Ruckelnde Kupplung beim 147 1.6TS

• Hallo zusammen,

ich fahre einen Alfa 147 1.6TS Baujahr 8/2002 mit 65.000 km und habe seit kurzem oder vielleicht auch schon seit längerem ein Problem mit der Kupplung.

Wenn ich mit dem Wagen losfahren will und im ersten Gang mit etwas Gas einkupple, dann fängt die Kupplung bzw. das ganze Auto an zu ruckeln. Es passiert vorallem wenn der Motor kalt ist und macht den Eindruck, als würde die Kupplung trotz gleichbleibender Betätigung mal greifen und mal wieder nicht. Wenn man dann nicht mit viel Gas nachhilft und dann relativ schnell voll einkuppelt, geht der Motor vollens aus. Ich habe den Wagen schon mehrfach an der Kreuzung abgewürgt, habe das allerdings anfangs auf eine Eingewöhnungsphase und die doch recht harte Kupplungseinstellung zurückgeführt. Mittlerweile scheint es aber, als ob hier etwas nicht in Ordnung ist. Ein weiteres Problem (was nicht unbedingt damit zu tun haben muß) ist ein seltsam knarzendes Geräusch wenn man mit dem Wagen im Rückwärtsgang anfährt. Es klingt wie eine Mischung aus blockierenden Bremsen und einer sich verformenden Karrosserie?!?

Kann es sein, daß die Kupplung hinüber ist? Ich dachte immer, daß sich die Kupplung einfach gleichmäßig abnutzt und dann irgendwann durchdreht?! Ist es evtl. ein Problem mit dem Getriebe oder ist die Kupplung einfach falsch eingestellt?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten...

• Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit dem Ruckeln der Kupplung wenn der Motor noch kalt ist. Ich habe einen 145 1,6TS Modell 2000.

Das Problem trat so lange auf (2 Monate) bis ich an einer Kreuzung nicht mehr auskuppeln konnte. Ergebnis war eine defekte Kupplung. Genauer gesagt die Rückholfeder oder so was in der Art. Jetzt is ne neue drin und alles wieder ok :)

Aber bei deinem Kilometerstand von 65.000 ist das natürlich schon ärgerlich. Ich hatte 155.000 auf der Uhr ;)

greets...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!