Motorsteuergerät beim Alfa 146 1.6TS

• Hallo Leute,
    suche dringend jemanden der mir sagen kann, wo ist beim Alfa 146 1.6TS Bj 98 das Motorsteuergerät verbaut!!
    Als Vorgeschichte: Mein Alfa hat 200000 km und er läuft normal, aber nach ca. 20 - 40 km geht ohne ersichtlichen Grund der Motor aus und er lässt sich nach 1-2min. ganz normal wieder starten. Habe die Steuerung ausgelesen die Fehlercods die er ausgibt sind drei völlig verschiedene, die sich auch noch ändern. Einzig die Verbindung zwischen Steuergerät und Messgerät geht verloren. Bis jetzt wurden folgendes gemacht. Alle gefundene Kontakte überprüft, dabei wurden an den Hauptrelais im Motorraum diese ersetzt, alle ereichbaren Relais und Kontakte abgeklopft.
    Jetzt bin ich soweit das ich glaube ich habe einen Wärmefehler im Steuergerät, daher suche ich den Einbauplatz des Steuergeräts, bzw. eine gute Idee was es sonst sein kann.
    Hoffe jemand kann mir helfen !!!

• Hallo Leute,
    suche dringend jemanden der mir sagen kann, wo ist beim Alfa 146 1.6TS Bj 98 das Motorsteuergerät verbaut!!

kommt auf die Version an, bzw auf das tasächliche Produktionsdatum - in ´98 war Wechsel.

Ist es ein alter Vor-Facelift (mit Alu-Ventildeckel), dann ist das Steuergerät im rechten Fussraum,
    handelt es sich um ein Faceliftmodell (mit grosser Plastikabdeckung), dann befindet sich das Steuergerät auf dem Drosselklappengehäuse.

Steuergerätdefekt? Ist so wahrscheinlich, wie sich ein Christ mehrmals täglich gen Mekka verneigt.
    Relais für Stromversorgung > Steuergerät?
    Kraftstoffförderpumpe (eher weniger)

• Danke für die Info,
    ist das Model mit der Kundstoffabdeckung!
    Ist dir schon mal so einen Fehler untergekommen ??

hi!

mir schon. hatte nen 98er 1,6 ts. das gleiche problem. lösung: relais. aber frag mich nicht welches. ist schon arg lang her...

grüßle,

matthias

• Defektes Steuergerät hat auch meinem 145 den Todesstoß versetzt, zumindest lt. der Werkstatt. Naja hab ihn dann verkauft weil eh bald TÜV bevorstand und noch einiges anderes zu machen war.
    Vor ca 4 Jahren wollten mir die Deppen einer gewissen AR Werkstatt ein neues Steuergerät einbauen, angeblich wg eines Fehlers der nicht mehr zu löschen war.:D
    Bin dann zu einer anderen AR-Werkstatt die das Problem mit einem Relais + einer neuen Sicherung für ca. 50 € behoben hat.

• Defektes Steuergerät hat auch meinem 145 den Todesstoß versetzt, zumindest lt. der Werkstatt.

ah... der Laupheimer.

So oft hört man von Werkstattfuzzi Steuergerät defekt. Defektes Steuergerät ist aber so selten...
    Der grösste Gag, wenn nur die Steckerleiste an einem Pin keinen richtigen Kontakt hatte. Neues Steuergerät rein (demnach neues Aufstecken der Steckerleiste) und schon geht´s.
    Wäre auch gegangen, wenn man beim alten Steuergerät nurmal ab-/angesteckt hätte.

• ah... der Laupheimer.

Genau..wobei ich in die Jungs in Laupheim ein relativ gutes Vertrauen hab.
    Der Meister hat wohl schon einiges versucht um die Kiste wieder zum Laufen zu bringen.

Offensichtlich schraubst du ja viel selbst, kannst du dennoch hier in der Region ne brauchbare Werkstatt empfehlen? da ich seit kurzem in Ravensburg arbeite liegt die Laupheimer Werkstatt etwas ungünstig.

• spar dir erst mal das geld für die relais. hol die relais-sockel die an der batterie sitzen raus. nimm dir eine spitze zange und wackel mal kräftig von hinten an den kabeln.........mal sehne was passiert :,( dann brauchst du einen lötkolben, kabel, kabelschuhe bzw. "neue" relais-sockel und ein stündchen zeit. -nicht vergessen: batterie abklemmen sonst brauchst die code-card...:-D ach, das zeug was da aus den sockel rausrieselt, nennt sich (gleube ich) grünspan und ist der sterbliche überrest deiner kabel zu motorsteuerung....:-D

• Äpfingen
    Werde aber in den nächsten Monaten nach RV umziehen.

pfff... schwierig. kenne mich mit den Werkstätten nicht so gut aus, denn ich brauche sie ja nie.

Klar, in RV gibt es den Wald als Vertragspartner.
    Für sonstige Arbeiten meine Nachbarn wf-tuning
    und bei Saulgau jp-corse;
    beides u.a. weil ich sie auch privat kenne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!