• Da ich für die Megasquirt nicht immer einen Laptop mitzerren wollte,
    gerne aber über gewisse Sachen der Motorsteuerung informiert wäre
    habe ich mal eben den Küchentisch in ein kleines Labor verwandelt und
    nach ein bischen rumgehacke schon die erste funktionierende Version
    einer Anzeige zustande gebracht.

Darstellung ist noch textuell, die Grafikroutinen habe ich aber bereits auskodiert,
    also ists nicht mehr weit bis zum Alfalogo bei Zündung ein und netten Balken
    für die Werte. Hintergrundbeleuchtung ist auch Scheisse, kommt noch heller und rot.

Sourcecode gibts wenn fertig dann zum downloaden auf einer eigenen Page. (C Code für WinAVR)

pedi, wenn du auch son Teil willst (wird einfach mittels Kabel mit der MS verbunden) jetzt laut schreien, Bauteile für ein zweites bis auf das Display (€20)
    sollte ich noch in der Kramkiste haben.

[Blockierte Grafik: http://kompressor.bsd.at/md/md1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://kompressor.bsd.at/md/md2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://kompressor.bsd.at/md/md3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://kompressor.bsd.at/md/md4.jpg]

Gruss, Stephan

• Hi...

sehr interessant, würdest Du sowas auch für ein Selespeed STG umsetzen können wenn ich dir alle erforderlichen Daten zukommen lasse?
    Ich hatte sowas schon länger im Visier für das Selespeed. Zumal man Daten des MSG auch darüber bekommt.

Denn eine Onboard Lösung für Selespeed "Patienten" wäre für die Fehlerdiagnose Gold wert.

Wenn Du interesse hast, bzw. mir dabei helfen könntest würd ich mich über ne Mail freuen.

Beste Grüße

cu Belli

• Ist zwar ein wenig offtopic aber wenn ich das sehe wäre eine Kurzanstellung bei Alfa für Stephan, Belli und pedi zur Planung eines neuen Alfas eine gute Idee!

Respekt!!thatsit!

Gruß,
    Uwe

• Kaiserschmarrn - würd ich tippen :)

ne, sowas:
    [Blockierte Grafik: http://glutenfrei.blograum.net/wp-content/nudel_s.jpg]

Zitat von Belli29

Denn eine Onboard Lösung für Selespeed "Patienten" wäre für die Fehlerdiagnose Gold wert.

Wenn Du interesse hast, bzw. mir dabei helfen könntest würd ich mich über ne Mail freuen.

Der benötigte CAN machts dann schon wieder kompliziert,
    das hier ist mehr oder weniger doofes RS232.

Leider ists bei mir Zeittechnisch so knapp das ich gerade mal meine eigenen Sachen
    irgendwie unter einen Hut bringe.

Gruss, Stephan

• Ist zwar ein wenig offtopic aber wenn ich das sehe wäre eine Kurzanstellung bei Alfa für Stephan, Belli und pedi zur Planung eines neuen Alfas eine gute Idee!

Respekt!!thatsit!

Gruß,
    Uwe

Ich unterschreibe die Petition sofort! !thatsit!

--------------------------------------------------------
    Dä Imperator is nit su ene leeve Jung wie isch et bin!

• Der benötigte CAN machts dann schon wieder kompliziert,
    das hier ist mehr oder weniger doofes RS232.

Leider ists bei mir Zeittechnisch so knapp das ich gerade mal meine eigenen Sachen
    irgendwie unter einen Hut bringe.

Hallo Stephan,

fürs Selespeed braucht es kein CAN. RS232 reicht vollkommen, das Protokoll ist KWP2000 (Fast Init).
    Das Selespeed STG hängt wie die Motronic an Pin7 des OBD. Und wird nur mit einer anderen Adresse angesprochen.
    Scaling Formeln etc. hab ich alles. Wenn es mit der Motronic geht läuft es auch mit dem Selespeed. Die Idee und die Umsetzung wie du das machst ist so eine "geile" Sache... Ich hab in meinem "Patientenbestand" mindestens 100 Leute die sowas sofort kaufen würden.

Grüße

Ich bin leider kein Programmierer sonst würd ich das selbst "reinhacken"

• Hallo Stephan,

fürs Selespeed braucht es kein CAN. RS232 reicht vollkommen, das Protokoll ist KWP2000 (Fast Init).
    Das Selespeed STG hängt wie die Motronic an Pin7 des OBD. Und wird nur mit einer anderen Adresse angesprochen.
    Scaling Formeln etc. hab ich alles. Wenn es mit der Motronic geht läuft es auch mit dem Selespeed. Die Idee und die Umsetzung wie du das machst ist so eine "geile" Sache... Ich hab in meinem "Patientenbestand" mindestens 100 Leute die sowas sofort kaufen würden.

Grüße

Ich bin leider kein Programmierer sonst würd ich das selbst "reinhacken"

Das Problem ist nicht die Hardware (naja das Gehäuse eventuell).

