Hi mir wurde ein GTV 2.5 Bj 84 angeboten,Karosse ist ausgesprochen gut in schuss hat noch über 1 Jahr Tüv,leider drückt der Motor an Ventil u.Kopfdichtung Öl raus wenn er läuft.
Hinzu hat er einen Lagerschaden der nicht zu überhören ist!
Der Preis wäre 820€,lt eines Alfiristi ist es ein Grand Prix,er hat Schiebedach,Leder,Alus und eine Frontschürze!
Laufleistung sind ca.184.000,wiederum ist mir gesagt worden das die 2.5 nicht gerade die besten Motoren waren(etwas schlapp) und ich sollte wenn ich ihn nehmen sollte einen 3.0 einbauen.
Wer kann mir Hilfestellung geben worauf ich an der Karosse achten sollte.
Er hat nur an Kotflügel Rostpickel und an der Front u.Heckschürze,ansonnsten konnte ich nicht erkennen.
Danke im Vorraus!!!
Don
Alfa GTV 2.5
-
-
lt eines Alfiristi
Na dann muß es ja stimmen!
Wie hoch ist denn dein Budget für die Reparatur des Wagens?
Eventuell kommst Du schnell in Bereiche in denen es auch schon anständige Exemplare gibt.
Obwohl die von dir gesehenen Fehler finde ich jetzt nicht so tragisch. -
Hi,das tolle an dem Wagen ist der innere Zustand und die Farbe der Karosse(Champagner-braun)!
Das Leder ist Top und er hat ein Holzlenkrad u.Schalltknauf,und Zusatzamarturen!
Der Motor Um-Ausbau wäre nicht tragisch wiederum hätte ich keine Lust Wochenlang an der Karosserie rumzuschweißen und den Wagen dann neu zu lackieren(dann könnte ich mir bestimmt ein Top Exemplar kaufen(Preis!).
Meines erachtens bietet die Karosse eine Top Basis,wiederum schätze ich Mal das es an diesem Fahrzeug bestimmte Stellen gibt die besonderst gerne vom Rost befallen werden(Stellen die Mann auf Anhieb nicht findet)bei einer normalen Sichtprüfung!
Ich weiß nicht ob ich den blinden Sprung ins kalte Wasser wagen soll und einfach auf gut Glück den GTV kaufe!?
Ein Freund hatte sich einen Mercedes 280S gekauft,äusserlich echt klasse,aber dann kamen die heftigen Überraschungen,der Wagen steht seit über einem Jahr in der Garage.
Stehwand im Motorraum durch(oberhalb der Lüftungsschlitze),usw.
Alles so bescheuerte Stellen an haupttragenden Teilen die mann vorrher
nicht sah.
Das würde ich gerne vermeiden!
Don -
Hi mir wurde ein GTV 2.5 Bj 84 angeboten,Karosse ist ausgesprochen gut in schuss hat noch über 1 Jahr Tüv,leider drückt der Motor an Ventil u.Kopfdichtung Öl raus wenn er läuft.
Das dürfte nach beinahe 200.000 km ohne irgendeine Revision nicht der einzige Ort sein, an dem er Öl verliert.
Die Technik gilt es also schonmal zu überholen! Hast Du zudem das Getriebe mit der (gewöhnungsbedürftigen) Zweischeibenkupplung prüfen können?
Der Preis wäre 820€,lt eines Alfiristi ist es ein Grand Prix,er hat Schiebedach,Leder,Alus und eine Frontschürze!
Das muss deshalb noch lange kein Grand Prix sein. Zum einen gibt es unter den GTV6 einige Tuningopfer und in Bezug auf den Grand Prix diverse Nachbauten. Hat er Zusatzinstrumente an der Mittelkonsole, dort, wo sonst ein Ablagefach ist?
wiederum ist mir gesagt worden das die 2.5 nicht gerade die besten Motoren waren(etwas schlapp) und ich sollte wenn ich ihn nehmen sollte einen 3.0 einbauen.
Wer hat das behauptet? Der Alfistiristini?
