Kompressionen an Alfa 166 3.0

• Huhu,

hab mal meine Kompressionsdiagramme durchgeguckt ... beim Benziner zwischen 11 und 16 Bar.
    Wobei die absoluten Werte eigentlich schnurz sind, solange sie nicht deutlich unter 10 liegen.
    Interessant sind die Abweichungen der Zylinder untereinander - also zwischen dem "stärksten" und "schwächsten" Zylinder sollten es max. 2 Bar sein (Meßfehler liegt wohl bei 1 Bar).
    Wenn Du nach mehrmaliger Messung immer noch nen Ausreisser hast, träufel mal bisserl Öl durchs Zündkerzenloch rein.
    Sollte der Wert danach steigen haste wohl nen defekten Kolbenring .. wenn er gleich bleibt eher ein Ventil Problem.

Ciao

• danke, ist einen sehr genaue aussage, nachher kommt der typ mit dem messgerät mal gucken was das bringt, danke dir, fährst du schon lange einen? habe erst seit ein paar wochen einen und sauge jede ibformation auf, läachel

• Huhu,

wenn Du den 166 mit 3 Liter Maschine meinst ... nein, fahre ich nicht.
    Ich fahre den V6 Arese im 156er.
    Als Einstieg damals den 2.5er (bis zum Totalschaden) und seit einigen Jahren einen 156 GTA.
    Der 3.2er hat ja den Block vom 3.0er insofern gibts da keine grossen Unterschiede.

BTW ... warum machst Du eigentlich eine Kompressionsmessung?
    Hast Du Probleme mit dem Motor?

Ciao

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!