Unterbodenbeleuchtung - woher bekommen?

• Moins Zusammen,

[Blockierte Grafik: http://pvx.free.fr/VETTURE/Alfa-Romeo-GT-Cadamuro.jpg]

Wo kann man diese tolle Unterbodenbeleuchtung mit Schwarzlicht eigentlich herbekommen? Möchte die unbedingt bei mir im GT einbauen.

[COLOR='White']Is schon wieder Freitag? !totlach! [/COLOR]

• @ 33-146

!baby!

In der StVZO (§ 49a Abs.1) ist festgelegt, dass an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern nur die vorgeschriebenen und zulässigen lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein dürfen.

Mit dem Thema der Unterbodenbeleuchtung haben sich Fachgremien beschäftigt und sich u.a. wie folgt geäußert:
    die Unterflurbeleuchtung verändert das Signalbild des Fahrzeugs
    die Unterflurbeleuchtung erzeugt unnötige Aufmerksamkeit und kann andere Verkehrsteilnehmer irritieren
    bei nasser Straße könnte es zu einer direkten Reflektion des Lichtes kommen, sodass durch den direkt reflektierenden Anteil andere Verkehrsteilnehmer mehr als unvermeidbar behindert oder belästigt werden können
    das von der Unterflurbeleuchtung erzeugte Licht hat eine unbestimmte und nicht definierte Signalwirkung und wirkt deshalb verwirrend

Begutachtungen im Rahmen von § 19 (2) StVZO bzw. Änderungsabnahmen nach § 19 (3) StVZO können demnach nicht positiv abgeschlossen werden; diese Aussage trifft auch für Fahrzeuge mit ausgeschalteter Zündung zu.

Man kann die Unterbodenbeleuchtung auch nicht "retten", indem man sie mit Schaltern versieht oder als Ausstiegshilfe deklariert. Diese muss bei geschlossenen Türen im Innenraum sein, also z.B. an der Unterseite der Türen.

Zum Thema Innenraumbeleuchtung: Hier ist in der StVZO nichts geregelt. Kritisch wird es, wenn aus der Innenraumbeleuchtung eine Außenbeleuchtung wird, also zu viel Licht direkt nach aussen strahlt. Das ist im Einzelfall vom Sachverständigen zu prüfen. Was und in welcher Farbe im Fußraum leuchtet ist demnach egal, wenn es nicht zu stark nach aussen strahlt.

Grundsätzlich gilt: Egal, ob im Stand oder während der Fahrt, ob mit Zündung bzw. Schalter oder ohne, ob im Bereich der StVZO und StVO betrieben: Sobald die unzulässige LTE (lichttechnische Einrichtung) am Fahrzeug verbaut ist, besteht ein Mangel nach StVZO und es erlischt in den meisten Fällen die Betriebserlaubnis für den öffentlichen Straßenverkehr.

• ach ja, ich hätte gerne die tollen Folien für die Seitenscheiben mit den Naturmotiven. Wo gibt's die bitte?

TGIF!

Ist doch Mumpitz !mgrins! ich hätte lieber einen von den zwei Auspüffen für meinen 2nuller, zweks Sound und so !jump2!
    Benny: hast du was mit der Olsenbande zu tun? Markus: !applaudit!

[FONT=Comic Sans MS][COLOR=Lime]Gruppo [/COLOR][/FONT][FONT=Comic Sans MS]Quadrifoglio [COLOR=Red]Rosso[/COLOR][/FONT] - [FONT=Palatino Linotype]Sektion Nahost[/FONT]
    !casper! Älter ist wie jung, nur besser! !casper!

• das Bild oben - falls noch nicht gemerkt - ist ein Negativ !rolleyes2. man muss es umkehren um den Effekt der UBB voll auskotzen zu können.

[Blockierte Grafik: http://img503.imageshack.us/img503/4059/gtunterbodenbeleuchtungkh6.jpg]

geily, was? UBB at its Best.

l.o.

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

> E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

• @ 33-146

!baby!

In der StVZO (§ 49a Abs.1) ist festgelegt, dass an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern nur die vorgeschriebenen und zulässigen lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein dürfen.

räusper, diese art von schwarzlichtlampe ist vorgeschrieben und serienmäßig an allen fahrzeugen verbaut, also ist der §49a Abs. 1 hier nicht anwendbar.

