Funktions Frage zu Navigation 58X im ALFA 159

• Hallo,

Ich bin neu hier und hätte gerne folgendes gewusst ...

In meinem ab nächsten Mittwoch zur Verfügung stehenden ALFA 159 ist ein Navigationssystem 58X lt. Bestell-Unterlagen eingebaut. Ich finde aber keine Informationen hierzu im Internet. Wer kann mir hier weiterhelfen ...?
    - wird eine Deutschland CD mitgeliefert?
    - wird die CD über den "normalen" CD Schacht geladen und kann sie nach Laden wieder entnommen werden damit Musik CDs eingelegt werden können?

Vielen Dank für Eure Infos ...

Gruß Björn

• Da das 58X das große Navi ist (was einigen bei der Bestellnummer nicht klar sein dürfte):

Die Navi-CD wird über den CD-Schacht im Gerät eingelegt, über CD-Wechsler gehen nur AUdio-CDs. Nach Berechnung der Route kann die CD entnommen werden, dann wird die Strecke im Navi zwischengespeichert. Dauert ne kleine Weile, ein enger Korridor ist mit dabei. Bei größeren Abweichungen von der Route muss die CD erneut eingelegt werden.

Nach der Entnahme können andere CDs abgespielt werden.

Eine aktuelle Deutschland-CD ist dabei (dürfte Stand 2006/2007 mit Kartenmaterial von 2005 sein), sofern du bei einem deutschen Händler gekauf thast (und nicht EU-Import oder dergleichen).

Grüße
    Martin

Grüße
    Martin
    _______
    [COLOR='SeaGreen']Gruppo [/COLOR]Quadrifoglio [COLOR='Red']Rosso[/COLOR] - gut gebrüllt, Arese!

• Hallo,

vielen Dank für die klasse Auskunft !

Noch eine ergänzende Frage:

Wenn ich in die Toskana navigieren möchte war es bei meinem alten Blaupunkt so, dass die Europäischen Autobahnen auch auf der Deutschland CD gespeichert waren und ich eigentlich (solange ich die Autobahnen nicht verlassen habe) bis nach Siena ohne Probleme geführt wurde.

Muss ich jetzt hier bereits die Italien-Nord CD einlegen und das Zielgebiet anhand dieser CD auswählen? Kennt er denn dann überhaupt den Weg von Deutschland bis zur Reichweite der Italien CD?

Was für ein Fabrikat ist denn eigentlich das Navi 58X?

Gruß und danke im Voraus!

Björn

• Hersteller ist IMHO Magneti Marelli, wie auch von den Vorgänderversionen des CN+.

Auf allen CDs sind auch die M.R.E. (Main Roads of Europe) gespeichert, also die wichtigsten Autobahnen und ggf. auch Bundesstraßen.

Zur Navigation nach Italien legst du entweder die Ziel-CD (Italien Nord) ein, um den exakten Ort anzupeilen. Die Routenberechnung beginnt allerdings erst dann, wenn du auf einer dieser MRE bist, also auf die Autobahn gefahren bist.

Oder aber, wenn du dich im Start-Ort auch nicht auskennst, du gibst bei eingelegter Deutschland-CD einen großen Ort in der Nähe des Ziels oder auf der Route an (zB Basel, Zentrum (symbolisiert durch einen Kreis mit Punkt drin)) um die grobe Richtung anzupeilen und wechselst dann, nachdem du die Autobahn gefunden hast, auf die Ziel-CD und gibst die exakte Adresse ein und löschst das grobe Zwischenziel.

Du merkst schon: Technik aus dem letzten Jahrtausend. Aber so ist Alfa nunmal...

Grüße
    Martin

Grüße
    Martin
    _______
    [COLOR='SeaGreen']Gruppo [/COLOR]Quadrifoglio [COLOR='Red']Rosso[/COLOR] - gut gebrüllt, Arese!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!