Motorschaden 145 QV & die Leiden eines Alfisti

• Hallo Leute,

Neulich auf der A7...

...wollte ich mal testen wie viel Speed ich mit meiner neuen Abgasanlage von Novitec auf den Tacho bekomme. Bei 225 km/h war dann Schluss mit lustig.
    Es gab eine Schlag im Motorraum, 4,5l Öl vernebelten die komplette Autobahn.
    Ab auf den Standstreifen und Ende!!! :,(

Eine erste Analyse ergab, dass ich warscheinlich einen Lagerschaden habe und das Pleul durch die Ölwanne gefetzt ist.
    Bei 114.000 km? Immer das beste Öl drin gewesen und immer warm gefahren!
    Kann das sein?
    Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit so einer Scheiße gemacht?

Was habe ich jetzt für Möglichkeiten?

Ich kann meine Bella unmöglich entsorgen. Dafür habe ich zu viel Zeit und Liebe in den Wagen gesteckt. Was soviel heißt wie, dass der komplette Innenraum gemacht wurde, ein Gewindefahrwerk drin ist, 3 Tage alte OZ 35 Anniversary im Format 7x17 mit Dunlop Sportmaxx 215/35 und und und...
    Ach ja, 3 Tage zuvor hatte ich den kompletten Wagen poliert und versiegelt.

Für alle Tipps wäre ich sehr dankbar.

Hier einige Bild meiner Bella:

http://www.alfisti.net/alfa-forum/att…=1&d=1188243605
    DSC00104.jpg

http://www.alfisti.net/alfa-forum/att…=1&d=1188243966
    Bild(21) (3).jpg

http://www.alfisti.net/alfa-forum/att…=1&d=1188243966
    Bild(23) (5).jpg

• Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit so einer Scheiße gemacht?

nein, du bist der Allererste!

Zitat

Was habe ich jetzt für Möglichkeiten?

Hätte schonmal jemand vor dir sowas erlebt, dann könntest du evtl per SUCHE fündig werden.

Zitat

Ich kann meine Bella unmöglich entsorgen.

was kann die dafür? Hat sie nie den Ölstand kontrolliert?

Zitat

Hier einige Bild meiner Bella

so´n Scheiss...ist ja nur ein Auto zu sehen.
    Wo bleiben die Bilder der Bella?

ps: Kennzeichen von Aalen, zudem bei Aalen aufgenommen. Wohnort nach Profil = Hamburg. !gruebel!

• Was habe ich jetzt für Möglichkeiten?

Für alle Tipps wäre ich sehr dankbar.

Der Schaltknauf ist falsch herum. Wenn er richtig montiert wäre, dann ... !rolleyes2

pedi: Woher weißt du, dass die Bilder bei Aalen aufgenommen wurden? Hast du die Fotos gemacht?

• Ciao,

wenn es stimmt dass Du soviel Geld in Deine Bella (meine ich ohne Hintergedanken) gesteckt hast dann stimmt es sicherlich dass Du noch was übrig hast um es wieder in Deine Bella zu stecken.

Sniper

P.S. Es meinte Einer der was davon versteht dass Alfa und Bella nicht passt. Bella ist eine führende Zeitschift in der Repubik. Alfa ein Automobil, wenngleich ein Besonderes! (Eigene Meinung)

• was soll er mit einem Rumpfmotor?
    Wofür soll das gut sein?

Geschmacksache!

Hallo,

ja, OK, da Loch im Block, war mein erster Gedanke eben dieser.
    Aber in diesem Fall Stückwerk zu machen ist nicht unbedingt sinnvoll, AT Motor ist da doch die "bessere" (einzig mögliche.....) Wahl.

Klar, über Geschmack läßt sich (nicht) streiten, mir gefallen sie ganz gut.

Gruß

André

• ja, OK, da Loch im Block, war mein erster Gedanke eben dieser.
    Aber in diesem Fall Stückwerk zu machen ist nicht unbedingt sinnvoll, AT Motor ist da doch die "bessere" (einzig mögliche.....) Wahl.

wenn Pleuel ab ist, dann dürfte/müsste auch der Zylinderkopf beschädigt sein.
    Somit wäre Rumpfmotor nur unlogische Teillösung.

Mit Loch im Block ist der Motor bei manchen Anbietern nicht mehr tauschfähig,
    bei anderen kostet es Aufpreis; z.B. € 300,- / € 500,-

evtl wacht der eine oder andere auf :-]

auch wenn äussere Beschädigung nur an Ölwanne sichtbar wäre,
    innerhalb schlegeln die Fragmente meist wie Hammerwerk umher
    und zerstören Laufflächen, Lagersitze usw

• @ pedi:
    ps: Kennzeichen von Aalen, zudem bei Aalen aufgenommen. Wohnort nach Profil = Hamburg. !gruebel![/QUOTE]

Zitat:
    Zitat von alfolo Beitrag anzeigen
    pedi Woher weißt du, dass die Bilder bei Aalen aufgenommen wurden?
    habe ich Kristallkugel genommen,
    grosse Ohrringe angeclipst,
    Kopftuch umgelegt,
    Nebelmaschine aktiviert...

Wenn du mir jetzt noch sagen kannst, wo genau die Aufnahmen gemacht wurden, bekommst du ein extra Fleißkärtchen von mir und erzähle dir auch wie es dazu kam. :D

alfolo:
    Der Schaltknauf ist falsch herum. Wenn er richtig montiert wäre, dann ...

Hatte den Schaltknauf zuerst richtig montiert, war mir aber "falsch" angenehmer.

@ Andre:
    schau mal bei:
    PS Harry Schulze GmbH
    Da der Block ja scheinbar eh Totalschaden ist, kommst du um nem Rumpfmotor nicht herum.
    Übrigens: Sehr gute Felgenwahl.....

Danke für den Tipp und das Feedback zu den Felgen. Finde die OZ einfach nur genial.
    Werde mich mal kundigen machen.

@ sniper:
    Ciao,
    wenn es stimmt dass Du soviel Geld in Deine Bella (meine ich ohne Hintergedanken) gesteckt hast dann stimmt es sicherlich dass Du noch was übrig hast um es wieder in Deine Bella zu stecken.

Ist halt Baujahr 98. Ersatzmotor vs. Wert des Autos (nicht Bella :) )

Wenn ich einen Ersatzmotor reinsetzte bzw. setzen lasse, was kostet mich der Spaß dann so und woher weiß ich, dass der dann auch in Ordnung ist?

Gruß

Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!