Warum ist der GTV 916 so schwer?

• Hallo zusammen

Weiss vielleicht jemand wieso der Gtv 1450 Kg auf die waage bringt ? Würd mich brennend interessieren da ein 156 nur 1260 Kg hat und ein BMW 320 E36 Cabrio 1440 Kg und Cabrios sind normal schwerer da sie mehr verstrebt sind!

??? ??? ??? ??? ???

• Vielleicht weil die Summer der verbauten Teile beim GTV 1450kg und beim 156 1260kg ergibt ;) und weil die oft verherrschende Denke, kleinere Autos sind generell leichter als grössere ziemlicher Blödsinn ist?

"Boah, der 5er GTI hat 200PS?! Wahnsinn, der muß ja gehen! - Ach, dein V6 hat auch 192PS - na bei der Grösse brauch er das auch."

Gruß
    Daniel

• Hallo zusammen

Weiss vielleicht jemand wieso der Gtv 1450 Kg auf die waage bringt ? Würd mich brennend interessieren da ein 156 nur 1260 Kg hat und ein BMW 320 E36 Cabrio 1440 Kg und Cabrios sind normal schwerer da sie mehr verstrebt sind!

??? ??? ??? ??? ???

Grundsätzliche Frage:
    Hast du das aus deinen Papieren gelesen, oder hast du ihn gewogen??

2. Frage : Was für einen Motor hat dein GTV??

Zur Info: bei meinem 156 V6 stehen immerhin 1385 kg in den Papieren.
    Real dürften es einige mehr sein.
    Vieles ist hier sicher von der Austattung abhängig.

Ganz nebenbei würde ich die grundlegende Frage :"Weiss vielleicht jemand wieso der Gtv 1450 Kg auf die waage bringt ?" so beantworten:
    " Um die Alfawelt auf Fahrzeuge wie den Brera langsam vorzubereiten!" :D !hehe! !undwech!

Ciao Tobias

• Klar wiegt der Motor gut doch das ist bei andern Autos in der größe mit der Motorisierung nicht anders trotzdem wiegen sie weniger was oftmals an anderen Materialien liegt, die aufwendige Hinterachse zähle ich allerdings nicht zu den Schwergewichts verursachern.
    Meines erachtens ist es die sehr verwindungssteife Karroserie was man allein an den riesigen Schwellern sehen kann, die für das Gewicht verantwortlich sind.:+)

Und falls er dir zuschwer sein sollte hier gabs mal nen lustigen Thread wo einer sogar die Klima aus seinem GTV rausholte um Gewicht zusparen, solltest dir vlt bei Interesse durchlesen.8(

• Inwiefern is die Karosserie vom GTV mit dem Spider identisch ? Die Kabriokarosse dürfte ja etwas schwerer sein.

Der Spider ist nicht schwerer als der GTV. Wenn mein Informationsstand richtig ist, dürfte das daran liegen, dass der 916 zuerst als Cabrio konstruiert wurde. Zusätzliche Versteifungen für den Spider waren somit nicht nötig.

Warum die ganze Fuhre trotz Einsatzes von Kunststoffen so schwer geriet, ist trotzdem 'ne interessante Frage. Mag z.T. sicher auch an der aufwändigen Hinterachskonstruktion liegen.

Gruß
    Maik

• Der Spider ist nicht schwerer als der GTV. Wenn mein Informationsstand richtig ist, dürfte das daran liegen, dass der 916 zuerst als Cabrio konstruiert wurde. Zusätzliche Versteifungen für den Spider waren somit nicht nötig.

Warum die ganze Fuhre trotz Einsatzes von Kunststoffen so schwer geriet, ist trotzdem 'ne interessante Frage. Mag z.T. sicher auch an der aufwändigen Hinterachskonstruktion liegen.

Gruß
    Maik

Das vermute ich auch. GTV ist'n Cabrio mit Blechdach :).
    E 36 Cabrio wiegt auch fast 1400kg. Verglichen mit dem Auto ist der 916 zwar etwas kürzer, dafür aber auch fast 20 cm breiter ( Spur ) ... evtl. hebt sich so alles irgendwie wieder auf.

• Ganz nebenbei würde ich die grundlegende Frage :"Weiss vielleicht jemand wieso der Gtv 1450 Kg auf die waage bringt ?" so beantworten:
    " Um die Alfawelt auf Fahrzeuge wie den Brera langsam vorzubereiten!" :D !hehe! !undwech!
    Ciao Tobias

............ und wer hat auf diesen Scherz gewartet? ......... und wem hilft das nun weiter? ........ und was wolltest Du damit wirklich sagen? !gruebel! !gruebel! !gruebel!

La notte porta consiglio ! !thanx!

• ............ und wer hat auf diesen Scherz gewartet? ......... und wem hilft das nun weiter? ........ und was wolltest Du damit wirklich sagen? !gruebel! !gruebel! !gruebel!

Füllt sich da etwa ein Brera-Fahrer angesprochen. Man, ihr nehmt aber auch alles viel zu ernst.!baby!
    Ich würde auch auf die Theorie mit dem verkappten Cabrio, ähnlich wie Porsche es mit Boxter und Cayman gemacht hat, tippen.

• ....... sicher auch an der aufwändigen Hinterachskonstruktion liegen.

Gruß
    Maik

...nö, glaub ich nicht! der "alu-kasten" wieg, wenns hoch kommt 40-45km. sowohl gtv, als auch spider sind sehr steif und es bleibt erstaunlich viel nach einem unfall von den karren übrig. ich glaube eher, die haben viel eisen in den "rahmen" gepackt um ein stabiles auto(spider) zu bekommen.

• Füllt sich da etwa ein Brera-Fahrer angesprochen. Man, ihr nehmt aber auch alles viel zu ernst.!baby! Ich würde auch auf die Theorie mit dem verkappten Cabrio, ähnlich wie Porsche es mit Boxter und Cayman gemacht hat, tippen.

Och nööööö, aber seit 1995 sind den Besitzern die Leergewichte laut KFZ Briefe und Scheine doch bekannt. Im Brief meines Spider's 3.0 stehen 1495 kg Leergewicht und in Thüringen ist soeben eine Bratwurst geplatzt. Na und wen interessiert das nun?!baby!

La notte porta consiglio ! !thanx!

• ...und was wolltest Du damit wirklich sagen? !gruebel! !gruebel! !gruebel!

Das was die Smileys hinter meinem Satz ausdrücken sollten!!

Man hat das lange gedauert bis darauf einer Anspringt! :+)

Gehört zwar definitiv nicht hier hin, trotzdem denke ich bei aller nichtabsprechbarer Schönheit des Brera und neuen Spiders, ein kleiner leichter Spider von der Größe eines Mazda mx5 wäre auch nicht schlecht gewesen. Leergewicht 1155 - 1245 je nach Ausstattung.

Ciao Tobias

• Hallo!

Alleine wenn man beim GTV oder Spider die Türen aufmacht, sieht man schon, das da ziemlich viel Matrial vorhanden ist und so kommt ein Fahrzeug nun auf seine masse! Dicke Türen, Schwerer Motor, Breites Fahrzeug, Dicke A säule, die C säule erst usw!

Mfg
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!