Eher die Software und die Wartung dieser und das auscodieren
    des ganzen Zeugs, klar mit der Formelsammlung usw ists leichter, aber
    dennoch einen Haufen Arbeit bis es Enduserfriendly ist.

Das hier rennt nicht mit einer Motronic sondern einer frei programmierbaren
    Steuerung die ein recht einfaches Protokoll hat.
    K-Line könnte man mit einem Transistor mehr bedienen, muss aber
    eben das ganze Framework für KWP schreiben.

Gruss, Stephan

• Wenn Du Interesse an den Daten hast selespeed@bellmanns.net mir. Ich stell Dir auch gern ein STG zur Verfügung.
    Zur Zeit gibt es Selespeed Technisch nur die Variante mit dem Examiner oder Zugriff über ein Terminalprogramm und einem ELM327 mit anschließendem umrechnen der HEX Werte mit den Scalings via Excel. Umständlich aber es geht.

Weiter such ich noch nen "Löter" für ein Mäusekino (LEDs) um den Arbeitszustand der Elektroventile / Pumpe etc. auch ohne OBD schnell darstellen zu können. z.B. via Adapter zwischen STG und Stecker oder so.

Ideen hab ich genug um die Selespeed Geschichte mal etwas auf Vordermann zu bringen. Nur für die technische Umsetzung brauch ich noch "Fachkräfte" die in Microelektronik usw. Ahnung haben. Zusammenlöten kann ich alles nur bei der technischen Entwicklung haperts.

Ich hätte auch ne Firma an der Hand, nur die Entwicklung würde Unsummen kosten, Kleinserien wären aber kein Thema.

Wie gesagt, falls sich hier Experten "rumtreiben" nur zu, mailt mir...

• @belli
    wenn Du per ODB über einen ELM327 rankommst, brauchst Du "nur" eine entsprechende Programmierung, ein Notebook und einen entsprechenden Adapter.
    Da liesse sich etwas sehr preiswert machen wenn entsprechende Nachfrage vorhanden wäre.

.
    andré

• Stephan
    ich dachte dein 155 ist noch nicht fertig? dann hast du so kurz vor der pässetour noch zeit für den spielkram? ;D
    BTW: so wie es heute aussieht, werde ich mit geschlossenem alfa dabei sein... ohne entsprechende spielkameraden ist das dann aber auch doof ;D

.
    andré

• Stephan
    ich dachte dein 155 ist noch nicht fertig?

Richtig, ein paar kleinigkeiten sind noch.
    Im Endeffekt kommts drauf an ob ich die Lenkung hinkrieg,
    wenns sich nicht ausgeht fahre ich mitm GTA.

BTW: so wie es heute aussieht, werde ich mit geschlossenem alfa dabei sein... ohne entsprechende spielkameraden ist das dann aber auch doof ;D

Hmm hier regnets seit Mitternacht durch...

Gruss, Stephan

• Endlich mal ne Anzeige für den Motorenzustand (EIN AUS), das habe ich immer vermisst !mgrins! :D

Olli

Gibt sogar drei Zustände: ON/OFF/CRANKING
    Ich überlege ob ich eventuell noch KAPUTT implementieren soll ;)

Gruss, Stephan

• @belli
    wenn Du per ODB über einen ELM327 rankommst, brauchst Du "nur" eine entsprechende Programmierung, ein Notebook und einen entsprechenden Adapter.
    Da liesse sich etwas sehr preiswert machen wenn entsprechende Nachfrage vorhanden wäre.

Nachfrage ist vorhanden... keine Bange... sowas geht im Shop bestimmt auch weg wie warme Semmeln...

für ne Verteilung unter den Selespeed Drivern würde ich schon sorgen. #-) 8)

Wichtig ist eben das es halbwegs "Idiotensicher" ist.

Mir schwirren da die besten Sachen im Kopf rum nur die Umsetzung da fehlt es eben noch, vorallem wenn man in die Entwicklung keine unsummen investieren kann und will.

Sowas wie ein OBD LCD und das angesprochene "Mäusekino" in Kombination und 90% der Selespeed Problemchen würden sich easy lösen lassen. Das ist das beste Kaufargument für sowas. Denn immer fehlen die Diagnosen die ich schwarz auf weiß ablesen kann. Und 2 - 3mal Fehler lesen und Kalibrieren etc. am Examiner ist offiziell teurer... und da biste auch auf gedeih und verderben dem Mech mit dem Examiner ausgeliefert... in der Hoffnung das er "deuten" kann was er da liest und das ganze dann auch noch ausdruckt.

Wer sowas also auf die Beine stellen kann und / bzw. mir dabei hilft der ist gern willkommen. Genaues per Mail...

• Weiter such ich noch nen "Löter" für ein Mäusekino (LEDs) um den Arbeitszustand der Elektroventile / Pumpe etc. auch ohne OBD schnell darstellen zu können. z.B. via Adapter zwischen STG und Stecker oder so.

Hallo,

falls du nicht schon jemanden gefunden hast kann ich mich da gerne anbieten.

gruß

Haupti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!