1.6TS 16V, übles Laufverhalten, Electronicfehler?

• 146 1.6TS 16V, EZ 04/98, motronic 2.10.4 (also bis 98, in 98 war Wechsel)

mit unserem Einkaufswagen bin ich letztens zur Arbeit gefahren; alles ok.
    Nach vier Stunden Start. Die Hütte springt an, läuft aber nur widerlich im niedrigen Standgas. Keine Gasannahme. Drückte man´s Pedal durch, dann röhrte er (wie kein Sprit), kam aber nicht mit der Drehzahl aus´m Keller...patsche eher in den Ansaugtrakt (aber nicht wirklich).
    Neustart...gleiches Verhalten; 3x oder 4x
    Irgendwann ist er beinahe normal angesprungen und hat halbwegs reagiert.
    Heimweg dehnte ich aus, ca 10km über´s Hinterland. Die Kiste lief fast normal, aber etwas leistungsschwach.

Nächster Start: wieder extrem mieses Verhalten, kommt nicht aus´m Keller.
    Manchmal läuft er, als wär´s ein Einzylinder.
    Manchmal kommt er (wenn man bei Leerlauf Vollgas gibt) auf Drehzahl. Spielt man dann im Stand mit 3.000u/min - 4.000 u/min hört er sich normal an.
    Ganz selten kann man nach Start beinahe normal losfahren...mit Anfahrtschwäche; wieder Wenigzylindersyndrom.

Ich glaubte nicht dran, aber nach Anraten von Dritten (und weil´s der einfachste Schritt ist) wechselte ich den KW-Sensor > keine Änderung.
    Anschliessend fuhr ich ca 25km (Hinterland) zu Werkstatt um Fehler auslesen zu lassen. Zwar hatte ich wenig Vertrauen, aber das Ding spuckte Nockenwellensensor defekt aus und ich bestellte NW-Sensor.
    Auf dem Weg retour verschluckte sich der Motor und lief hinterher (restliche 20km Heimweg) vollkommen normal, mit Leistung; zumindest habe ich´s als normal empfunden.
    Regierung fuhr am Abend zum Einkaufen...alles normal.

Nächster Morgen war´s Malheur wieder da: wenige hundert u/min, 2Zyl-Verhalten, im Standgas mit schleifender Kupplung ging´s aus der Garage raus.
    Zwei drei Starts und irgendwann läuft er wieder halbwegs, so dass man einigermassen fahren kann.
    Nun ist NW-Sensor auch erneuert, aber keine Änderung.

Er raucht aus dem Auspuff stinkig und weiss. Kein Wasserverlust, kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser.
    Hinter dem Auspuff wird jedoch der Boden ölig-nass gesprenkelt.
    Im Endrohr ebenso öliges Wasser.
    Bei Wasserverbrennung wäre jedoch der Brennraum (normalerweise) klinisch sauber, Zündkerzen sind aber überfettet schwarz; alle absolut gleich. Kein Zylinder abnorm.

Beim ersten Auftreten (Start bei Arbeit) dachte ich, dass evtl der Zahnriemen übersprungen wäre.
    Steuerzeit stimmte jedoch und Kompression ist bestens - auf allen Zylindern identisch.

Zusammenfassung:
    KW-Sensor neu
    NW-Sensor neu
    Drosselklappenpoti gewechselt
    Steuerzeit stimmt

• Hehe, Du schreibst doch immer "Wenn man nix zum Thema beitragen kann, Finger von der Tastatur".
    Jetzt haben sich mal alle dran gehalten und Du bist auch nicht glücklich. ;)

Darf man denn erfahren was es jetzt war?

Gruß,
    Uwe

• Darf man denn erfahren was es jetzt war?

Natürlich,
    jeder der sich hier aktiv damit auseinander gesetzt hat.
    [COLOR='White']LKW-Fahrer sprotzelte einige tausend Liter Diesel in den Erdtank für Super...er leugnete aber es wurde nachgewiesen.
    Da bei Betankung Fzg im warmen Betriebszustand war, dort alles funktionierte, sah ich keinen Zusammenhang zwischen Laufverhalten und Kraftstoff; nur wenn der Motor kalt war, konnte er kaum am Leben gehalten werden.
    Am Treibstoff war nix zu sehen, nix zu riechen.
    Irgendwann pumpte ich unseren Tank aus, füllte anderen Kraftstoff aus Kansiter ein und alles war ok.

Sämtliche Kosten usw werden vom Treibstofflieferant übernommen; es waren natürlich mehrere Kfz betroffen.[/COLOR]

• Hallo Pedi!
    Ich kann ja verstehen dass Du sauer über die Antwortflut bist, aber ich möchte Dich doch bitten unbedingt Deine Lösung bzw den Fehler zu posten! Dein Problem hört sich sehr nach meinem an... 3-4sec von 1000U/min bis 1600U/min nach start!!! Ich habe schon enorm viel versucht (Lambda, LMM, Spulen, Kerzen, Einspritzdüsen, usw). Es gehen mir bald die Optionen aus...
    Bitte poste Deine Erfahrung, vielleicht kann sie dem einen oder anderen (wie mir ??? ) helfen?

beste Grüße,
    casgenie

• glaube habe das selbe problem auch momentan also mal läuft der wagen gut mal hab ich kein gas drehzahl bleibt unten.
    Hab auch schon gedacht kabel vllt irgendwo nen kontakt oder LMM,den ansaugtrakt mal ausbauen und richtig rauf setzen da ich mal neue silikon schläuche angebaut habe.

habs auch als neues thema gepostet.

mfg bellaitalia

P.S. pedi könnte was dazu sagen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!