Zahnriemenwechsel Wartungsintervall 156 GTA

• Hallo,

gibt es von Alfa eine offizielle Änderung oder Ankündigung für die Änderung des Wartungsintervalls des Zahnriemens beim V6 Motor des 156 GTA? Falls ja, von wann und hat hier jemand diese Ankündigung oder eine Mitteilung von Alfa an Händler oder Kunden zur Hand?

In meinem Service-Heft steht 120.000 km - habe jedoch mittlerweile dutzende Hinweise im Internet gefunden, dass 60.000 km eher zu empfehlen sind.

Hintergrund:
    Alfa 156 GTA (Sportwagon) mit 101.000 km, EZ 02/2003 sämtliche Kundendienste beim Alfa Händler ordnungsgemäß alle 20.000 km durchführen lassen (Vorbesitzer), letzter Kundendienst bei 85.000 km. Bisher kein Zahnriemenwechsel erfolgt, auch keinerlei Hinweis vom Händler, das dies anzuraten wäre. Nächster Kundendienst war bei 105.000 km angepeilt.
    Nun ist mir der Zahnriemen gerissen, mit natürlich folgendem Motorschaden (Ventile verbogen, hab noch keinen genauen Bericht).

Kulanz lehnt Alfa aufgrund des Fahrzeugalters (mehr als 36 Monate) ab (zumindest laut Mechaniker und der Alfa-Hotline, die, wie sie mir 10x versichert hat, keinerlei Entscheidungen treffen darf). Nur irgendwie komme ich mir verarscht vor - 120.000 km gibt Alfa an, alle Kundendienste sind ordentlich (?! - hätte der Fachhändler nicht auf den Zahnriemen hinweisen müssen, deswegen meine Frage oben) durchgeführt worden beim Alfa Fachhändler, und dann reißt auf einmal der Zahnriemen und ich muss das alles bezahlen? Das darf doch eigentlich nicht wahr sein. Jetzt weiß ich auch, dass der Zahnriemen ein kritisches Teil ist und würde es alle 60.000 km wechseln.

Ungefähr geschätzte Reparaturkosten des Mechanikers sind derzeit ca. 5.000 Euro, warte noch auf einen genauen Kostenvoranschlag. Falls hier noch jemand einen hilfreichen Vorschlag hat, wäre ich dafür sehr dankbar.

Besten Dank im Voraus und viele Grüße,
    elpassion

• Moin,

Bei Alfa hieß es mal alle 100.000km oder 120.000km. Letztes Jahr habe ich meinen bei 100.000km gemacht und kurz danach ein Schreiben von Alfa erhalten, dass der Zahnriemen ab sofort schon bei 60.000km gemacht werden soll. Es ist eine Empfehlung: Aber auch die 100.000km ist nur eine Empfehlung.

Wenn man Pech hat kann ein Riemen auch schon bei 10.000km reißen.

Du wirst in den sauren Apfel beißen müssen und es selber zahlen.

• Moin,

Bei Alfa hieß es mal alle 100.000km oder 120.000km. Letztes Jahr habe ich meinen bei 100.000km gemacht und kurz danach ein Schreiben von Alfa erhalten, dass der Zahnriemen ab sofort schon bei 60.000km gemacht werden soll.

Was absolut nichts zur Sache tut, er hat V6 du R4...

60 finde ich übertrieben, ich würde sagen das du mit 80tkm nicht
    falsch liegen wirst, ausser natürlich die 5 Jahre kommen vorher.

Mir ist lieber ein 2 Jahre alter Riemen mit 90tkm drauf als ein 6 Jahre alter mit 40tkm.

Gruss, Stephan

• Schön, daß Du meiner Empfehlung gefolgt bist. Willkommen im Forum! !winker! Ich hoffe, ich habe nicht zu viel versprochen, und man kann Dir helfen!

Gruß,
    Torsten

--------------------------------------------------------
    Dä Imperator is nit su ene leeve Jung wie isch et bin!

• 60 finde ich übertrieben, ich würde sagen das du mit 80tkm nicht
    falsch liegen wirst, ausser natürlich die 5 Jahre kommen vorher.

Das Problem ist ja, die 5 Jahre sind nicht erreicht, das angegebene Wartungsintervall auch nicht - 80tkm wären natürlich gut gewesen, aber das konnte ich ja auch nicht riechen?!

Ist Alfa Romeo/die Werkstatt nicht irgendwie in der Verantwortung, wenn die bei 84.500 km den Zahnriemen beim Kundendienst nicht überprüft haben oder er einfach das angegebene Intervall nicht hält? Gibt es von Alfa Romeo keine offizielle Änderung der Empfehlung für den V6? Warum keine Mitteilung an die Kunden oder wenigstens an die Fachhändler (oder gab es die?)? ???

Ich habe bisher von sehr vielen gelesen, dass der Zahmriemen kaum länger als 100.000 km gehalten hat, mit jeweils einem kapitalen Motorschaden als Folge. Man muss ja irgendwie mit Glück irgendwo lesen, dass man den vorher wechseln muss. Das ist ja fast Vorsatz von Alfa, wenn die bei ihren 120.000 km bleiben...

