzt genau unterm wärmetauscher im inmnen raum. wenns tropft - genau auf den stecker vom steuergerät. je nach dem wos zuerst nass wird, kommen komische fehlermeldungen oder der fängt an zu schalten wann und wie er will, bis dann garnichts mehr geht. :,(
Ja , das kann ich nachvollziehen. Ich erinnere mich an eine Fahrt von Berlin nach Stuttgart mit einem 164 und tröpfelndem Wärmetauscher.
Sniper
-
Gruss Matthias#####################
es ist auch im normalen fahrbetrieb, nicht nur bei stop and go
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!