Keilriemenquietschen beim 147

• Tag zusammen.

Habe meinen 147er seit mitte März und heute habe ich die 12tkm hinter mir gelassen.
    Nach genau 2200 km fing der Keilriemen an zu qietschen, jedoch nur im Stand. Wurde sofort auf Kulanz ausgetauscht.
    Nach genau weiteren 2200 km fing das Ding wieder an zu qietschen :* . Diesesmal kein Wechsel. Der Alfa-Händler hat das Technik-Zentrum gefragt, und es sei ein bekanntes Problem bei den Dieselmodellen. Angeblich ein Problem der Materialmischung im Keilriemen. Keine Antwort bis jetzt.
    Kämpf irgendjemand auch mit diesem Problem?

• Halihallo,

ich hab zwar einen 156 2.4 JTD aber ab ca. 10.000 km genau dieselben Probleme: Keilriemenquiteschen im Standgas und Kaltzustand, welches mit der Zeit immer lauter wird. Das Quietschen wird nach Tausch des Keilriemens kurz besser, dann geht es nach ca. 1000 km wieder richtig los. Bei mir hat die Alfa-Werkstatt inzwischen auf Garantie Klimakompressor, 3 Keilriemen, Ölpumpe, Zahnriemen sowie unzählige Umlenkrollen getauscht ohne das Problem zu beheben. Ich bin langsam richtig sauer, zumal die Garantie jetzt abgelaufen ist. Ich habe mich inzwischen an Alfa-Romeo direkt gewandt, mal schauen was die zu sagen haben. Das Gerede von wegen das sei normal bei den Alfa/Fiat -Dieselmodellen habe ich auch gehört und akzeptiere ich nicht, da es tausende JTDs gibt die ohne dieses Problem herumfahren. Ich lass mal von mir hören, wenn Alfa-Romeo geantwortet hat,

viele Grüsse von

chrissie

• Hallo Alfisti,

dieses Problem hat mein 156 1,9 JTD seit km 20.000, Garantie natürlich abgelaufen. Mitlerweile habe ich 54.000 km drauf und sprühe den Riemen alle 1.000 bis 2.000 km mit Silikonöl ein (geht bei laufendem Motor ganz gut) - dann herrscht Ruhe. Ist nicht die beste, aber die billigste und einfachste Lösung ;)

Gruß Bernahrd

• Ha, hat meiner auch (147 jtd, 07/2001) seit ziemlich lange schon. Hat mich bis jetzt nicht weiter beunruhigt, da nach wenigen Minuten verschwunden (sobald das Ding warm und 'geschmeidig' wird???).
    Ein Mechaniker in der Werkstatt war damals am Anfang kurz etwas nervoes, hat sich dann aber auch beruhigt.
    Zufrieden bin ichmit dem Umstand natuerlich nicht.
    Werde mal sehen, was bei euren Recherchen herauskommt.

Peter.

PS: mitlerweile gehoert zu einem neuen 147 wohl eine mittelschwere Haushalts- aeh- Auto (?) 'Apotheke': Spruehoel fuer die Staubmanchette, Gummipfleger fuer die Tuerdichtungen, Silikonoel fuer den Keilriemen...

PPS: nicht missverstehen meine noergelei. Ist halt noch neu und schoen, da ist man einfach etwas sensibel.

• Bei mir hat die Temperatur keine Rolle gespielt. Kalt wie warm, langsam wie schnell (am Anfang) und schliesslich immer hat der Keilriemen gequietscht. So wie man es aus den uralten amerikanischen Filmen kenn: Stehen zwei Leute draussen an der Tanke, fährt grundsätzlich ein Auto vorbei mit höllen Lärm.

Das mit dem Silikonspray mache ich nun auch :-{ . Es ist ein Tip vom Alfa-Werkstattmeister (netter Mann), aber auf die Dauer mache ich das auch nicht.

Seit dem letzten "Sprayen" sind schon 3000km vergangen.

Schau ma mal.

Trotzdem macht es einen heiden Spass mit meinem !baby! durch die Gegend zu fahren. Der Beweis, dass man nicht ein 100T€ Auto oder mit Schalldrücken jenseits von Gut und Böse aus den Bässen fahren muss, dass sich die Leute die Hälse verdrehen. :-]

In dem Sinne: Allen Viel Spass

• Zitat

Original geschrieben von abdipost
    Tag zusammen.

Habe meinen 147er seit mitte März und heute habe ich die 12tkm hinter mir gelassen.
    Nach genau 2200 km fing der Keilriemen an zu qietschen, jedoch nur im Stand. Wurde sofort auf Kulanz ausgetauscht.
    Nach genau weiteren 2200 km fing das Ding wieder an zu qietschen :* . Diesesmal kein Wechsel. Der Alfa-Händler hat das Technik-Zentrum gefragt, und es sei ein bekanntes Problem bei den Dieselmodellen. Angeblich ein Problem der Materialmischung im Keilriemen. Keine Antwort bis jetzt.
    Kämpf irgendjemand auch mit diesem Problem?

Bei meinem 147 jtd hat der Keilriemen auch nach gut 5.000 km schrille Geräusche nach ´nem Kaltstart von sich gegeben - nach längerer Suche hat mein Händler eine defekte Spannrolle (Materialfehler) auf Garantie ersetzt - seitdem ist das Geräusch FAST weg - trotz mehrmaliger Aufforderung an meinen Händler, das Keilriemenjaulen doch bitte ganz verschwinden zu lassen, sind diese bis jetzt ohne jede Wirkung geblieben - ich werde allerdings hartnäckig bleiben, da ich defintiv auf dieses schrille Geräusch bei JEDEM Kaltstart verzichten kann, auch wenn es seit dem Spannrollenwechsel deutlich leiser ist und schneller verschwindet - habe jetzt rund 18.000 km runter und das Geräusch NERVT !

Gruss aus Luxemburg,

Claude

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!