-Problem im Teillastbereich um die 2000 u.min-

• Hallo.

Motor 1.8ts 144ps 156sw Laufleistung 66000 bj.2000

-Problem im Teillastbereich um die 2000 u.min-(Ruckeln,schlechte Gassanahme)

Suchfunktion genutzt-Die üblichen Verdächtigen kontrolliert,sprich LMM,Lambdasonde und Drosselklappe.-ohne Negativen Befund-

Nun habe ich mich weitergearbeitet zu den Zündkerzen (Verbrennungsbild sieht gut aus).-ergo,gehe ich davon aus,das im Bereich Zündspule,Zündkabel der Fehler auch nicht zu finden ist.

Nun habe ich in Betracht gezogen,die Elektrodenabstände der Zündkerzen nachzumessen,um den Verschleiss festzustellen.

Meine bitte daher,könnte mir jemand die Abstände im Neuzustand mitteilen!?

Dabei gesagt,ich komme nicht aus dem KFZ-Bereich und weiss nicht,ob ich in der Fehlersuche richtig liege und bitte evtl. Laienhafte Ausdrücke zu entschuldigen. -Aber mich hat jetzt der Ehrgeiz gepackt,dieses elendige -RUCKELN-selbst zu beheben.

Gruss Hanna

• So,Elektrodenabstände kontrolliert und mit neuwertigen verglichen.
    Sind O.k.!!

Habe noch die Luftzufuhrschläuche zur Drosselklappe und zum Luftfilter auf Risse kontrolliert.-Auch ohne Befund-.

Hat jemand noch eine Idee,was ich als Amateurin kontrollieren könnte?

Gruss Hanna

• Hallo Hanna

eine Sichtkontrolle elekrtonischer Bauteile ist sicher nicht zielführend. Das gilt für LMM, Lambda und auch die Kerzen. Ob die kaputt sind, kann man nur messen bzw. messen lassen. Alle 3 Dinge könnten ursächlich sein für den Leistungsverlust und das Ruckeln. Da wird dir der Weg zur Werkstatt oder zum Bosch-Dienst wohl nicht erspart bleiben. Die Teile auf Verdacht zu wechseln scheint mir angesichts der hohen Preise der Teile nicht ratsam.

Viele Grüße
    Frank

• Hallo Hanna

eine Sichtkontrolle elekrtonischer Bauteile ist sicher nicht zielführend. Das gilt für LMM, Lambda und auch die Kerzen. Ob die kaputt sind, kann man nur messen bzw. messen lassen. Alle 3 Dinge könnten ursächlich sein für den Leistungsverlust und das Ruckeln. Da wird dir der Weg zur Werkstatt oder zum Bosch-Dienst wohl nicht erspart bleiben. Die Teile auf Verdacht zu wechseln scheint mir angesichts der hohen Preise der Teile nicht ratsam.

Viele Grüße
    Frank

Hallo Hexerfr.

War gerade in einer freien Alfa Werkstatt,

und was hat der zuständige Meister als erstes gemacht: Sichtkontrolle der Zündkabel,Zündstecker und Zündkerzen des ersten Zylinders.Dauer ca 5.min.

Alles O.K. sieht top aus!

Alles nächstes: Haben sie kurz Zeit? Dann schliesse ich mal eben den (Weis nicht mehr wie das Gerät heisst) an.

Nach ca 3min später- Schauen sie mal hier,der Soll und Istwert des LMM stimmt nicht überein.

Müssen sie demnächst ausstauschen.

Motorhaube zu,freundlicher Händedruck,bis demnächst.

Kostenfaktor 0

Freundlichkeit 10 punkte von 10

Gruss Hanna

• Na siehste Hanna, da hast du doch den Fehler! :-]

Leider ist der LMM nicht wirklich günstig. Mit Reparaturkosten von mind. 300 Euro musst du rechnen. ??? Dafür wirst du den Wagen leistungsmässig und vom Verbrauch anschließend nicht wieder erkennen ! Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Bei mir war das Ding auch defekt.

Viele Grüße
    Frank (Hexer)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!