Teile im Fußraum gefunden

• Moin,

ich hatte gestern während einer Fahrt auf ein Mal folgende Teile !!KLICK!! im Fahrer-Fußraum liegen. Kann mir jemand sagen was das ist, bzw wo das wieder hingehört? Es funktioniert alles ganz normal, kann auch nicht erkennen das unter den Lenkrad und an den Pedalen etwas fehlt.

Danke
    André

• Hi,
    dieses Teil gehört unter das Kupplungspedal und funktioniert wie ein Federkolben. Es soll das Pedal wieder zurückdrücken wenn es getreten ist. Merkwürdigerweise funktioniert die Pedalerie
    auch ohne recht gut. Dieses Teil gibt es billig als Ersatzteil und läßt sich selbst einsetzen. Kein Werkzeug erforderlich nur geschickte Finger und Verrenkungen im Fußraum. Viel Spaß dabei.
    Wynstone

• Hab doch doch glatt gelogen denn eine Zange ist doch nötig denn am Pedal muß ja noch das Gegenstück baumeln (dafür die Zange). Das Plastikteil auf dem Foto stützt sich am Wagenboden in zwei kleinen Vertiefungen ab. Da müßte auch ein kleiner einschnitt im Teppich sein.
    Wynstone

• Super, alles klar! Danke schön! Muß ich morgen wohl erst mal zum Alfa-Händler.
    Komischerweise verhält sich das Pedal keineswegs anders als vorher.... aber werde das Teil doch lieber erstzen.

Danke und Gruß
    André

• Das Pedalverhalten ist wirklich nicht sehr viel anders. Selbst der Pedalgegendruck ändert sich nicht. Hatte aber auch ein neues Teil
    eigeklinkt, denn die Ingeneure haben sich bestimmt dabei etwas gedacht.
    Tschautzi

• Das Pedalverhalten ist wirklich nicht sehr viel anders. Selbst der Pedalgegendruck ändert sich nicht.

Tschautzi

Probier das Pedal mal ohne den Geberzylinder. :)

Die Feder ist ganz merkwürdig in die Pedalerie integriert, ohne Hydraulik lässt sich das Pedal ziemlich leicht bewegen und nur an einem bestimmten Punkt macht sich die Kraft der Feder überhaupt wirklich bemerkbar:
    - vor dem Punkt kommt das Pedal zurück in Richtung "Losgelassen"
    - wenn man über den Punkt hinweg ist, fällt das Pedal nach "unten" durch

Ist dasselbe Prinzip wie beim Licht(kipp)schalter.

Gruss Matthias

• Hi,
    ihr könnt mich peitschen aber ich bin seinerzeit einige Tage ohne das Ding gefahren und habe nicht den kleinsten Unterschied gemerkt. Als das neue Ding dann eingesetzt war fragte ich mich ob es wirklich nötig war. Ist mir bis jetzt noch nicht ganz klar. Das Pedalverhalten war vorher wie nachher Butterweich und Gefühlsarm. Wobei aber die Kupplung im Sud noch schlapper war und ich wollte deswegen nie wieder einen Alfa haben. Nun ja,;) Zeiten ändern sich.:)
    Tschautzi Leute

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!