Der tumbe Geselle wird aufgrund der Power (in diesem Fall aufgrund des höheren Drehmomentes) immer den Dreiliter bevorzugen. Viele andere (u.a. auch ich) indes behaupten, dass nichts über den 2.5 geht. Der dreht wahnsinnig fein hoch, ist leichtfüßig, klingt fantastisch und passt vom Charakter her tausendmal besser in den GTV6 als der olle QV- oder America-Motor.
M.E. ist gerade der 2.5 einer der größten Würfe überhaupt!
Wer kann mir Hilfestellung geben worauf ich an der Karosse achten sollte.
Er hat nur an Kotflügel Rostpickel und an der Front u.Heckschürze,ansonnsten konnte ich nicht erkennen.
Das heißt nix! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Transen Rost relativ gut verbergen. Sind die Stehbleche im Motorraum befallen? Nein? Dann wurde sicher schon geschweißt. Heckabschlussblech ist auch so ein Vertreter - habe ich jüngst erst in einem anderen Forum wieder nette Bilder gesehen!Generell sind die 800,- Euro ja nicht die Welt und das Risiko ist daher gering. Aber nach "Bisschen schrauben, reinsetzen und losfahren" klingt die Sache jetzt nicht.
Gruß
Jan -
Hallo Don,
der GTV 6 rostet an den gleichen Stellen wie dein im Profil stehender 75, ist ja
fast das gleiche Auto.Frank
-
Hallo zusammen,
ich hoffe damit den Fred nicht zu zerpflücken, aber in der Oldie Ecke habe ich leider keine Antwort enthalten und wenn ich Aussagen wie "Spritzwand komplett durch gerostet lese" wird mir angst und bange, da Schweißen garnicht mein Metier ist, hier mal das original Posting:
Hallo zusammen,
nachdem bei der letzten Potttour Carsten (Beowulf) mit einer Giulia aufgetaucht ist und meine Freundin nun weiß das es ein Auto gibt, das so heißt wie sie, soll nun eine gekauft werden.
Nachdem wir also die letzten Wochenenden mit Giulias angucken, sowie viel lesen in verschiedenen Foren verbracht haben, stehen nun drei in der engeren Wahl. Alle ab 7000€.
Da ich aber nur begrenztes Autowissen habe (mal abgesehen von 145 und 147) , suche ich nun einen Oldtimer Händler (oder eine Werkstatt die spezialisiert ist auf Oldies) der sich die Jule mal komplett von oben nach unten anguckt.
Der Tüv oder die Dekra macht es nur an bestimmten Terminen, zudem wir, bzw. die Besitzer keine Zeit haben und der ADAC verlangt von Nichtmitgliedern Preise die fern von Gut und Böse sind.
Habt ihr evtl. einen Werstatt- Tip im Raum Duisburg/ Oberhausen?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß
Carstenevtl. könnt ihr mir ja helfen? Vorab vielen Dank!
Gruß
Carsten -
Alles anzeigen
Das dürfte nach beinahe 200.000 km ohne irgendeine Revision nicht der einzige Ort sein, an dem er Öl verliert.
Die Technik gilt es also schonmal zu überholen! Hast Du zudem das Getriebe mit der (gewöhnungsbedürftigen) Zweischeibenkupplung prüfen können?Das muss deshalb noch lange kein Grand Prix sein. Zum einen gibt es unter den GTV6 einige Tuningopfer und in Bezug auf den Grand Prix diverse Nachbauten. Hat er Zusatzinstrumente an der Mittelkonsole, dort, wo sonst ein Ablagefach ist?
Wer hat das behauptet? Der Alfistiristini?
Der tumbe Geselle wird aufgrund der Power (in diesem Fall aufgrund des höheren Drehmomentes) immer den Dreiliter bevorzugen. Viele andere (u.a. auch ich) indes behaupten, dass nichts über den 2.5 geht. Der dreht wahnsinnig fein hoch, ist leichtfüßig, klingt fantastisch und passt vom Charakter her tausendmal besser in den GTV6 als der olle QV- oder America-Motor.
