Zahnriemenwechsel Alfa 146

• Hallo!
    Bin über die Suche nicht fündig geworden. Kann man an einem Alfa 146 TD Bj.1996 den Zahnriemen selbst tauschen oder kann das nur eine Werkstatt machen? Und wann sollte man den Rieman wechseln. Alle 80000km bzw. alle 4Jahre??? Stimmt diese Angabe?
    Vielen Dank.!thatsit!

• Hallo!
    Bin über die Suche nicht fündig geworden. Kann man an einem Alfa 146 TD Bj.1996 den Zahnriemen selbst tauschen oder kann das nur eine Werkstatt machen? Und wann sollte man den Rieman wechseln. Alle 80000km bzw. alle 4Jahre??? Stimmt diese Angabe?
    Vielen Dank.!thatsit!

mir wurde alle 60000-70000 angeraten und ja kann man selber machen, wenn man schablone und geschickte hände hat. achaja das passende werkzeug sollte auch vorhanden sein.

• Und wieviele Jahre kann man den drin lassen wenn man die 120000 nicht so schnell beisammen hat? Also selber machen kann man das?

4 Jahre, dann fängt das Ding wohl langsam an zu gammeln...
    Ich habe bisher nur beim 1,6 und beim 2,0 TS Motor den Zahnriemen (mit Ausgleichsriemen) gewechselt, deswg. weiß ich leider nicht wie die Peripherie beim JTD Motor aussieht.
    Die Suche hast du bemüht? Earny ist JTD mäßig ganz fit, schick ihm doch mal eine PN?!

Gruß
    Carsten

• Carnett

es gibt wohl schablonen mit dem man zahnriemen einbauen kann. erspart einem das lackstiftgemale.

Bei meinem wurde der ZR 2 mal getauscht. einmal bei 70000 und einmal bei 120000.
    aber wie gesagt ist ja kein td

• Carnett

es gibt wohl schablonen mit dem man zahnriemen einbauen kann. erspart einem das lackstiftgemale.

Bei meinem wurde der ZR 2 mal getauscht. einmal bei 70000 und einmal bei 120000.
    aber wie gesagt ist ja kein td

Noch nie was von Schablonen gehört, meinst du mit Lackstiftgemale alten ZR über neuen Legen und markieren?... Du meinst aber nicht die Arretierböcke für die Nockenwelle???

Bei ZR Tausch dabei gewesen?

andyman: egal ob td, oder jtd noch nie ZR an Diesel gewechselt

Gruß
    Carnett

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!