Zahnriemenwechsel 147, 1,9 JTD 8V, Lehre Nr. 186090500

• Hallo Leute,

habe einen 147, 1,9 Jtd, 8V. Fahrzeug hat 120 000 km runter. Mache eigentlich alles selbst, will auch den Zahnriemen selber wechseln, habe entsprechend Hobbywerkstatt mit Hebebühen etc.

Nun las ich ich in der Werkstattbeschreibung das für die Einstellung für den oberen Totpunkt etc. eine Spezialwerkzeug bzw. Einstellhilfe mit der Nummer 186090500 angeblich benötige. Ich weis, das das bei vielen anderen Herstellern auch so vorgschrieben ist, in den meisten Fällen jedoch nicht nötig ist, da es fast immer an den Steuerrädern Markierungen etc. gibt.

Wer kann mir aus Erfahrung deffinitiv sagen ob es auch ohne Spezialwerkzeug machbar ist und wenn nicht wo ich so ein Werkzeug herbekomme.

Vielen Dank im Vorraus.

• Hallo Leute,

Nun las ich ich in der Werkstattbeschreibung das für die Einstellung für den oberen Totpunkt etc. eine Spezialwerkzeug bzw. Einstellhilfe mit der Nummer 186090500 angeblich benötige. Ich weis, das das bei vielen anderen Herstellern auch so vorgschrieben ist, in den meisten Fällen jedoch nicht nötig ist, da es fast immer an den Steuerrädern Markierungen etc. gibt.

Vielen Dank im Vorraus.

Du meinst 1 860 905 000 ?

Das ist aber nicht für den OT einstellen.
    OT wird mittels Messuhr ermittelt.

Das Teil ist für die Arretierung der KW!

• !thatsit! Also ich habe bei meinem V6 156er Zahnriemen gewechselt.

Ich benutze nie Spezialwerkzeug. Mache das immer mit eigenen markierungen auf den Riemen und der scheibe

Einfach einen Lackstrich über den riemen die Scheibe und den block.
    Riemen ab und den strich auf den neuen Übertragen und dann den neuen auf die gemalten markierungen auf der scheibe werfern. Spannen und gut.

Ist natürlich nicht die feine Art aber bei mir hat es bis jetzt ( FAST ) immer geklappt.

Einmal musste nur die dieselpumpe eingestellt werden

• [quote='kingder','Zahnriemenwechsel 147, 1,9 JTD 8V, Lehre Nr. 186090500']

Wer kann mir aus Erfahrung deffinitiv sagen ob es auch ohne Spezialwerkzeug machbar ist und wenn nicht wo ich so ein Werkzeug herbekomme.

QUOTE]

Moin, hab vor kurzem das ohne diesem "Spezialwerkzeug" beim 156 durchgeführt, beim 8V kein Problem, werde jetzt den 147 drannehmen.
    Wichtig ist nur das alle Spann - und Umlenkrollen, auch vom Poly-V-Riemen, mitgewechselt werden. Denke auch an die Wasserpumpe, wenn schon alles raus ist.
    Ansonsten viel Spass beim Schrauben. Gruss aus dem Emsland: CRUSLITE

• Hallo Abend

Beim 1,9 8V ist des Spezialwerkzeug nicht unbedingt nötig, ein paar gut gesetzte Markierungen und vielleicht kurz ne dritte Hand zum helfen reichen auch. !help! Am NW-Rad ist ein Punkt vorhanden, am Gehäuse innen ist auch ein Punkt der dann OT anzeigt geht ganz gut. Und der Riemen hat auch Markierungen wo dann NW und KW markiert sind. Bei der Hochdruckpumpe muss man nichts mehr Einstellen, so lange deine Markierungen wieder stimmen ist alles okay. Aber man sollte schon wissen was man da macht, also bei zwei linken Händen lieber die Finger davon lassen !banane!

DA156

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!