Scheibenwischer abmontieren zwecks Pollenfilterwechsel

• Hallo,
    nach ausgiebiger Nutzung der Suchmaschine weiss ich jetzt das beim Alfa 156 BJ 1998 für den Wechsel des Pollenfilters der Scheibenwischer demontiert werden muss. Anscheinend gibt es diesbezüglich auch eine Anleitung, die hab ich aber nicht gefunden ???
    Wie bekomme ich den den Scheibenwischer ab ?
    Danke, Gruß
    alfasign

• Die Kappe am Ende des Wischerarmes, wo er im Kunstoff verschwindet einfach hochklappen; die Mutter mit 10er Nuss oder Gabelschlüssel abschrauben; dann kräftig Caramba oder WD-40 auf die Verzahnung und warten; Wischerarm hochlappen und dann ganz unten mit beiden Händen halten und versuchen ihn durch kurze hin und her Bewegungen von der Welle abzuziehen. NICHT MIT GEWALT!!!!!!!!!!!
    Probier es aber zuerst mal ohne den Wischer abzumontieren. Mit ein bischen Geschick bekommt man die Kunsstoffabdeckung auch trotz des Wischers so weit hoch, daß sich der Filter wechseln läßt.
    Ich habe es beim 2ten mal auch so gemacht.

Mfg Oli

• Oder einfach den Arm mit einem Abzieher runter machen. Vor Neumontage Verzahnung reinigen und einfetten.

• Die Kappe am Ende des Wischerarmes, wo er im Kunstoff verschwindet einfach hochklappen; die Mutter mit 10er Nuss oder Gabelschlüssel abschrauben

und du bist Mechaniker?

Dann sollte man einen 10er von einem 13er unterscheiden können.
    Die Wischerwelle hat M8 und somit die Mutter eine SW von 13.

• Um den Pollenfilter zu Wechseln, muß der Scheibenwischerarm nicht ab, funktioniert auch so...

schon etliche Male gewechselt...
    Nur die Schraube lösen unter der Plasikabdeckung ganz außen und die Schrauben unter der Gummidichtung, die du vorher abziehst...

MfG

Guru

• Der Wischer muss nicht ab, hab ich auch schon ohne Wischerdemontage gemacht. Einfach die Plastikabdeckung hochklappen und den Filter herausziehen...

• wie die anderen schon gesagt haben der wischer muss nicht ab. aber du kannst den wischer einmal einschalten, dass die wischer ganz links sind und gerade stehn, dann tust du dir etwas leichter. hab es erst vor kurzem bei dem alfa meiner eltern gemacht, ist ganz einfach.

• hallo,
    auf das bin ich noch nicht gekommen, ich müsste drunter rein, und aussaugen. d.h. die kunststoffabdeckung lässt sich über den wischerarm stülpen? hab jetzt leider das auto nicht vor mir stehn, deswegen die dämliche frage !baby!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!