• Hallo zusammen,

wer hat selber schon einmal den Teppich eines Alfas ausgewechselt. Ich will das bei meinem 2000 Fastback 1979 im Winter mal angehen. Im Versandhandel bin ich auf verschiedenen Anbieter gestoosen. Einer hat eine gesammte Wanne im Angebot. Schein irgendwie sinnvoll zu sein. Nur, passen diese Dinger auch wirklich?????

Meine Teppichausstattung ist grau, obwohl immer alle sagen,
    Teppiche hätte es erst ab 1980 gegeben......

Hat einer eine gute Adresse für sowas? Ich kenne die Kataloge von Del-Priore und von Alfa-Bertelsbeck. Wie ist dessen Ruf aus Eurer Sicht?

Danke für Infos.....!hello!

Gruss aus der Schweiz

Dani

• Hallo Dani,

Teppiche gibt es schon länger. Das mit der gesamten Wanne schaut auf den ersten Blick sinnvoll aus. Einige passen auch halbwegs. Meiner Meinung nach die bessere Lösung sind aber Einzelteile, auch wenn es derer einige sind. Sollte Dir einmal auf einer Stelle etwas passieren, brauchst Du nur dieses Teil auswechseln. Auch bei Wasser (im Cabrio nie ganz auszuschließen) kannst Du wenigstens ein paar Teile zum trocknen entfernen, ohne die Einstiegsleisten abzuschrauben.

Hier noch einige Anbieter:
    http://www.alfaparts.de/
    http://www.cabrio.de/
    http://www.spider-point.com/
    http://www.ar-ophoff.com/
    http://alfahurtienne.de/
    http://www.classiccars.nwy.at/

Der letzte ist mein Haus-und Hoflieferant, aber ich bin ja in Österreich. Hat eigentlich alles und das zu fairen Preisen.

Gruß
    Harry

• Hallo Dani,

sorry, die Firma Hartmann ist gerade im Aufbau einer neuen Homepage begriffen, darum eine neue Adresse.
    Du wirst auf der Homepage noch nicht sehr viel finden, aber fordere doch einfach einen Katalog an.

http://www.classiccars.co.at/home/index.phtml

diese muß funktionieren.

PS: Wenn Du ihm Grüße von Harry Mischitz aus Salzburg schickst, macht er vielleicht beim Katalogpreis was.
    Du kannst mir auch Deine Adresse mailen, dann schicke ich Dir einen Katalog von ihm. Der Katalog ist nicht so toll aufgemacht wie z.B. der von DelPriore, dafür passen die Preise.

Gruß Harry

• Ich hatte mir die Teppichwanne auf der Techno-classica in Essen bei Del-Priore angeschaut. Sie machte wirklich einen sehr guten Eindruck und der Preis lies mich schließlich ernsthaft überlegen ob ich meine Gummimatten gegen einen gemütlichen Teppich tausche.

Meine Überlegungen endeten jedoch an dem Punkt, an dem mir in den Sinn kam, daß im Fastback Wasser im Innenraum (boden) eigentlich nicht zu vermeiden ist. Die Gummimatten sind sehr schnell zum trocknen rausgenommen. Für die Teppichwanne müssen mind. die Sitze raus.

Gruß
    Torsten

• die Tepichwanne ist auch mein Favorit, weil ich einfach denke, dass die einzelnen Teile von anderen Anbietern leicht wieder an den Kanten aufstehen und dann scheisse aussehen.

Evt. passt die Wanne nicht genau aber da wird mir sicher etwas Kluges einfallen....

Hat denn noch keineer von Euch den Teppich gewechselt und muss ich wirklich den Anfang bestreiten????????

Gruss Dani

Gruss aus der Schweiz

Dani

• Ok ich stricke mir so ein Ding den Winter durch und erzähl Euch dann im Frühling meine Erlebnisse der dritten Art.....

Warte hoffnungsfvoll auf einen, der vor einem Jahr soweit wie ich jetzt bin war....

Smile, bis dann.....

Dani

Gruss aus der Schweiz

Dani

• Hi Dani
    habe vor 1,5 Jahren den aus ca. 1500 Teilen bestehenden Teppich von Bertelsbeck verbaut. Eigentlich war ich nicht so begeistert, weil es eine ziemliche Fummelei ist die vielen Einzelteile vernünftig einzubauen und ich lieber eine komplette, passende Wanne genommen hätte. (Hatte ich damals nicht gefunden)

Übrigens löst sich die Plastikverstärkung unter den Pedalen nach ca. 10.000 km auf.

Mittlerweile finde ich es gar nicht mehr so schlecht, da man Teile des Teppichs einzeln herausnehmen kann. Die einzelnen Teile sitzen nach dem 2.ten Mal anpassen auch ganz ordentlich. Und bei der der Wanne stellt sich die Frage nach der Paßform. Sollte diese ungenau gearbeitet sein (Was bei Reproteilen ja angeblich schon mal vorkommen soll) hat man ein echtes Problem, da man nicht so gut murksen kann wie bei den Einzelteilen.

Gruß Udo

• Hallo Udo,

frage: Hast Du die Teile verleimt oder wie geht der Einbau?? Biegen sich die Fugen nicht auf oder lösen sich gar ab? Wie ist der orig. Teppich denn an einem Stück verlegt oder wie oder was???

