Zwingend Motorschaden durch Zahnriemenriss?

• Hatte heute morgen eine Panne,.
    Zahnriemen ist gerissen.
    Die Alfa Werkstatt meinte, der Motor sei so gut wie im Eimer und es sei nichts mehr zu machen. "Das sei bei Alfa so"
    Was meint Ihr?

• Wenn der Motor dreht, rauschen die Kolben rauf und runter. Wenn ein Kolben oben ankommt, müssen die Ventile geschlossen sein.
    Ist der Zahnriemen gerissen, haut der Ventiltrieb nichtmehr hin und die Ventile stehen irgendwie. Also werden sie krummgehauen, abgeschlagen oder hauen Löcher in die Kolben. - Leider Motorschaden.

• dass diese Werkstattmeinung komplett bescheuert ist.

ja, das auch ;)

Wenn der Motor dreht, rauschen die Kolben rauf und runter. Wenn ein Kolben oben ankommt, müssen die Ventile geschlossen sein.
    Ist der Zahnriemen gerissen, haut der Ventiltrieb nichtmehr hin und die Ventile stehen irgendwie. Also werden sie krummgehauen, abgeschlagen oder hauen Löcher in die Kolben. - Leider Motorschaden.

Dann ist für Dich also ein "Motorschaden" immer gleichzusetzen mit "so gut wie im Eimer"? Aha...

• Sandra,

bevor der Motor nicht zerlegt ist kann keiner eine Aussage zu dessen Zustand treffen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber eher die dass es Kolben/Ventil Berührungen gab und diese dann zu erheblichen Schäden geführt haben.

Sniper

• dass diese Werkstattmeinung komplett bescheuert ist.

:-] ganz meine Meinung... Kopf runter, die Ventile des einen Zylinders instandgesetzt und gut isses. Alfa Vertragswerkstatt verlangt dafür etwa 2000,--€; grundsätzlich gehts billiger...

für die Zweifler: Ich habe vier TS-Köpfe rumliegen, bei denen Zahnriemen gerissen ist; es ist bei jedem nur immer ein Zylinder betroffen, der Rest ist ok, dem Kolben passiert auch nichts.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• und es sei nichts mehr zu machen. "Das sei bei Alfa so"
    Was meint Ihr?

komisch, dass andere (ich shcon mehrmals) neue Ventile reinmachen (lassen),
    und der Motor wieder werkelt.

Soviel zum Thema: es ist nix mehr zu machen!

die Ventile ....hauen Löcher in die Kolben.

Diesen 156 darfst du mir gerne zeigen.

Hast du sowas schomal gesehen?
    Nein? !gruebel!
    !stop! Warum schreibst du hier dann solch einen Schmarr´n?

• Hallo Sandra,

Das ist sicher eine sehr voreilige Aussage deiner Werkstatt!
    Hat die denn schon den Motor auseinandergenommen??
    Es gibt Fälle vom Steuerrimenrissen, in denen keinerlei Schaden festzustellen war. Sind aber recht selten.

Eine Aussage der Werke stimmt zum Teil:

Zitat

"Das sei bei Alfa so"

Damit meine ich das der Brennraum der Alfamotoren in der Tat so gestaltet ist, das es bei einem Zahnriemenriss dazu kommen kann, das der Kolben mechanisch mit den Ventilen in Berührung kommt.
    Da diese für eine derartige Belastung nicht konstruiert sind, können sie verbiegen, und in sehr selten Fällen eventuell sogar brechen.

Einige Autohersteller haben in die Oberfläche der Kolben Vertiefungen eingebaut, so das es im gleichen Falle zu keiner Berührung kommen kann.

Das dies nun bei Alfa, wie auch bei einigen anderen Herstellern, nicht gemacht wird, hat in der jeweiligen Konstruktion und gewünschten Eigenart des Motor seine Grundlage.

In den meisten Fällen dürften also allenfalls einige Ventile krumm sein.

Kommt es aber zu Teillabbrüchen an den Ventielen, kann es zB. zu Beschädigungen an der Zylinderwand, den Kolbenringen oder gar des Kolbens selbst kommen.

Caio Tobias

• und diese dann zu erheblichen Schäden geführt haben.

die Repkosten belaufen sich auf € 500,- bis € 2.000,-

Wenn das ein Wegwerfpreis ist,
    dann geht es für mich nur schwer einher, dass so mancher Felgen/Reifen-Kombination drauf hat, die teurer ist.
    Die müssten ja oftmals bei Sommerreifen-Neukauf überlegen, ob sie nicht doch lieber das Auto wegwerfen, weil die Instandhaltung (der Reifenkauf) so teuer ist.

• Naja, jetzt bin ich immer noch nicht schlauer. Also kann man sagen, das der Motor so gut wie hinüber ist und ein ATM würde sich für mich nicht lohnen

Man kann sagen dass der Motor durchaus reparierbar ist und zwar mit vertretbaren Kosten.

Vorher sollte man Ihn allerdings öffnen und nachschauen was denn überhaupt kaputt ist.

Und vor allem würde ich mir einen anderen Schrauber suchen.

Sniper

• Was mich interessieren würde ist seit wann ( km LL und vor wieviel Jahren ) der Zahnriemen bei Deinem Auto zuletzt gewechselt wurde.

würde dies die Rep-Kosten mindern, wenn du die laufleistung wüsstest?
    das spielt bzgl Schadensbild doch absolut keine Rolle.

Wie altsizilianische Witwen, welche am Fenster zur Dorfstrasse sitzen.
    Beim kleinsten Furz wird stundenlang philosophiert, nur weil sie auch stinken!

• Liebe Sandra!

Viel zum Geschehen und Details hast du ja nicht geschrieben, leider...8(

Ich würd sagen, jetzt gehste mit dem Wissen, das du dir hier hoffentlich aus den kompetenten Antworten und der Suchfunktion zusammengesucht hast, nochmal zur Werkstatt und redest Klartext.
    Die sollen das genauer untersuchen, es geht schliesslich um einige tausend Euro.

Ich könnt mich aufregen, wie "einfach" es sich doch manche Werkstätten machen und welche dummdreisten pauschalen Aussagen da gemacht werden.

8( 8( 8(

Grüße,
    CHILI

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!