M.E. ist gerade der 2.5 einer der größten Würfe überhaupt!Das heißt nix! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Transen Rost relativ gut verbergen. Sind die Stehbleche im Motorraum befallen? Nein? Dann wurde sicher schon geschweißt. Heckabschlussblech ist auch so ein Vertreter - habe ich jüngst erst in einem anderen Forum wieder nette Bilder gesehen!
Generell sind die 800,- Euro ja nicht die Welt und das Risiko ist daher gering. Aber nach "Bisschen schrauben, reinsetzen und losfahren" klingt die Sache jetzt nicht.
Gruß
JanHallo Jan,Abschlussblech hinten ist befallen genauso das Frontblech unter der Schürze,im Motorraum habe ich nichts besonderes gesehen außer etwas Rost
Auf den Stehblech wo das Wasser von der Frontscheibe abläuft(aber ist nicht durchgerostet!).
Beim Motorwechsel kann das schnell in Ordnung gebracht werden!
Ich konnte mich ein wenig drunterlegen und habe nur den Typischen Rost an Stabis Federteller und Achse gesehen,keine Löcher oder große Brocken die runterhängen.
Einige Bläschen sind am rechten Kotflügel vorhanden und eine Blase neber dem rechten Rücklicht.
Nein ein wenig rumschrauben u.fahren fällt sicherlich flach da gebe ich dir Recht,Motor Um-Ausbau ist fällig (Winteraufgabe!)aber ewig rumflexen und schweißen wollte ich mir schon ersparen.
Das Alfas Fummelkisten sind und ich ständig Ölige Finger habe seit dem ich meinen 75er besitze gehört halt zu Alfa und ich Glaube wir Alle lieben unsere
Amigos dafür!
Aber mann sollte aucht Dabei abstriche machen außer unsere im Forum bekanten "Hardcore"Schrauber die echt Alles schon zerlegt haben auch die MUSS es geben und die sind echt wertvoll !!!
Zu dieser Gruppe gehöre ich nicht mir fehlt die Zeit und das Wissen solche Umbauten vorzunehmen!
Gruß an Alle !!!
Don -
[quote='Visconti','AW: Alfa GTV 2.5']Das dürfte nach beinahe 200.000 km ohne irgendeine Revision nicht der einzige Ort sein, an dem er Öl verliert.
Die Technik gilt es also schonmal zu überholen! Hast Du zudem das Getriebe mit der (gewöhnungsbedürftigen) Zweischeibenkupplung prüfen können?Nein leider nicht,ich habe nur eine Sichtprüfung gemacht,ich weiß nur das er etwas nass am Differenzial ist,ist mein 75er auch.
Die Hardyscheiben wurden bei 146.000 ersetzt,dafür gibt es eine Rechnung!
Der Motor lohnt sicherlich nicht mehr und den würde ich eher ersetzen als revidieren,natürlich kommt der Alte dann in Gute Hände(für Bastler!).
MfG Don -
Hallo Don,
der GTV 6 rostet an den gleichen Stellen wie dein im Profil stehender 75, ist ja
fast das gleiche Auto.Frank
Ja da hast du Recht wiederum hat mein 75er nur Rost in der Reserveradmulde,an der Abschleppöse und über dem Tank(geht nächste Woche zum Schweissen!)!
Da ist beim GTV nichts zu finden.
Mein 75er stand immer trocken mit seinen73.000Km Laufleistung!(Rentnerkutsche!)
MfG Don -
Ja da hast du Recht wiederum hat mein 75er nur Rost in der Reserveradmulde,an der Abschleppöse und über dem Tank(geht nächste Woche zum Schweissen!)!
Da ist beim GTV nichts zu finden.
Mein 75er stand immer trocken mit seinen73.000Km Laufleistung!(Rentnerkutsche!)
MfG DonSchau Dir die Stehwände im Motorraum an, bei meinem sahen sie am Anfang auch nicht so schlimm aus aber nachdem ich den Motor raus hatte kann man sehen das sie beide durch sind. Nun ja man sieht jetzt auch das da schon mal geschweisst wurde, bin gespannt wie es aussieht wenn ich die Kotflügel runter habe.