Ironischerweise ist auf alfa-romeo.de zu lesen:

Zitat

Hohe Laufleistung
    Ständige Kontrollen sorgen für gleichbleibend hohe Qualität und Laufleistung. Unsere Original-Teile erbringen Höchstleistungen. Dank dieser Fähigkeit kommen die Benutzer von Alfa Romeo-Fahrzeugen in den Genuss langer Wechselintervalle.

... ohne Worte.

Torsten: Ja, danke :)

• Huhu,

also das Wechselintervall wurde schon vor Ewigkeiten (Jahren!) von 120.000 Km auf 60.000-80.000 Km für die Benziner heruntergestuft.
    Gab sogar ne interne Anweisung an die Händler/Werkstätten inklusive Aushängematerial.
    In jeder guten Werkstatt sollte so ein Fetzen _gross_ und _unübersehbar_ rumhängen.
    Wenn es von Seiten der Werkstatt/Händler keinen Hinweis gab -> dumm gelaufen. Dann biste an die falschen Leute geraten (= die ham kein Plan).

Sichtkontrolle erfolgt bei den Benzinern normal bei 60.000 Km im Rahmen der turnusmässigen Serviceinternalle .. ist aber reines Alibi.
    Kein Mech hat den Röntgenblick, um strukturelle (interne) Schäden am ZR zu erkennen.
    Dem Kunden wird bei der 60.000er Wartung normalerweise ein Wechsel "in der nächsten Zeit" nahegelegt.
    Wenn nach 80.000 Km kein Wechsel erfolgt ist und der ZR reisst, gibt's normalerweise keine Kulanz.
    Kunde wurde ja daraufhingewiesen. Gab tatsächlich solche Fälle, wo Kunden meinten, die Kohle zu sparen *wumm* war der ZR bei 85.000 Km hin.

Würde mal sagen: Lehrgeld .. so bitter es auch klingt.

Ciao

• Huhu,

Hallo,

hast du noch irgend so ein Schreiben oder so eine interne Anweisung für Händler/Werkstätten, damit ich das meinem Händler mal zeigen kann?

Danke & Gruß

Gesehen: ja.
    An der Hand: nein.
    Sollte aber jede seriöse Alfa-Werkstatt haben.
    Im Forum müsste es aber einige Leute geben, die den Wisch vermutlich rumliegen haben .. vielleicht melden die sich ja.

Ciao

• Schöner Scheiss, aber bevor Du wirklich fast 5000,- hinlegst, lass Dir den Schaden (speziell 24 tote Ventile) zeigen - der Preis resultiert nämlich anscheinend aus einem "Standard-Kostenvoranschlag für einmal mit Alles", sowas hab ich auch rumliegen, obwohl keine Sau den Motor geöffnet hatte.

Gruss Matthias

• Hi,

Hallo,

gibt es von Alfa eine offizielle Änderung oder Ankündigung für die Änderung des Wartungsintervalls des Zahnriemens beim V6 Motor des 156 GTA? Falls ja, von wann und hat hier jemand diese Ankündigung oder eine Mitteilung von Alfa an Händler oder Kunden zur Hand?

In meinem Service-Heft steht 120.000 km - habe jedoch mittlerweile dutzende Hinweise im Internet gefunden, dass 60.000 km eher zu empfehlen sind.

Klar - damit steigt die Wahrscheinlichkeit, keinen Schaden zu bekommen um 0,05%, wenn man die absolute Zahl der Zahnriemenschäden in's Verhältnis zur Zahl der laufenden V6 setzt.
    Wenn dann jeder V6-Besitzer alle 60000km Riemen samt Spannergedöns für €600.- wechseln lässt, ist das ein guter Schnitt für die Werkstätten ;) ...

Zitat von elpassion

Ungefähr geschätzte Reparaturkosten des Mechanikers sind derzeit ca. 5.000 Euro, warte noch auf einen genauen Kostenvoranschlag. Falls hier noch jemand einen hilfreichen Vorschlag hat, wäre ich dafür sehr dankbar.

Wenn er bei €5000.- bleibt, lautet der Tip wie bei Matthias schon angedeutet: Werkstattwechsel ;) ...

Thomi

• ärgerlich is´ es schon, aber wieso soll immer jemand aders bezahlen wenn was kaput geht ? wäre dir der 4 jahre alte reifen mit 1,216mm restprofil geplatzt (incl. abflug) - wärst du dann auch zum alfa händler gerant und hättest auf kulanz gepocht ?? ich würde sagen, wenn der erstbesitzer weiter seine langstrecken damit runtergenudelt hätte, wäre der riemen nicht gerissen !
    nur so aus interesse, was hast du für das schmukstück bezahlt ?

• naja sollte ich wirklich bei einer alfa-vertragswerkstatt beim 80tkm service auf nichts besonderes und in nächster zeit anstehendes hingewiesen worden sein finde ich das schon bedenklich. da würde ich aber genau bei der werkstatt und nicht bei alfa selbst vorstellig werden. obs was bringt is fraglich weil "das hab ich ihnen doch gesagt" kommt sicher bald ... und kann auch nicht nachgewiesen werden

• ...das wechselintervall bei den V6 24V motoren wurde noch NIE herabgesetzt.
    saluti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!