Geht darum, als Übergangslösung bis 2008 (dann ist wieder "richtig" Kohle im Budget für was Neues) zwei mittelalterliche Siemens-NT4-Videoüberwachungsserver mit externem Plattenplatz aufzurüsten.
Hab dafür max. nen Tausender zur Verfügung und such ne Netzwerkplatte (gern auch intern kleines Mirror-Raid), die problemlos von NT angesprochen werden kann. Egal, ob das nun NAS, SAN, iSCSI oder wasweissich heisst.
Hab heut schon das Web durchwuselt, aber auf NT geht keiner der SoHo-Hersteller mehr so wirklich ein.
FTP-Zugang reicht nicht, ich muss die Freigabe auf nen normalen LW-Buchstaben mappen können (ach ja, Admin-Rechte hab ich auch nicht - spezielle Treiber installieren geht somit nicht, ohne die "Herstellersperre" irreparabel zu brechen), damit die Software die Aufzeichnungen drauf ablegen kann.
Übrigens unglaublich, die zwei Kisten sind zwar schon so "modern", dass in jeder ein 800 MHz-Intel-Prozessor an 16 Cams parallel Motions detected - aber haben jeweils nur 128 MB RAM drin.
Gruss Matthias
NT4 und externe Festplatte - hat sowas jemand schonmal in Betrieb genommen?
-
-
ich finde, du hast in deinem Job immer sehr lustige Aufgaben zu bewältigen

l.otti
-
Wir haben kürzlich das da gekauft, für diversen Datenmüll ohne tägliche Sicherung.
Formatiert, Freigaben eingerichtet, ins LAN gehängt, fertig. Man braucht keine Treiber.
inkl. 2x500GB Platten hats <500€ gekostet. -
ich finde, du hast in deinem Job immer sehr lustige Aufgaben zu bewältigen

l.otti
Sonst wär ich schon längst weg da...
Tja, so ein Hotel ist ein richtiger Mikrokosmos.

Bis heute vormittag wusst ich nur, dass die Dinger halt da sind und bei Problemen von Siemensfritzen gewartet werden. Unser Securityboss hat mich noch nie da rangelassen. Nu hatten wir letzte Woche nen Audit und da gabs wohl bisschen Stress für die Direktion.

-
Hi Klaus,
klingt gut, vor allem mit Blick auf spätere potentielle Privatnutzung.

Habt Ihr auch NT-Maschinen, die drauf zugreifen?
2K & XP sind da ja unproblematischer.Gruss Matthias

-
Hi Klaus,
Habt Ihr auch NT-Maschinen, die drauf zugreifen?
2K & XP sind da ja unproblematischer.Gruss Matthias

Ich hab mich schnell mal in die Firma eingewählt.
Mit NT4 lässt sich problemlos ein Laufwerk drauf mappen. -
Supi, herzlichen Dank.

-
Ich bin bei Ctt auch geliestet, solche Netzwerkplatten gibt es von vielen Herstellen.
italo
-
Ich bin bei Ctt auch geliestet, solche Netzwerkplatten gibt es von vielen Herstellen.
italo
Ja, dass es sowas von vielen Herstellern gibt, weiss ich. Ich wollte mit meiner Anfrage aber sichergehen, dass ich sie wirklich unter Steinzeit-NT mounten kann (Zeit drückt und Geld für Experimente/Fehlkäufe steht leider nicht zur Verfügung).
Ist ja leider nicht so, dass jede Netzwerkplatte auch wirklich die benötigten Protokolle bereitstellt / enthält.
Klaus´s Antwort ist perfekt, da er ein konkretes Teil mit Namen nennen konnte, welches er unter NT mounten kann. Genau diese Info brauch ich.
Natürlich trotzdem danke auch an Dich für Deine Antwort. !thatsit!
Gruss Matthias -
Ich wollte mit meiner Anfrage aber sichergehen, dass ich sie wirklich unter Steinzeit-NT mounten kann (Zeit drückt und Geld für Experimente/Fehlkäufe steht leider nicht zur Verfügung).
Da sich seit Steinzeit-NT an der sog. Datei- und Druckerfreigabe von Windows nicht großartig was verändert hat, sollten auch viele aktuelle Netzwerkfestplatten funktionieren.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!