Hallo,
gibt es von Alfa eine offizielle Änderung oder Ankündigung für die Änderung des Wartungsintervalls des Zahnriemens beim V6 Motor des 156 GTA? Falls ja, von wann und hat hier jemand diese Ankündigung oder eine Mitteilung von Alfa an Händler oder Kunden zur Hand?
In meinem Service-Heft steht 120.000 km - habe jedoch mittlerweile dutzende Hinweise im Internet gefunden, dass 60.000 km eher zu empfehlen sind.
Hintergrund:
Alfa 156 GTA (Sportwagon) mit 101.000 km, EZ 02/2003 sämtliche Kundendienste beim Alfa Händler ordnungsgemäß alle 20.000 km durchführen lassen (Vorbesitzer), letzter Kundendienst bei 85.000 km. Bisher kein Zahnriemenwechsel erfolgt, auch keinerlei Hinweis vom Händler, das dies anzuraten wäre. Nächster Kundendienst war bei 105.000 km angepeilt.
Nun ist mir der Zahnriemen gerissen, mit natürlich folgendem Motorschaden (Ventile verbogen, hab noch keinen genauen Bericht).
Kulanz lehnt Alfa aufgrund des Fahrzeugalters (mehr als 36 Monate) ab (zumindest laut Mechaniker und der Alfa-Hotline, die, wie sie mir 10x versichert hat, keinerlei Entscheidungen treffen darf). Nur irgendwie komme ich mir verarscht vor - 120.000 km gibt Alfa an, alle Kundendienste sind ordentlich (?! - hätte der Fachhändler nicht auf den Zahnriemen hinweisen müssen, deswegen meine Frage oben) durchgeführt worden beim Alfa Fachhändler, und dann reißt auf einmal der Zahnriemen und ich muss das alles bezahlen? Das darf doch eigentlich nicht wahr sein. Jetzt weiß ich auch, dass der Zahnriemen ein kritisches Teil ist und würde es alle 60.000 km wechseln.
Ungefähr geschätzte Reparaturkosten des Mechanikers sind derzeit ca. 5.000 Euro, warte noch auf einen genauen Kostenvoranschlag. Falls hier noch jemand einen hilfreichen Vorschlag hat, wäre ich dafür sehr dankbar.
Besten Dank im Voraus und viele Grüße,
elpassion