Hi,
Ich habe seit Freitag meinen SW 2,4 JDT 140PS (112tkm und BJ02/02) und langsam merke ich deutlich, daß er ein Problem hat.
Vor allem wenn er warm ist hat er unter 2000RPM teilweise überhaupt keine Leistung. Manchmal ist es so schlimm, daß ich im ersten Gang Vollgas gebe und ganz mühsahm beschleunige, bis dann bei 2000-2500 der Tritt ins Kreuz kommt.
Dreht man bei getretener Kupplung den Motor kurz auf über 3000 geht es meistens. Dann steht auch bei 1500 ordentlich Bums an. Auch wenn man z.B. den 3. Gang ordentlich aufdreht, geht es direkt danach im 5. deutlich unter 2000RPM so nach vorne wie es sein soll.
Am Turbo liegt es wohl kaum, da der Effekt auch bei niedrigen Drehzahlen auftritt, wo der Turbo noch nicht viel ausmacht.
Es ist auch nicht immer gleich schlimm und wenn er kalt ist kaum zu merken (vielleicht auch weil ich ihn dann auch nicht so fordere).
Gehe ich recht in der Annahme, daß das wohl das AGR-Ventil ist, das in der offenen Position hakt?
Das wäre meine bescheidene Meinung nach Forumssuche und intensiver Googelei.
Wenn das nicht so verbaut wäre, hätte ich das wohl schon aufgemacht aber wenn ich sehe was ich da alles abbauen müsste um überhaupt an das Ding ranzukommen...
Also was tun?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß,
Norbert