Hallo,
seit einiger Zeit soll der Zahnriemen ja schon nach 4 jahren bzw. 60000km getauscht werden. Bei meinem Fahrzeug ( 156 1.8 BJ 1998 109000km) sind diese 4 jahre seit dem letzten Wechsel verstrichen, allerdings bin ich dabei nur 38000km gefahren. Ist ein Wechsel des ZR zum jetzigen zeitpunkt übervorsichtig oder angemessen ?
Gruß
alfasign
Zahnriemen nach a Jahren aber erst 38000km ?
-
-
Hallo! Ich halte es nicht für Übervorsichtig, die Intervalle wurden ja nicht Umsonst runter gesetzt das hat Alfa ja gemacht um etwaige Kulanzansprüche aus dem Weg zu gehen, ist ja auch allgemein bekannt das es eine Schwachstelle beim Motor ist. Kleiner Tipp noch, wenn du SUFU benutzt hättest, häts du schon gesehen das es besser ist den Zahnriemen eher Früher als Später zu wechseln, es gibt genug Patienten die ihr leid in etllichen Thread`s geschildert haben! Noch ein Thread zu diesem Thema ist eigentlich Überflüssig! MFG
-
Hallo,
seit einiger Zeit soll der Zahnriemen ja schon nach 4 jahren bzw. 60000km getauscht werden. Bei meinem Fahrzeug ( 156 1.8 BJ 1998 109000km) sind diese 4 jahre seit dem letzten Wechsel verstrichen, allerdings bin ich dabei nur 38000km gefahren. Ist ein Wechsel des ZR zum jetzigen zeitpunkt übervorsichtig oder angemessen ?
Gruß
alfasignDer Intervall nach Kilometerleistung bemisst sich nach der üblichen Abnutzung auf der Strecke.
Der Intervall nach Jahren bemisst sich nach Alterung der Kunststoffe im Riementrieb.
Da es dem Zahnriemensystem egal ist, welcher dieser beiden Intervalle alleine zu einem Ausfall führt, solltest Du auf jeden Fall einen Wechsel in Betracht ziehen...
Thomi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!