Kann Mike Sanders am Auspuff Feuer fangen?

• Das kam mir in den Kopf, als ich eine Stelle am Unterboden behandelt habe.

Wahrscheinlich spielt es keine Rolle, weil das im Heckbereich war, aber generell täte es mich schon interessieren. Auf der Dose steht nichts. Oder gibt es gegebenenfalls nur eine grosse Rauchwolke wie wenn ich Öl auf den Krümmer träufle?

Grüsse

Felix

• Moin,
    habe meinen Spider auch mit Mike Sanders vollgepumpt, das bei langsamen Fahrten in der Stadt und heißem Wetter aus den Hohlräumen heraus auf den Auspuff tropft. An der roten Ampel machen mich dann bisweilen Passanten auf mein "brennendes" Auto aufmerksam, wenn die Rauchschwaden aufsteigen, was mich sehr belustigt. Aber im Ernst: Eine offene Flamme kann sich nicht entwickeln, da es sich hier nur um geringe Tropfverluste handelt -zuwenig, um ein zündfähiges Gasgemisch zu generieren. Allerdings kenne ich den physikalischen Dampfdruck von M.S.-Fett nicht. Das ist die Temperatur, bei der theoretisch eine Entzündung möglich wäre - mal beim Hersteller erfragen. Einen Feuerlöscher werde ich deswegen nicht anschaffen, da bin ich ganz entspannt. Gruß Accademia Brera

• Hallo !

Mein Alfasud mit Mike Sanders hat schonmal halb in Flammen gestanden.

Problem: Wie das Zeugs aus den Ritzen bekommen (z.B. Schweller), wenn wieder mal Schweissen ansteht ?
    Genauso ist es bei mir passiert und das war noch nicht mal im Sommer. Wenn es brennt, dann wie Zunder, also Achtung. Hatte genug Wasser in der Naehe und habe beim Schweissen immer einen Eimer stehen.

Gruss

• Hallo !
    Problem: Wie das Zeugs aus den Ritzen bekommen (z.B. Schweller), wenn wieder mal Schweissen ansteht ?
    Genauso ist es bei mir passiert und das war noch nicht mal im Sommer. Wenn es brennt, dann wie Zunder, also Achtung. Hatte genug Wasser in der Naehe und habe beim Schweissen immer einen Eimer stehen.

Nun ja, Wasser ist eher ungeeignet um so einen Brand zu löschen.
    Das kann ins Auge gehen, besser Feuerlöscher benutzen.

Frank

• Moin,

wo ich hier gerade Mike Sanders lese: Was haltet Ihr davon auf eine Wachs Hohlraumkonservierung (Restaurierung 1999) das gute Sanders Fett drüberzubraten? Nutzlos? Oder wird hier das Wachs wohl unterwandert bzw. sickert es durch Risse im Wachs an die richtigen Stellen?

Wie sind eure Erfahrungen bzgl. raustropfen im Sommer? Je nach Stellplatz kann man sich da ja schon mal Ärger einhandeln.!streit!

Grüsse

Jan

• .........nur wenn der Wagen im Hochsommer stundenlang in der heißen Sonne steht, kann das M.S-Fett in Bewegung geraten und bleibt dann meist an der Schwellerunterkante hängen, sodaß man es leicht abwischen kann. Vereinzelt tropft es auch mal auf die Straße. Hohlraumwachs wird mit einem Lösungsmittel verflüssigt, um es verarbeiten zu können. Durch Verdampfen des Lösungsmittels schrumpft die aufgebrachte Wachsschicht und es bilden sich feine Risse, in die dann später wieder Wasser eindringen kann und somit Kontakt zum Metalluntergrund bekommt. Von dort aus unterkriecht die Feuchtigkeit das Wachs und die braune Pest setzt das zerstörerische Werk fort. Das ist der Grund, warum ich mich für Mike Sanders Fett entschieden habe. Wer es ganz genau wissen möchte, sollte sich das Sonderheft "Korrosionsschutz" von Oldtimer Markt besorgen. Da sind alle, aber wirklich alle, Aspekte der Korrosion und deren Abwehr einschließlich der physikalischen Grundlagen umfassend dargestellt. Gruß Accademia Brera

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!