Danke für Info, Gruss Dani

Gruss aus der Schweiz

Dani

• Hi Dani

Der originale Teppich bestand aus einer vorderen und hinteren Wanne und zwei kleinen Teilen im Fußraum.

Da der Bertelsbeck Teppich nicht geformt ist besteht er aus wesentlich mehr Einzelteilen (neun?) um den Fahrgastfußboden abdecken zu können. Dadurch macht es natürlich mehr Arbeit, diesen einzubauen. Ich habe den mit Druckknöpfen am Fußboden festgemacht, die einzelnen Teile wurden nicht miteinander verbunden.

Gruß Udo

• Ciao Alfisti,
    zwecks Umrüstung von "Kackbraun" auf schwarze Innenausstattung hat mein 83er Spider ne "Originalteppichwanne" von Spider-Connection oder Jobi-Corse bekommen. Wanne passt wie angegossen. Einziges Problem ist, dass die Wanne für das neuere Modell mit Mittelkonsole und Handbremse in derselben vorgesehen ist. Somit musste ich auf dem Kardantunnel die Wanne längs aufschneiden um sie auf den Tunnel anzupassen. Schnitt habe ich dann mit aufknöpfbarem (Druckknöpfe) Lederstreifen geschlossen.
    Bin hoch zufrieden.

Karsten

• Hallo Karsten,

wie war das mit der Mittelkonsole? Die hat doch das 83 Modell auch?

Oder ist die Mittelkonsole beim 90 anders? Ich hätte beide zuhause zum nachschauen??

Oder bin ich einfach nur wiedermal "NIX VERSTEHEN?"

Gruss aus der Schweiz

Dani

• Ciao rosso514,

die Mittelkonsole ist beim Serie 4 in der Tat anders. Sie geht bis zum Ende des Handbremshebels, während sie bei den vorherigen Armaturen mit Tüten bis kurz hinter den Aschenbecher ging.

• Timm hat Recht,
    die ersten Gummilippen ab '83, die mit Tacho und Drehzahlmesser in den seperaten Hutzen und Chromspiegeln und so (wie mein Romi) haben eine Mittelkonsole bis einschl. Aschenbecher und eine freisitzende Handbremse auf dem Kardantunnel.
    "Teppichwannentechnisch" gesehen ist dies der einzige Unterschied!

Karsten

• hallo Karsten,

ich galub ich zieh mir auch so eine Wanne rein und gönn sie meinem Kleinen. Ich kann mir das um die Mittelkonsole noch nicht ganz vorstellen. Ist denn unter der Mittelkonsole kein Teppich beim Modell 90 so dass bei unserem (1980) dort nach dem Aschenbecher vor der Handbremse gähnende Leere ist?

Passt iregndwie noch nicht ganz in meinen Kopf!!! Hast Du Fotos???

Ich habe eine Originalfobie, darum möchte ich dass das ganze absolut original aussieht....

Habe etwas Angst, dass ich dann ein Loch habe vor der Handbremse.....

Weisst Du rat?

Gruss Dani

Gruss aus der Schweiz

Dani

• Hallo Dani,

habe heuer in meinem 82'er FB einen neuen Teppich verlegt, und zwar "Bouclet grau" von Bertelsbeck.
    Bin sowohl mit der Qualiaet als auch mit der Passform recht zufrieden, musste nur 2 Teile leicht beschneiden (unterm Sitz und Rueckwand).
    Ich glaube, dass die Einzelteile sowohl bei Passform als auch bei Verlegung besser sind, ausserdem kommt man leichter unterhalb rein, wenn man muss (bei mir durchgescheuertes Kabel fuer Handbremsen-Kontrollleuchte).
    Aufpassen muss man beim Verlegen, Schrauben ziehen gerne Faeden auf.

Gruesse, Aldo

• Hallo Rosso514,

ich habe die Konsole um die Handbremse bei meinem Spider noch nie abgebaut. Ich denke aber, daß die Konsole einfach nur auf den Teppich geschraubt wurde. Unter meinem Aschenbecher ist noch Teppich...

• Hi Leute,

darf ich mich mal kurz einklinken.... !roll!
    hat jemand ne Ahnung ob diese Teppiche für meinen Spider
    passen, Junior 1600 ohne Mittelkonsole und ohne Ascher ???
    Würde ne komplette Wanne vorziehen, da ich denke die sieht eher *wie aus einem Guss* aus....

Danke und Grüsse,
    Klaus

• Ciao rosso!
    Die Passform meiner Wanne ist perfekt!!!
    Mit dem Wellentunnel ist das so:
    Das Plastikmodell (mit Tacho und Drehzahlmesser all in one, Plastikspiegeln und so) hat den Handbremshebel in der Mittelkonsole. Deshalb ist die Teppichwanne (meine) auf dem Wellentunnel irgendwie eckig gewesen.

Wenn Du willst, kann ich mit meiner WebCam ein paar Photos machen, wie es auf meinem Wellentunnel aussieht.

In puncto Originalität kommst Du aber an einer Wanne nicht vorbei. Vielleicht bekommst Du ja auch eine Wanne für Dein (mein) Modell, die sich in puncto Teppich ja nicht unterscheiden. Und wie gesagt i puncto Passform könnts nicht besser sein!

Karsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!