Mit dem Thema der Unterbodenbeleuchtung haben sich Fachgremien beschäftigt und sich u.a. wie folgt geäußert:
    die Unterflurbeleuchtung verändert das Signalbild des Fahrzeugs

das ist nicht abstreitbar, diese art der schwarzlichtlampe ist sogar besonders gefährlich, da sie das signalbild variabel nach den umweltgegebenheiten verändert, aber wie gesagt: sie ist serienmäßig verbaut.

die Unterflurbeleuchtung erzeugt unnötige Aufmerksamkeit und kann andere Verkehrsteilnehmer irritieren

hmm, eigentlich gilt hier auch das vorstehende ... aber eigentlich sollten sich leute, die sich dadurch irritieren lassen nicht im öffentlichen verkehrsraum bewegen !mgrins!

bei nasser Straße könnte es zu einer direkten Reflektion des Lichtes kommen, sodass durch den direkt reflektierenden Anteil andere Verkehrsteilnehmer mehr als unvermeidbar behindert oder belästigt werden können

da kann nichts reflektieren, diese art von schwarzlicht hat einen reflektionsblocker !hehe!

das von der Unterflurbeleuchtung erzeugte Licht hat eine unbestimmte und nicht definierte Signalwirkung und wirkt deshalb verwirrend

ähm, licht wird hier eigentlich nicht erzeugt, eher abgedeckt. die signalwirkung ist übrigens genau definiert und bei gleichen bedingungen reproduzierbar. die siganlwirrkung kann also nicht verwirrend sein. verwirrend wäre es nur wenn das schwarzlicht bei licht nicht an wäre )-)

Begutachtungen im Rahmen von § 19 (2) StVZO bzw. Änderungsabnahmen nach § 19 (3) StVZO können demnach nicht positiv abgeschlossen werden; diese Aussage trifft auch für Fahrzeuge mit ausgeschalteter Zündung zu.

Man kann die Unterbodenbeleuchtung auch nicht "retten", indem man sie mit Schaltern versieht oder als Ausstiegshilfe deklariert. Diese muss bei geschlossenen Türen im Innenraum sein, also z.B. an der Unterseite der Türen.

Zum Thema Innenraumbeleuchtung: Hier ist in der StVZO nichts geregelt. Kritisch wird es, wenn aus der Innenraumbeleuchtung eine Außenbeleuchtung wird, also zu viel Licht direkt nach aussen strahlt. Das ist im Einzelfall vom Sachverständigen zu prüfen. Was und in welcher Farbe im Fußraum leuchtet ist demnach egal, wenn es nicht zu stark nach aussen strahlt.

Grundsätzlich gilt: Egal, ob im Stand oder während der Fahrt, ob mit Zündung bzw. Schalter oder ohne, ob im Bereich der StVZO und StVO betrieben: Sobald die unzulässige LTE (lichttechnische Einrichtung) am Fahrzeug verbaut ist, besteht ein Mangel nach StVZO und es erlischt in den meisten Fällen die Betriebserlaubnis für den öffentlichen Straßenverkehr.

begutachtungen sind nicht nötig, ist alles serie ... obwohl es leute gibt, die forschen bestimmt an möglichkeiten ohne dieses schwarzlicht auszukommen.

im moment ist das stand der technik ohne geht nicht.

sodele, ich mach jetzt dunkel im zimmer, da geht auch das schwarzlicht aus !smilie La

Gruß Dirk

• genau, zu einer solch krassen UBB gehört selbstredend ein klassischer Duftbaum mit der Note "oriental muschi" und, obacht, die zum GT passende Beifahrerein:

[Blockierte Grafik: http://img187.imageshack.us/img187/3558/beifahrerinyz2.jpg]

Dieses Modell könnte man sogar recht einfach mit einer Innen-Hohlraumbeleuchtung ausstatten, eine einfache Taschenlampe genügt.

l.o

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

> E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

• sodele, ich mach jetzt dunkel im zimmer, da geht auch das schwarzlicht aus !smilie La

FALSCH! Ein Druck auf den Lichtschalter bewirkt nämlich das dass Schwarzlicht EINGESCHALTET wird und den Raum bis in den hintersten Winkel durchflutet. Außer an Stellen, an denen andere Lichtquellen wie z.B. nervige LEDs von Ladegeräten, Standby-Lämpchen oder Handy-Displays auf einem höheren Layer liegen. Mit der Funktion MENÜ-->BEARBEITEN-->REIHENFOLGE-->IN DEN HINTERGRUND können markierte Objekte jedoch auf dem jeweils letzten Layer abgelegt werden. Somit können die störenden andersfarbigen Lichter auch hinter dem Schwarzlicht platziert werden. Muss jetzt Schluss machen, mein Pfleger kommt mit den Tabletten.

• @ottili: cappo:-]

Ich leg mich jetzt ins schwarz licht unter meinen Schreibtisch und mach nen Nickerchen.
    !winker! D.

!winker! D.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!