Da wären noch die Schwellerenden vorn, bei mir beide Seiten schon mal geschweißt und schon wider fertig.:-{Frank
-
nachdem bei der letzten Potttour Carsten (Beowulf) mit einer Giulia aufgetaucht ist und meine Freundin nun weiß das es ein Auto gibt, das so heißt wie sie, soll nun eine gekauft werden.
Giulia ist in der Tat etwas völlig anderes als die hier angesprochenen 116er/162er. Da kann man nicht 1:1 vom einen auf das andere schließen. Ich empfehle Dir weniger eine mitschauende Werkstatt (welche kennt sich damit schon aus?), als vielmehr einen kundigen Freak aus dem Alfaclub. Besuche doch mal ganz unverbindlich einen der Stammtische bei Dir in der Gegend. Ich rate dringend (!) von laienhaften Spontankäufen ab. Da kann ich aus Erfahrung sprechen!
Gruß
Jan -
Hallo Jan,Abschlussblech hinten ist befallen genauso das Frontblech unter der Schürze,im Motorraum habe ich nichts besonderes gesehen außer etwas Rost
Auf den Stehblech wo das Wasser von der Frontscheibe abläuft(aber ist nicht durchgerostet!).
Hatte ich mir schon gedacht. Ich gehe davon aus, dass Windschutzscheibenrahmen bei heftigem Draufdrücken auch schon knirschen? Schiebedach kann auch böse Überraschungen parat halten. Habe mir im Frühjahr einen mit TÜV angesehen und der war rings um das Schiebedach recht fertig!
Das Alfas Fummelkisten sind und ich ständig Ölige Finger habe seit dem ich meinen 75er besitze gehört halt zu Alfa und ich Glaube wir Alle lieben unsere
Amigos dafür!
Das ist so pauschal Unsinn! Wenn die Technik in Schuss ist, dann sind die Dinger eigentlich unproblematisch. Das ist zumindest meine Erfahrung, wenn man das Blech im Griff hat. Das sollte man aber tunlichst hinbekommen. Aber nochmal: 800 Euro sind ja wenig Einsatz. Stellt sich dann heraus, dass es doch eine Leiche ist, haste halt Pech gehabt. Besser, als eine vermeintliche 3 für 5.000 Euro zu kaufen, die formal ebenso tot ist!
Ersteren kann man, wenn denn auch noch die gefragte Recaro-Ausstattung drin ist, für einige Hunderter als Schlachtvieh wieder an den Mann bringen.Gruß
Jan -
Hatte ich mir schon gedacht. Ich gehe davon aus, dass Windschutzscheibenrahmen bei heftigem Draufdrücken auch schon knirschen? Schiebedach kann auch böse Überraschungen parat halten. Habe mir im Frühjahr einen mit TÜV angesehen und der war rings um das Schiebedach recht fertig!
Das ist so pauschal Unsinn! Wenn die Technik in Schuss ist, dann sind die Dinger eigentlich unproblematisch. Das ist zumindest meine Erfahrung, wenn man das Blech im Griff hat. Das sollte man aber tunlichst hinbekommen. Aber nochmal: 800 Euro sind ja wenig Einsatz. Stellt sich dann heraus, dass es doch eine Leiche ist, haste halt Pech gehabt. Besser, als eine vermeintliche 3 für 5.000 Euro zu kaufen, die formal ebenso tot ist!
Ersteren kann man, wenn denn auch noch die gefragte Recaro-Ausstattung drin ist, für einige Hunderter als Schlachtvieh wieder an den Mann bringen.Gruß
JanHallo Jan,hatte gestern einen langen Leidensweg(komplette Durchsicht),der ist hinüber!
Auf der Heb.Bühne drunter sieht es echt morode aus,Fußraum Fahrerseite,Schweller rechts,Motorhalterung linke Seite,Bodengruppe über dem Getriebe....und wietere löcherchen u.Stellen die bald zu schweißen sind!
Ne ich investiere mein schwer verdiehntes Geld nicht in einen Leerdammer!!!
Die 820€ stecke ich lieber in meinen 75er der lohnt wirklich!
Mal schauen was es Motortechnisch da zu kaufen gibt!
MfG Don
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!