145 Rasselgeräusch im leerlauf

• Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem ;)
    Mein alfa mach so richtig laute rassel-geräusche im leerlauf. Ich hab ihn schon auf ner Bühne hochgehoben und geguckt woher das kommen konnte, meine erste vermutung war, wie bei den meisten autos, dass irgentwo ne schelle klappert, doch das geräusch kommt aus nem krümerteil (da sind ja 2: direkt am motor und der bogen zum mittelschaldämpfer)
    Auf jeden fall kommt das geräusch aus dem 2. wenn ich meinen ohren trauen kann ;)
    Ach ja ist es normal dass der kühler schon nach wenigen minuten angeht und dann fast jede minute wieder an und aus geht?????

MfG
    future1615

• Ach ja ist es normal dass der kühler schon nach wenigen minuten angeht und dann fast jede minute wieder an und aus geht?????

MfG
    future1615

Also der Kühler geht bestimmt nicht an, wenn dann ist es der Ventilator.
    Und ja, wenn dein Kühlwasser Betriebstemperatur erreicht hat und (vor allem wenn dein Auto mit laufendem Motor steht), istes normal daß dein ventilator öfters an und ausgeht.

Falls du aber meinst, daß dein Ventilator auch bei Kaltstart schon angeht, dann ist es nur normal , wenn du die Klima eingeschaltet hast, aber dann dürfte es sich nicht ständig ein und ausschalten.

Zu deinem Auspuff:

Wenn du an der Stelle wo du vermutest mit der Hand kräftig dagegendrückst und es dann aufhört zu rasseln, dann liegt es wohl am Auspuff

seppe live

• .... der ventilator ;) Ja dann muss es wohl an der klima liegen, denn die habe ich immer an.
    Zu dem auspuff:
    Also ich kann euch noch sagen dass mein alfa nur 170 spitze bringt und das nach minuten langer beschleunigung.
    Ab 130 fängt der schon an ein zu schlafen bei der beschleunigung!
    Und überhaupt wenn man vollgas gibt und er bei 4.000 ankommt dann hab ich garkein schub mehr, nur die drehzahl erhöht sich mehr und mehr aber beschleunigen tut er nicht wirklich.
    Das kann doch nicht wirklich daran liegen dass er nur ein 1.4 ist????

• Das kann doch nicht wirklich daran liegen dass er nur ein 1.4 ist????

Nein, der 1.4TS geht eigentlich ganz gut. (Hast du das Auto erst seit gestern?)

Hört sich für mich auch nach der schon von Hot Chili erwähnten Kat-Brösel-Geschichte an. Würde auch die mangelnde Leistung erklären.

alfolo

• Ne ich hab ihn seid einem Monat, einen privatkauf gemacht ;)
    Ist eine 1. Hand fahrzeug von einem ü40 Mann, deswegen dachte lag meine erste vermutung, dass das Fahrzeug nicht richtig ausgefahren wurde. Hab das Auto gekauft weil ich mich in den von meinem guten Kumpel (1.6) verliebt hatte;-)
    Naja ich trete ihn auf der bahn immer, aber da hat sich die beschleunigung bis jetzt vielleicht nur ein wenig verbessert.... aber das mit dem Kat macht mir jetzt echt zu schaffen :(

• Den Unterschied zwischen dem 1.4TS und dem 1.6TS merkt man kaum.

Bei deinem Auto stimmt etwas nicht. Den Fehler kann dir aber kaum jemand per Ferndiagnose sicher bestimmen. Daher wirst du wohl um den Besuch einer Werkstatt nicht herumkommen.

Bis dann

alfolo

• Den Unterschied zwischen dem 1.4TS und dem 1.6TS merkt man kaum.
    alfolo

Also ich bin jetzt voll baff :,( Meiner fährt wie ein 60 ps auto und ich dachte das ist der Unterschied der das ausmacht :D
    Das sind ja welten zwischen dem 1.6 und was meiner leistet.
    Ja ich fahr mal morgen in die Werkstatt und berichte euch dann.
    Danke euch für die Hilfe!!!!!

• Ne ich hab ihn seid einem Monat, einen privatkauf gemacht ;)
    Ist eine 1. Hand fahrzeug von einem ü40 Mann, deswegen dachte lag meine erste vermutung, dass das Fahrzeug nicht richtig ausgefahren wurde. Hab das Auto gekauft weil ich mich in den von meinem guten Kumpel (1.6) verliebt hatte;-)
    Naja ich trete ihn auf der bahn immer, aber da hat sich die beschleunigung bis jetzt vielleicht nur ein wenig verbessert.... aber das mit dem Kat macht mir jetzt echt zu schaffen :(

wenn du wüßtest wie ich meine bella ausfahre :D :D :D
    ja wir alten leute kriechen nur rum und häkeln klorollen:D

gruß von einem ü40 Mann

• wenn du wüßtest wie ich meine bella ausfahre :D :D :D
    ja wir alten leute kriechen nur rum und häkeln klorollen:D

gruß von einem ü40 Mann

:D :D :D ja hab ja nicht gesagt dass alle so scheisse fahren wie der vorbesitzer.
    Nur das war so ein klo-rollen-spezi

So, war heute bei alfa, auf jeden fall haben wir doch mit dem meister rausgefunden dass die krümmer befestigung einen riss hat, schweiß ich zu oder kauf ne neue....
    Und damit ist auch das mögliche KAT problem aus der welt. Doch jetzt hab ich so einen gedanken gehabt, ob es nicht an den Zündkerzen liegen könnte, und natürlich dass die maschine eingerostet ist und man die erstmal treten muss.

Was sagt ihr zu meiner vermutung????????

• So, war heute bei alfa, auf jeden fall haben wir doch mit dem meister rausgefunden dass die krümmer befestigung einen riss hat, schweiß ich zu oder kauf ne neue.

Die Lambda-Sonde misst den Sauerstoffgehalt im Abgas, und regelt danach die einzuspritzende Spritmenge.
    Hat der Krümmer einen Riß, stimmt da natürlich nichts mehr, auch die Leistung nicht.
    Mach ihn erstmal dicht, dann hast Du auch wieder Power.

• Ja ne, der riss ist ja nicht am krümer selbst (das 2. Krümmer teil), sondern an dem eck-eisen der den krümer am motor oder sonst wo befestigt. Dieses eckstück hat einen riss nah an der schraube.

• Hallo leute,
    hab heute die halterung des krümers ausgewechselt!
    Rasselgeräusche adé!!!

Doch der Leistungsverlust immer noch da :(
    Also ich hab gemerkt dass bei mir aus dem auspuff der Abgasdruck total komisch ist und so feucht.
    ab 4000 umdrehungen wird es sogar noch weniger, irgentwie total komisch
    WAS KANN ES SEIN????????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!